Umbau der Haltestelle Rheinstraße

Die Haltestelle Rheinstraße ist die Zentralhaltestelle in Krefeld, an denen sich alle vier Straßenbahnlinien und die U70/U76 der Rheinbahn zusammen mit den zwölf der Buslinien (051, 052, 054, 057, 058, 060, 061, 069, 076, 077, 079, 927) treffen. Sonntags, sowie in den Früh- und Spätstunden aller Tage gibt es hier halbstündlich bis stündlich Anschlusstreffen.

Im Zeitraum vom 10. März 2014 bis zum 23. Dezember 2015 wurde die Zentralhaltestelle unter dem Projektnamen Ostwall UdU (unter der Uhr) vollständig neu gebaut, sowohl die Straßenbahn- als auch die Buslinien wurden für die Straßenbahnen und Busse der SWK Mobil barrierefrei gemacht. Dabei wurde für die Straßen- und Stadtbahnlinien ein Mittelbahnsteig mit einer Glasdachkonstruktion erbaut. Lediglich die U70/U76 kann aufgrund ihrer Hochflurigkeit hier nicht barrierefrei eingestiegen werden.

Die ersten Bauarbeiten der (H) Rheinstraße begannen am 10. März 2014. Vom 9. bis zum 19. Mai 2014 erfolgte die „heiße Phase“, in der z.B. auch die Weichen an der Kreuzung Rheinstraße / Ostwall gesperrt und erneuert wurden, sodass in diesem Zeitraum einige Bahnen auf der stillgelegten Strecke der 043 nach Tackheide übernachten mussten.
Zunächst wurde die Haltestelle selbst neu gebaut, und da das darauf zu setzende Glasdach noch nicht angeliefert worden war, wurde die Haltestelle provisorisch mit einem Bahnsteig ohne Überdachung am 13. April 2015 erstmals nach etwas mehr als einem Jahr für den Liniendienst wieder freigegeben, nachdem am 10. April 2015 die erste Testfahrt der Haltestelle stattfand. Während dieser gesamten Zeit fuhren die Straßenbahnlinien eine Umleitung über die Philadelphiastraße.

Ab dem 29. Juni 2015 wurde die Haltestelle für weitere knapp sechs Monate erneut gesperrt, da in dieser Zeit das Glasdach aufgestellt wurde. Am 23. Dezember 2015 konnte die Haltestelle schließlich vollständig eröffnet werden. Noch bis heute fehlen jedoch einige Scheiben, da in den Scheiben des Glasdach immer wieder unmittelbar nach dem Einsetzen Risse gebildet werden.

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert