Titelfotos Archiv

2023/05: FOC 668 – Nordwall – 15.10.2023
Zwischen dem 29. September und dem 15. Oktober wurde der Bahnhofsvorplatz bedingt durch den im Rahmen des Umbaus der Haltestelle Hauptbahnhof/Cinemaxx (044/U70/U76) stattfindenden Gleisaustausches vollgesperrt. Sämtliche Straßenbahn- und Buslinien mussten großräumig umgeleitet werden, bei den Straßenbahnlinien wurden z. T. auch Linien zusammengelegt und umgeleitet. So wurden die Straßenbahnlinien 041 und 042 (St. Tönis – Elfrath) zusammengelegt; die 043 verkehrte zum Nordwall statt zum Hauptbahnhof. Am 15. Oktober konnte der zum Nordwall umgeleitete FOC 668 als Linie 043 auf der Rückfahrt in Richtung Uerdingen in herbstlicher Umgebung aufgenommen werden. Normalerweise verkehrt hier nur die Straßenbahnlinie 044. 


2023/04: M8C 844 – Westwall/Rathaus – 10.08.2023
Seit dem 07. August 2023 befindet sich M8C 844 als vierter aufgearbeiteter M8C nach 26 Monaten wieder im täglichen Liniendienst.
Somit verkehren aktuell wieder die Wagen 838, 842, 844 und 845; Tw 847 befindet sich weiterhin in der HU.


2023/03: Blauer Enzian 93+49 – Hauptbahnhof – 03.06.2023
Anlässlich des 650-jährigen Jubiläum des Stadt Krefelds fanden am 3. Juni 2023 fünf öffentliche Rundfahrten mit dem 123 Jahre alten Blauen Enzian aus dem Jahre 1900 statt.
Die Fahrten begannen um 10:00, 10:40, 11:20, 13:00 und 13:40 am Hauptbahnhof und verkehrten über Rheinstraße – Friedrichsplatz – Rheinstraße – Hauptbahnhof – Philadelphiastraße – Uerdinger Straße – Grenzstraße – Oppumer Straße – Hauptbahnhof – Rheinstraße; eine Mitfahrt kostete pro Runde 4€ für Erwachsene und 2€ für Kinder.
Auf der letzten Runde konnte dieser am Hauptbahnhof am Bahnsteig der Linie 044/U76 fotografiert werden, zusammen mit dem um die 90 Jahre jüngeren B80 4220 der Rheinbahn Düsseldorf, der gerade als U76 nach Düsseldorf verkehrte.
Tatsächlich wird dieses Bild jedoch recht bald bereits historisch: Ab dem 30. September wird hier in der Mitte ein Hochbahnsteig für die U76 erbaut; nach etwa einem Jahr Bauzeit können Fahrgäste anschließend in die U76 jeweils von links und ebenerdig einsteigen.


2023/02: 850 – Hauptbahnhof – 10.03.2023
Am 24. März 2023 wurde M8C 850 als letzter Wagen im alten StadtLinien-Lack bedingt durch HU-Ablauf abgestellt. An diesem Tag ging damit nach 25 Jahren und einem Monat, seit der Einführung des StadtLinien-Lacks beim M8C 848 im Feburar 1998, ein Kapitel zu Ende.
Von nun an sind die M8C im Liniendienst nur noch im neuen Lack anzutreffen. Ein letztes Mal konnte M8C 850 am 10. März 2023 auf der Linie 041 im Einsatz am Hauptbahnhof aufgenommen werden. 


2023/01: 5650 – Bockumer Platz – 17.11.2022
Im Dezember 2022 wurden die eresten vier Solaris Urbino 18 III (5650-5653) ausgemustert. 5650 stammte aus dem Jahr 2011, die drei Wagen 5651-53 aus dem Jahre 2012.
Im November verkehrten sie jedoch noch fleißig im Liniendienst.


2022/05: 842 – Sollbrüggenstraße – 18.10.2022
Seit dem 4. Oktober 2022 verkehren nach Vollendung des SEV auf der 044 wieder M8C im Liniendienst. Vor den schönen Farben des Herbstlaubs konnte am 18. Oktober 2022 M8C 842 fotografiert werden.


2022/04: 611 – Hauptbahnhof – 29.08.2022
Die Schule hat wieder angefangen, doch die 044 wird bis Oktober weiterhin noch mit SEV befahren. Daher sind M8C Mangelware.
Meist ist einer auf einem Tageskurs der Linie 041 anzutreffen, auf anderen Linien jedoch nicht. Selbst auf den morgendlichen und mittäglichen E-Kursen (Verstärkerfahrten) eher seltener als es üblich ist.


2022/03: 847 – Dreikönigenstraße – 10.05.2022
Seit dem 11. Mai 2022 befindet sich M8C 847 zur HU abgestellt. Am 10. Mai 2022 verkehrte er ein letztes Mal in dieser Form durch Krefeld, auf der Linie 041.
Dementsprechend ist nun M8C 850 der einzige Wagen, der noch im alten Lack in Krefeld verkehrt.


2022/02: 838 – Bockum Friedhof – 28.04.2022
Seit dem 8. April 2022 befindet sich nun M8C 838 auch wieder im täglichen Liniendienst.
Am 28. April konnte dieser bei bestem Frühlingswetter auf der Linie 042 im Einsatz fotografiert werden.


2022/01: 838 – Lange Straße – 09.03.2022
Nach 23 Monaten Abstellzeit ist M8C 838 nach vollendeter HU seit dem 18. Februar 2022 wieder unterwegs – vorerst jedoch nur als Fahrschule. Genauso wie die Wagen 842 und 845 erhielt er als dritter Wagen die intensive HU samt neuer Wände und Böden, Neulack und neuer Sicherheitsfahrschalter (auch Totmannschalter genannt). Zuvor war er am 17. März 2020 nach Fristablauf abgestellt worden.
Am Vormittag des 9. März 2022 konnte dieser als Fahrschule unterwegs an der Haltestelle Lange Straße angetroffen werden.


2021/12: 847 – Obergplatz – 02.12.2021
Zusammen mit M8C 850 ist M8C 847 noch als einer der letzten beiden M8C’s mit dem Altlack im Liniendienst. Am 2. Dezember 2021 war dieser Wagen auf der E043 eingesetzt und konnte kurz nach Betriebsschluss nach dem Verlassen der letzten Haltestelle Obergplatz fotografiert werden.  


2021/11: 842+845 – Sprödentalplatz – 25.10.2021


2021/10: 602, 5404 – Grundend – 01.10.2021
Am 01. Oktober 2021 bin ich, Ersteller und Führer dieser Website Ryokan Yamakata, 18 Jahre alt geworden.
Ausnahmsweise möchte ich daher heute ein Foto von mir und dem Krefelder Nahverkehr hochladen.
Dieses Foto hat mir ein netter Busfahrer an meinem 18. Geburtstag, auf dem Weg zur Party, an der Endhaltestelle Grundend der Linie 041 gemacht.
Zusammen mit FOC 602, stellvertretend für die Krefelder Straßenbahn, und im Hintergrund mit dem Wagen 5404, stellvertretend für die Krefelder Busse.

Diese beiden Verkehrsmittel, vor allem aber die Krefelder Straßenbahn, begleitet mich schon seit über 13 Jahren – genau genommen seit ich 4 Jahre und 4 Monate alt war – durch mein gesamtes Leben. Seitdem ich am 20.2.2008 von Japan hierher nach Krefeld gezogen bin, interessieren sie mich sehr und sie sind schon lange ein Teil meines Lebens.
Ich kann mich an die allererste Fahrt mit der Krefelder Straßenbahn am 29. Februar 2008 erinnern und habe zugleich auch noch ein Screenshot von diesem Ticket, da ich früher mal dieses Ticket in ein Video gezeigt habe – das Original habe ich leider irgendwann mal weggeschmissen. Ich habe Fotos vom 4. Oktober 2008, wo ich zu meinem fünften Geburtstag am Bockumer Platz zusammen mit den M8C 833 und 840 Fotos gemacht habe. Am 26. September 2009 fotografierte ich schon selber die Straßenbahnen und so habe ich sie nunmehr als 13 Jahre durchgehend erlebt. Vorallem aber seit 2015, stieg meine Interesse derartig an und begann, fast tagtäglich diese zu fotografieren.

Zu diesem Anlass möchte ich mich nun heute aus tiefstem Herzen allen Unterstützern, bei Straßenbahn-Hobbykollegen und mich vor allem bei der SWK Mobil bedanken, die mich schon jahrelang mein Hobby respektieren und unterstützen. Glücklicherweise habe ich schon bereits seit Februar 2015 an zahlreiche, nette Fahrer und Mitarbeiter der SWK Mobil kennenlernen dürfen. Dies alles motiviert mich, an diesem Hobby weiter dran zu bleiben. Zwar werde ich wohl spätestens in zwei Jahren wahrscheinlich ausziehen, da ich vor habe studieren zu gehen, aber die Krefelder Straßenbahn wird mir im Herzen liegen bleiben – genauso wie all meine Freunde und Bekanntschaften, die ich wirklich sehr schätze!


2021/08: 666 – Grotenburg/Zoo – 03.08.2021
Seit dem 03.08.2021 fährt FOC 666 nun als die Regenbogen-Straßenbahn durch Krefeld im Liniendienst.
Am Tag zuvor war dieser auf dem Betriebshof der SWK zusammen mit der CSD Krefeld eingeweiht worden, und soll ein Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung setzen.
Am ersten Einsatztag mit der Werbung, verkehrte der Wagen auf der aktuell baustellenbedingt kombinierten Linie 043/041.


2021/07: 5407, 5491 – Rheinstraße – 04.06.2021
Jedes Jahr werden sie um einen Jahr älter – und so sind nun die ersten „Citaro 2“ (C2)-Busse auch schon sieben bzw. acht Jahre alt.
Im Sommer 2013 erhielt die SWK Mobil die ersten zehn C2-Gelenkbusse (5690-5699), ein Jahr darauf folgten erstmals acht C2-Solobusse.
Mittlerweile nehmen die C2-Busse mit 56 von 96 Bussen einen Anteil von mehr als die Hälfte des gesamten Busfuhrparks der SWK ein; weitere 13 Facelift-Busse ergänzen der gesamten Flotte von 69 Fahrzeugen des Herstellers Mercedes-Benz.

Von den 56 C2-Bussen sind 16 Solobusse (Baujahr 2014 und 2018, jeweils 8 Stück) und 40 Gelenkbusse; von den 40 Gelenkbussen sind wiederum 21 „normale“ Gelenkbusse (10x Bj. 2013, 4x Bj. 2015 und 7x Bj. 2019), während 19 Gelenkbusse in Mild-Hybrid-Variante geliefert wurden (10x Bj. 2018, 9x Bj. 2020).
Die acht Solo- und 14 Gelenkbusse, die in den Jahren 2013, 2014 und 2015 geliefert worden sind, haben noch die ältere Lackierung der SWK (siehe Bild), während alle weiteren Busse ab Baujahr 2018 (acht Solo- und 26 Gelenkbusse) nach dem neuen Design der SWK lackiert worden sind.

Für das Jahr 2021 ist eine Lieferung von vier weiteren neuen, C2-Mild-Hybrid-Gelenkbussen von Mercedes-Benz vorgesehen, welche wie jedes Jahr im Juli oder August, d.h. in den kommenden Wochen, eintreffen soll; und diese sollen rechnerisch den letzten verbliebenen Facelift aus dem Jahr 2008 (Wg. 5616) und zwei bis drei Facelifts aus dem Jahre 2009 ersetzen. Nach der kommenden Lieferung wird die Zahl der Citaro 2 also noch einmal um vier Fahrzeuge auf 60 Fahrzeugen steigern. Als Optionen sind zudem eine Lieferung von einem weiteren Gelenkbus sowie zwei Solobussen angegeben, ob diese jedoch tatsächlich eingelöst werden, ist derzeit noch nicht bekannt.


2021/06: 667 – Gutenbergstraße – 29.05.2021
Seit dem 17. Mai 2021 finden umfangreiche Gleisbauarbeiten auf der St. Töniser Straße auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen Gutenbergstraße und Obergplatz statt. Dabei werden nicht nur die Gleise ausgetauscht, sondern ein umweltfreundlicheres Rasengleis soll nun auf diesem Abschnitt erbaut werden.
Die Bauarbeiten sollen etwa vier Monate, d.h. etwa bis September 2021 andauern.
Hiervon betroffen ist die Straßenbahnlinie 041, die mit Ersatzbussen (SEV) befahren werden müssen. Zeitweise, d.h. montags-freitags von Betriebsbeginn bis ca. 20 Uhr und samstags ca. zwischen 8 und 19 Uhr, wird jedoch die Straßenbahnlinie 043 bis nach Fischeln verlängert, sodass auf dem Abschnitt Krefeld Hbf – Fischeln Straßenbahnen im 15-Minuten-Takt verkehren, wohingegen der Ersatzbus dann zu diesen Zeiten nur zwischen St. Tönis und Hauptbahnhof verkehrt. An Sonn- und Feiertagen sowie zu den übrigen Zeiten verkehrt hingegen die SEV-041 durchgängig von St. Tönis bis Fischeln Grundend.

Da es sich bei der betroffenen Strecke aber zugleich um die einzige Verbindungsmöglichkeit des Betriebshofes mit dem Rest des Krefelder Straßenbahnnetz handelt, wird der Abschnitt jedoch tatsächlich täglich von Straßenbahnen befahren – nur ohne Fahrgäste. Während aktuell der Gleis in Fahrtrichtung St. Tönis bereits vollständig entfernt und stattdessen dort eine Baugrube von etwa einem halben Meter Tiefe eingerichtet wurde, werden tagtäglich Ein- und Ausrücker in bzw. aus dem Betriebshof über das Gleis in Fahrtrichtung Innenstadt eingleisig geführt. Während an Werktagen morgens und abends die Sonne zumeist zu tief steht, lassen sich die Bahnen hier an Samstagen gut fotografieren. Am Abend des 29.05.2021 konnte hier FOC 667 als einer der wenigen frühen Einrückern gegen 19 Uhr fotografiert werden.


2021/05: 845 – Dreikönigenstraße – 06.05.2021
Am 6. Mai 2021 erlangte M8C 845 nach vier Jahren und zwei Monaten erstmals wieder in den Liniendienst. Nachdem er im Frühjahr 2017 abgestellt wurde, erhielt er als erster M8C von Ende Januar 2018 bis November 2019 seine intensive HU mit Erneuerung des Bodens, der Wände, einzelne Inneneinrichtungen und einem Neulack, und führte damit am 17. März 2020 auch bereits seine erfolgreiche erste Testfahrt durch. Eine fehlende Umrüstung der Sicherheitsfahrschaltung (SiFa) war der Grund, wieso er lange nicht in den Liniendienst zurückkehren durfte, der jedoch nun bei M8C 845 als erster Wagen erfolgreich umgerüstet wurde, somit ist er nun als erster M8C mit umgerüsteter Sicherheitsfahrschaltung im Liniendienst; am Fahrerpult befand sich ein Aushang mit diesem Hinweis. Grund für die Umrüstung der SiFa ist vermutlich der Vorfall in Bonn im Dezember 2019. Die weiteren M8C werden die Umrüstung der SiFa vermutlich im Rahmen der intensiven HU bekommen, auch die FOC müssten die Umrüstung erhalten, falls sie nicht bereits schon geschehen ist.


2021/04: 615 – Magdeburger Straße – 07.04.2021
Der April macht, was er will – ein altbekannter Spruch und Bauernregel, der Anfang April 2021 im Form des Aprilwetters tatsächlich genauso eingetroffen ist.
Nachdem am 31. März 2021 mit 26°C in Tönisvorst eines der bisher höchsten Märzwerte gemessen wurden und in Rheinau-Memprechtshofen mit 27,2°C der bundesweit neue Märzrekord seit Beginn der Wetteraufzeichnungen aufgestellt wurde, betrugen die Frühwerte am 2. April nur noch etwa 2,2°C und die Tage nach Ostern, vorallem der 5. und der 6. April, waren geprägt von einem ständigen Wechsel zwischen Sonnenschein, Schneeschauer, Regen und Sturm, wobei sich Sonne und Schneeschauer etwa alle 15-30 Minuten abwechselten.Zwischendurch kam es durch die kurzen Schneeschauer immer wieder zu einer Schneedecke, die sich jedoch durch die Sonne in der nächsten Viertelstunde wieder komplett auftauten.
Anders war es jedoch am 7. April, an dem der Winter dann für einen Tag doch noch einmal richtig einzog: An diesem Morgen fiel wie im Winter der Schnee etwa drei Stunden lang durchgehend, sodass Schienen und Bäume vielerorts vollständig mit Schnee bedeckt wurden. Dieser Rückfall des Winters wurde an vielen Orten Krefelds sichtbar. Aufgrund der warmen letzten Märzdekade, waren Blätter bereits zum Teil hellgrün und auch Pflanzen wie Magnolien und die ersten Kirschblüten blühten bereits strahlend, während Spätzünder noch kahl waren. Genau dieser Kontrast der Jahreszeiten ließ sich am Morgen des schneebedeckten 7. Aprils an der Magdeburger Straße zusammen mit FOC 615 fotografieren.


2021/03: 619 – ThyssenKruppNirosta – 11.02.2021
Im Februar 2021 kam es zu einem schneereichen Wintereinbruch, welches aber auch zu vielen Betriebseinschränkungen führte. Nach dem Eisregen und dem daraufhin gefallenem starken Schneefall am 7. Februar 2021 musste der Straßenbahnbetrieb am Nachmittag vollständig abgestellt werden, die Linien 042 und 044 wurden daraufhin bis zum 9. bzw. 10. Februar 2021 mit SEV-Bussen befahren, da einige Gleise und Weichen aufgrund des Eisregens und den Dauerfrost-Temperaturen eingefroren waren.
Die Straßenbahnlinie 043 wurde aufgrund der Gleisbauarbeiten auf der Alten Krefelder Straße vom 1. Februar bis zum 12. März 2021 durchgehend mit SEV-Bussen befahren.
Der Schnee lag noch bis zum 14. Februar 2021 und ab dem 9. Februar schien fast täglich die Sonne.

So konnte FOC 619 am 11. Februar 2021 in Stahldorf bei strahlendem Sonnenschein auf weißer Schneedecke fotografiert werden.


2021/02: 844 + 847 + 850 – Rheinstraße – 17.01.2021
Im gesamten Januar 2021 kam es aufgrund der kalte Witterung zu M8C-Einsätzen trotz des noch bis mindestens zum 14. Februar 2021 gültigen Ferienfahrplan. Die M8C wurden so nicht nur an Werktagen, sondern auch an Wochenenden auf den ersten ausfahrenden Kursen eingesetzt und wurden je nach Witterung im Laufe des Tages meist durch FOC’s ersetzt. So konnte am Morgen des leicht verschneiten 17. Januars drei M8C hintereinander beim Anschlusstreffen an der Rheinstraße fotografiert werden.
Auch im Februar und März kann es zu solchen Einsätzen kommen, wenn die Temperaturen um oder unter den Gefrierpunkt liegen. Die dann einzusetzenden Kurse sind im Kursplan gekennzeichnet. Sonst sind sie vorerst nicht im Linienbetrieb zu erwarten, da die gesamte Linie 043 vom 01.02. bis zum 12.03.2021 aufgrund von Gleisbauarbeiten auf der Alte Krefelder Straße zwischen den (H) Mündelheimer Str. und Am Röttgen mit SEV-Bussen befahren werden.

Am 27. Januar 2021 gegen 4.50 Uhr morgens gab es zudem einen Brand im Krefelder Betriebshof zu vermelden. Das Feuer breitete sich schnell aus und griff bereits auf M8C 843 über, noch bevor die Feuerwehr es löschen konnte. Sicherheitsbedingt musste der Strom abgeschaltet werden, sodass für zwei Stunden elf noch auszufahrende Bahnen durch SEV-Busse ersetzt werden musste. Die Ursache für den Brand war ein Kühlschrank im Aufenthaltsraum. Der angebrannte M8C 843 wurde schließlich am 4. Februar 2021 zum Schrottplatz gebracht; er war zuletzt noch am 26. Januar 2021 bis 16.30 Uhr auf der Linie 043 im Liniendienst.


2021/01: 847 – Rheinstraße – 01.01.2021
Frohes neues Jahr 2021 !! Durch die momentane kalte Witterung werden seit dem 29. Dezember 2020 M8C’s auf den ersten ausfahrenden Kursen der jeweiligen Linie eingesetzt. Diese Kurse sind im Kursplan gekennzeichnet.
Dadurch kam es erstmals seit dem Jahreswechsel 2016/17 auch zu M8C-Einsätzen an Silvester und Neujahr. Am Neujahr wurden mit 842, 843, 844 und 847 vier der fünf verfügbaren M8C’s eingesetzt.


 2020/12: 663 – Hauptbahnhof – 05.12.2020
Die letzten Tage waren eher geprägt von steigenden Coronazahlen und recht kaltem und trübem Wetter. Zwischendurch gab es jedoch auch Tage, an dem die Sonne herausschien und der Himmel wolkenlos war. Am 05. Dezember 2020 herrschte solch ein Wetter, als FOC 663 bei der Einfahrt in die Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof fotografiert wurde.
Neuigkeiten gibt es momentan nicht zu vermelden, einziger Hinweis ist, dass zumindest laut Aufschrift dem M8C 843 noch in diesem Monat seine HU abläuft. Zuletzt war er jedoch noch am heutigen 11. Dezember 2020 noch im Einsatz.

Ich wünsche euch schonmal trotz aller Umständen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!


2020/11: 842 – Mündelheimer Straße – 18.11.2020
Am Montag, den 16. November 2020 verkehrte mit M8C 842 erstmals ein aufgearbeiteter M8C im Liniendienst. Hingegen ist der erste aufgearbeitete M8C 845 weiterhin noch nicht im Liniendienst, obwohl er bereits am 17. März 2020 seine erste Testfahrt absolviert hatte.
842 erhielt seine Aufarbeitung ebenfalls im Rahmen einer intensiven HU, welche erst diesen Monat nach etwa 1 1/2 Jahren abgeschlossen wurde. Erst am 13. November machte er seine erste Testfahrt, bevor er am 16. bereits in den Liniendienst ging. Er erhielt dabei genauso wie 845 neue Böden und Seitenwände sowie einen kompletten Neulack. Bislang wurde er jedoch nur auf E-Fahrten eingesetzt, nicht auf Tageskursen.
Dennoch sind nun mit 842 fünf von sieben M8C’s generell einsatzbereit. Neben dem zur Zulassung abgestellten 845 ist auch 838 weiterhin abgestellt, welcher aktuell als dritter Wagen die intensive HU erhält.


2020/10: 5604 – Hauptbahnhof Süd – 21.10.2020
Im September 2020 erhielt die SWK ein wenig verspätet die diesjährige Bestellung der Neufahrzeuge. Es handelt sich um neun Gelenkbusse des Typs MB O 530 Citaro C2 G Mild-Hybrid, welche die Wagennummern 5601-5609 erhielten und sind nun seit Mitte Oktober 2020 auch im Linieneinsatz.
In diesem Jahr ist hingegen aufgrund der Corona-bedingten, nötigen Mehrbedarfs an Gelenkbussen nicht von Ausmusterungen alter Fahrzeuge zu rechnen. Theoretisch als Nächstes dran wären jedoch die Facelift-Gelenkbusse 5615 & 5616 aus dem Jahre 2008 sowie die ein Jahr jüngeren Wagen 5618 bis 5626 desselben Typs aus dem Jahre 2009.


2020/09: 668 – Pappelstraße – 12.08.2020
In der Zeit vom 31. Juli bis zum 31. August wurde die mit Graffiti besprühte Haltestelle Pappelstraße der Linie 042, die unter dem dortigen Straßenniveau liegt und recht verlassen ausgesehen hat, modernisiert. In dieser Zeit fuhren die Straßenbahnen die Haltestelle durch. Da die Haltestelle bereits barrierefrei war und nicht straßenbündig war, dauerte der Ausbau auch nur eine kurze Zeit. Es ist die erste Haltestellenmodernisierung seit der Haltestelle Rheinstraße 2014/15.
Am 12.08.2020 konnte FOC 668 mit seiner neuen Vollwerbung für das Hygienekonzept der SWK bei der Durchfahrt der (H) Pappelstraße fotografiert werden.
Seit dem 31. August wird nun die nächste Haltestelle der Linie 042, Neukirchener Straße, barrierefrei ausgebaut.  Noch bis zum 20. September fährt die Linie 042 daher nun hinter der (H) Pappelstraße bis zur Endhaltestelle Elfrather Mühle durch.


2020/08: 839 – Glockenspitz – 16.07.2020
Am Donnerstag, 16.07.2020 verließ M8C 839 tatsächlich letztmals den Betriebshof und wurde in drei Teilen aufgeteilt per Tieflader zum Schrottplatz abtransportiert. Am Glockenspitz konnte der letzte Wagenteil auf seiner letzten Fahrt nochmal fotografiert werden. Grund für die Verschrottung war seine abgelaufene HU im Juli 2020, zuvor wurde er am 28.05.2020 nach einem Unfall abgestellt.

Damit befinden sich nur noch sieben M8C im Fuhrpark der SWK und von der 1. Serie M8C ist nur noch 838 verblieben. Zusammen mit 31 FOC’s macht es einen Gesamtfuhrpark von 38 Fahrzeugen aus, so gering war der Grundfuhrpark mindestens seit 40 Jahren nicht mehr. Mitunter befindet sich die SWK jedoch momentan auch schon durch viele unbekannte Mängel an den FOC’s im Fuhrparkengpass, sodass beispielsweise am vergangenen 25. Juli 2020 erstmals seit über vier Jahren wegen Fuhrparkmangel an einem Samstag wieder ein M8C im Dienst war. Es wird spannend, wenn ab 12. August wieder 31 Fahrzeuge benötigt werden, wo gerade unfallbedingt nur 33 überhaupt einsatzbereit sind (603, 608, 838, 842, 845 nicht einsatzbereit).


2020/07: 610 – Bockumer Platz – 06.06.2020
Schöne Ferien !
Während der Sommerferien wird die Straßenbahnlinie 041 wie jedes Jahr im 15-Minuten-Takt gefahren. Bei allen anderen Linien bleibt der Takt gleich. M8C’s sind weiterhin im Einsatz, jedoch nur spärlich, da lediglich vier zur Verfügung stehen (843, 844, 847 und 850). 


2020/06: 839 – Gertrudisstraße – 26.05.2020
Seit dem 18.05.2020 verkehrt die SWK wieder im regulären Schulfahrplan mit Ausnahme der nächtlichen Fahrten nach 0.30 Uhr. Auch der Monat Mai brachte an vielen Tagen ein sehr sonniges und fotogenes Wetter. Doch leider gibt es im Bereich der M8C’s schlechte Nachrichten. Am Donnerstag, 28.05.2020 verunfallte M8C 839 am frühen Morgen gegen 7.39 Uhr an der (H) Grotenburg/Zoo. Da seine HU im kommenden Monat abläuft, ist eine endgültige Abstellung und darauffolgender Verschrottung möglich. Damit sind vorerst nur noch vier M8C’s einsatzbereit: 843, 844, 847 und 850. M8C 845 ist zwar seit dem 12.05.2020 wieder vermehrt als Fahrschule im Einsatz, er gelang jedoch weiterhin noch nicht in den Liniendienst.


2020/05: 844 – ThyssenKrupp Nirosta – 27.04.2020
Vom 23. März bis zum 26. April fuhr die SWK Mobil durchgehend im Samstagsfahrplan, wobei in der letzten Woche die morgendlichen Fahrten zwischen 6 und 8 Uhr auf einigen Linien verstärkt wurden. Entgegen der Vermutungen waren an einigen Tagen in diesem Zeitraum einige M8C’s im Einsatz, überwiegend in der ersten und vorletzten Woche des Samstagsfahrplans. Seit Montag, 27. April wird wieder im normalen Schulferienfahrplan gefahren und die M8C’s gehören wieder zum Standard, fünf sind aktuell einsatzbereit. Im gesamten April bis zum einschließlich dem 27.04.2020 hatte die Sonne in Krefeld nahezu täglich strahlend geschienen und es fiel nur 0,6 l/qm Regen – nur ca. 1% von dem, was normalerweise im gesamten April an Niederschlag fällt. Dieses Wetter wurde sehr gut ausgenutzt für viele Fotos.


2020/04: 845 – Elfrather Mühle – 17.03.2020
Am 17.03.2020 hat M8C 845 seine erste Testfahrt absolviert, nachdem er über drei Jahre lang im Betriebshof verweilte und im Rahmen einer vollständigen HU aufwendig restauriert wurde. Hingegen hatte M8C 838 an diesem Tag seinen letzten Einsatz, bevor er wegen Fristablauf am 25.03.2020 abgestellt wurde. Vermutlich wird er nun als dritter M8C der aufwendigen HU unterzogen, 842 ist bereits aktuell dran. Damit sind aktuell nur noch fünf M8C im Liniendienst. Da seit dem 23.03.2020 (bis mindestens 17.04.2020) wegen dem Coronavirus auch werktags nur noch im Samstagsfahrplan gefahren wird (mit Betriebsschluss um 0:30 Uhr), werden die M8C’s kaum eingesetzt. Nur in den vergangenen Tagen waren außerplanmäßig einige M8C im Einsatz, aufgrund vereisten Oberleitungen, da die FOC’s damit Probleme haben.


2020/03: 611 – Neukirchener Straße – 26.02.2020
Es war ein sehr nasser und stürmischer Februar. Am 26. schneite es sogar einmalig in dieser Wintersaison, auch wenn nur ganz gering – weshalb der Schnee auch nicht länger als vier Stunden liegen blieb. Doch in dieser Zeit konnte der FOC 611 in Elfrath fotografiert werden.


2020/02: 604 – Elfrather Mühle – 28.01.2020
Eines der wenigen Straßenbahnfotos, die im Januar 2020 entstanden. FOC 604 konnte an der Endhaltestelle der Linie 042, Elfrather Mühle, an einem Tag mit vielen Regen- und Graupelschauern bei Sonnenschein fotografiert werden. 


2020/01: 844 – Uerdingen Bf – 19.12.2019
Frohes neues Jahr 2020!


2019/12: 661 – Bockumer Platz – 21.12.2018
Im November 2019 entstand keine einzige Aufnahme des Krefelder Nahverkehrs, deswegen ist das Monatsbild diesmal ein Archivfoto aus dem vergangenen Jahr. Ich wünsche euch eine frohe Weihnachtszeit, die mit dem heutigen 1.Advent auch beginnt.


2019/11: 838 – Hüls Betriebshof – 23.10.2019
Auch in den Herbstferien 2019 waren trotz des 15-Minuten Takts der Linie 041 täglich M8Cs anzutreffen. Am 23.10.2019 wurde der aktuell älteste noch im Liniendienst befindende M8C 838 kurz nach dem Verlassen der Endhaltestelle Hüls Betriebshof auf der eingleisigen Strecke aufgenommen.
In bereits vier Monaten (März 2020) wird er als Erster der verbliebenen acht M8C’s HU-fällig. Was mit ihm geschieht, bleibt abzuwarten. Eine Verschrottung ist jedoch hierbei leider nicht auszuschließen.


2019/10: 845 – Betriebshof – 28.09.2019
Der seit etwa März 2017 nicht mehr im Liniendienst gewesene M8C 845 existiert tatsächlich noch und wurde in der Zwischenzeit sogar aufwendig saniert.
Am 28.09.2019 stand dieser mit frischem Neulack auf dem Betriebsgelände, seine Sanierung ist dabei noch nicht vollständig abgeschlossen. So sind aktuell die Sitze noch nicht bezogen und einige Kabel hängen von der Decke herab. Doch lange bis zur ersten Probefahrt sollte es nicht mehr dauern.
M8C 845 ist der erste M8C, der saniert wurde. Wahrscheinlich wird er kein Einzelstück sein, sodass dies ein gutes Zeichen für den langfristigen Erhalt der verbliebenen M8Cs ist. Dass dennoch ein oder zwei M8Cs nach dem nächsten HU-Ablauf verschrottet wird, ist allerdings nicht auszuschließen. 


2019/09: 5643 – Bergstraße – 02.09.2019
Ende August 2019 sind sieben neue Mercedes-Gelenkbusse des Typs MB O 530 G (C2) eingetroffen. Sie tragen die Wagennummern 5642 bis 5648 mit den Kennzeichen KR ZH 142 bis 148 und sind seit dem 30.08.2019 im Liniendienst anzutreffen. Eine Besonderheit der sieben neuen Busse ist, dass die Fahrer der Fahrzeuge durch die eingebaute Radarsensorik über die sich im Toten Winkel befindlichen Personen gewarnt werden. So sollen Unfälle reduziert werden.


2019/08: 847 – Alte Linner Straße – 19.07.2019
Erstmals seit 2015 fuhren in den Sommerferien 2019 wieder M8C’s, da keine umfangreichen Gleis- oder Haltestellenausbau durchgeführt wurden und so auch keine länger andauerndes SEV benötigt wurde. Doch zahlreiche kleine Bauarbeiten fanden statt. So wurde beispielsweise die Rheinstraße aufgrund von Kanalarbeiten vom 17. bis zum 19.Juli gesperrt, weswegen die Straßenbahnen der Linie 042 und 043 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof über die Philadelphiastraße umgeleitet wurden. Desweiteren fanden vom 15. bis zum 26.Juli Gleisbauarbeiten in Bockum statt, sowie Anfang August an einigen Tagen Gleiserneuerungen im Bereich der Haltestelle Voltastraße, weswegen ab 21 Uhr die Straßenbahnen der 044 über die Philadelphiastraße umgeleitet wurden. An diesem Wochenende (23.-25.08.) werden nun die Gleise auf der Kölner Straße im Bereich der (H) Am Königshof/Hochschule erneuert, hierbei wird aber ebenfalls kein Schienenersatzverkehr benötigt.


2019/07: 5672 – Duisburg Hbf Ostseite – 29.06.2019
Der Juni 2019 war ein heißer Monat. Mit 38,6 Grad wurde am 26.6.2019 in diesem Jahr die heißeste Juni-Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen, Ende des 19.Jahrhunderts gemessen. Auch Krefeld erreichte am 25.Juni immerhin Temperaturen bis zu 36 Grad, und am 29. war es fast genauso heiß. Am Abend des 29.6. fand im Ruhrgebiet die Veranstaltung „ExtraSchicht“ statt, sodass 20 Shuttlebuslinien eingerichtet wurden. Wie auch in den vergangenen Jahren fuhr die SWK Mobil mit ihren neuesten Gelenkbussen auf der Linie ES2. Dieses Jahr wurden die MB O 530 G Mild-Hybrid Wagen 5672 und 5675-5678 eingesetzt.


2019/06: 5611 – Hochstraße – 08.05.2019
Der Mai 2019 war kein Wonnemonat, sondern ganz im Gegenteil, ein kühler und sehr verregneter Monat. Nur an einzelnen Tagen kam die Sonne zum Vorschein. In Krefeld regnete es beispielsweise am 8.Mai 2019 massiv, an welchem Tage Wagen 5611 hinter der (H) Hochstraße fotografiert werden konnte. Aktuell ist er der älteste Bus und wird vermutlich in zwei Monaten bereits ausgemustert.


2019/05: 669 – Sprödentalplatz – 26.04.2019
Bereits zu Beginn des vierten Monats hingen einige grüne Blätter an den Bäumen, und zu Ostern waren die Blätter bereits dunkelgrün. Am letzten Tag der Osterferien, den 26.04.2019, konnte FOC 669 beim Verlassen der (H) Sprödentalplatz fotografiert werden.
Im Verlauf des Monats wurden alle FOC’s mit WLAN ausgestattet. Desweiteren wurde am 15.April M8C 835 verschrottet, nachdem er bereits seit dem 10.Februar 2017 abgestellt war.


2019/04: 838 – Grenzstraße – 04.03.2019
Am Rosenmontag fuhren dieses Jahr ungewöhnlicherweise auf den Linien 042 und 043 jeweils ein M8C, welche planmäßig über die Grenzstraße umgeleitet wurde. M8C 838 war auf der 042 im Einsatz und konnte somit auf der Umleitungsstrecke fotografiert werden.


2019/03: 5432 – Bockumer Platz – 05.02.2019
Seit dem 04.02.2019 sind nun zwei der ursprünglich neun MB O 530 Citaro Busse 5501-5509 aus dem Jahre 2010, die damals der SWK Fahrservice GmbH für den Stadtbus Bocholt beschafft hatte, bei der SWK Mobil im Krefelder Liniennetz unterwegs. Es sind die einzigen Facelift-Solobusse, die eingesetzt werden und dabei handelt sich um die Fahrzeuge 5431 (ex 5504) und 5432 (ex 5507). Die anderen sieben Fahrzeuge dieses Typs (5501-03, 5505, 5506, 5508 und 5509) wurden dagegen ausgemustert.


2019/02: 847 – Werner-Voß-Straße – 30.01.2019
Die zweite Hälfte des Januars brachte viel Kälte, Frost und einige Schneefälle, sodass in dieser Zeit die M8C auf dem ersten ausfahrendem Kurs der jeweiligen Linie eingesetzt wurden, da diese besser mit den vereisten Oberleitungen umgehen können. So kam es am 19./20.Januar dazu, dass auch am Wochenende die M8C’s zum Einsatz kamen. Am 22. sowie 30.Januar hat es in Krefeld auch geschneit.


2019/01: 850 – Neukirchener Straße – 21.12.2018
Frohes neues Jahr 2019! Die Gleisbauarbeiten auf der Strecke zwischen (H) Traarer Straße und (H) Elfrather Mühle der Linie 042 wurden am 21.12.2018 planmäßig beendet, nachdem die Strecke seit dem 01.10.2018 nicht mehr befahrbar war. Am letzten Tag der Sperrung fand eine Messfahrt mit dem M8C 850 statt, bevor die Strecke ab dem 22.12.2018 wieder mit Fahrgästen befahren werden konnte.


2018/12: 5676 – Hauptbahnhof – 28.11.2018
Am 26.11.2018 wurde M8C 834 verschrottet und am selbigen Tag wurden die 10 neuen Citaro Mild-Hybrid MB O 530 G Busse mit den Wagennummern 5670-5679 offiziell vorgestellt, welche bereits am nächsten Tag, den 27.11.2018 im Liniendienst waren. Sie erlösten alle zehn „alten“ Hybridbusse des Typs MB O 530 GDH aus den Jahren 2010, 2011 und 2012 (Wagen 5627-5632 und 5686-5689), die am 30.11.2018 abgestellt wurden.


2018/11: 605, 663, 838, 834 – Betriebshof – 07.10.2018
Am 04.10.2018 hatte M8C 834 aufgrund seines Fristablaufs seinen letzten Einsatz am Morgen auf der E041 mit dem Schild „letzte Fahrt!“, welche auf diesem Bild zu sehen ist. Seitdem wurde er auf dem Gelände vor dem Gleis 16 geparkt. Am 07.10.2018 standen zufälligerweise neben ihm noch die Fahrzeuge 838, 663 und 605. Diese drei sind alle fahrbereit.


2018/10: 839 – Traarer Straße – 18.09.2018
Seit dem heutigen 1.Oktober 2018 fährt die Linie 042 bis einschließlich 21.12.2018 nur zwischen Edelstahlwerk Tor 3 und Traarer Straße, Grund dafür sind aufwendige Gleisbauarbeiten zwischen Traarer Straße und Elfrather Mühle. Damit die Bahnen in diesen knapp 12 Wochen an der Traarer Str wenden können, wurde dort am Sonntag, den 30.09.2018 – nach längerer Zeit erstmals in Krefeld – ein Gleiswechsel eingebaut. Am 18.09.2018 befuhr dort M8C 839 (aus Elfrath kommend), der mit falscher, aber interessanter Anzeige fuhr.


2018/09: 5425&5424 – Rheinstraße – 24.08.2018
Die acht neuen Solobusse, die am 19.07.2018 von der SWK abgeholt wurden und seit dem 26.07.2018 im Liniendienst sind, tragen die Nummern 5422-5429 und sind täglich im Liniendienst. Durch die Unterstützung des Anfahrtzyklusses durch Strom sind sie Mild-Hybrid Busse und tragen daher auch die rot-weiße Streifenlackierung hinter dem hinteren Rad. Außerdem haben sie eine weiße Matrixanzeige(statt orange wie bisher). Am 24.08.2018 trafen sich zwei dieser Fahrzeuge an der Rheinstraße.


2018/08: 834 & 850 – Krefeld Hbf – 13.07.2018
In den Sommerferien sind sie – wegen SEV auf der 044 und dem 15-Minuten-Takt auf der 041 – nicht im Einsatz und bleiben deswegen im Betriebshof. Der auf dem Foto zu sehende M8C 834 wird im September 2018 HU-fällig und kommt somit vielleicht nach dem Schulbeginn(29.08.2018) nicht mehr vor seiner HU ins Einsatz. Falls er keine HU (oder unwahrscheinlicher: eine ZU) bekommt, wird wohl der Einsatz am letzten Schultag(13.07.2018) auf der Linie 041 sein allerletzter Einsatz gewesen sein. Dies ist aber eher unwahrscheinlich, da die SWK zur Zeit einschließlich M8C 834 nur 38 im Liniendienst aktive Fahrzeuge besitzt(31 FOC und 7 M8C). 

2018/07: 5445 – Bergstraße – 11.06.2018
Am 24.Juni sind sie 13 Jahre alt geworden und die Ausmusterung der vier übrig gebliebenen Wagen(5438, 5440, 5444, 5445) dieses Typs(MB O 530) steht nächsten Monat an. Am 21.Juni 2018 wurde Wagen 5441, welcher im Mai vorzeitig abgemeldet wurde, zum Schrottplatz abtransportiert.


2018/06: 661 – Buddestraße – 11.05.2018
Herzlich Willkommen zur umgezogenen Website.
Der diesjährige Mai war sehr warm und sonnig – bis zum 15.Mai schien fast jeden Tag die Sonne. Erst danach wurde es oftmals unwetterartig, unter anderem ein Tornardo am 16. in Viersen und das Hochwasser am 29. in Aachen und Wuppertal. In diesem „Wonnemonat“ wurden erstmals viele Fotos mit einer ausgeliehenen DSLR-Kamera gemacht.


2018/05: 5629 – Bockumer Platz – 04.04.2018
Immer weniger Hybrid-Busse fahren im Liniendienst. Meist fahren sie auf Schulbus-Kursen. Auf Linien, auf denen normalerweise Solobusse fahren, wie z.B. Linie 054, kommen diese Fahrzeuge mittlerweile nur noch ganz selten – aber am 04.April 2018 war es der Fall. Diese Busse sollen bereits Herbst oder Winter dieses Jahres die SWK Mobil verlassen.
Im Sommer 2018 sollen aber erstmal die fünf MB O 530 Citaros aus dem Jahr 2005 und fünf MAN A21 aus dem Jahr 2007 ausgemustert werden.
Übrigens: Kaum zu glauben, dass noch vor einem Monat die Bäume so kahl waren!


2018/04: 616 – Bockumer Platz – 03.03.2018
Seltsamerweise hat es dieses Jahr im März am meisten geschneit. Am stärksten schneite es am 3.März, aber auch am 17., 18. und 20.März war es winterlich und es hat leicht geschneit. Erst seit einer Woche wird es so langsam wärmer.
FOC 602 hat mittlerweile seine Dachsanierung abgeschlossen, jetzt ist dafür FOC 607 bei der Dachsanierung. Bei den Bussen wird voraussichtlich schon bald der Wagen 5441 als Nächster ausgemustert. Eigentlich sollte 5444 dran, aber er wurde repariert.

616 180303 1803


2018/03: 671 – Großmarkt – 12.02.2018
Am Rosenmontag fuhren die Straßenbahnen der Linie 042 und 043 wegen dem Karnevalszug eine Umleitung. Sie fuhren über die Umleitungsstrecke Grenzstraße und über die Oppumer Straße(Linienweg der 044). Der FOC 671 war einer der Umleiter, der auf der Linie 042 unterwegs war. Die 044 fuhr übrigens nur zwischen Rheinhafen und Hbf.
671_13-1802.1



2018/02: 
834 und 838 – Krefeld Hbf – 30.01.2018
Seit dem 10.01.2018 fährt wieder M8C 838, der davor seit Juni 2016 auf dem Abstellgleis als „Reserve“ stand. Dieser ist hier auf dem Foto hinten zu sehen.
Ein solches Foto mit zwei hintereinander folgenden M8C’s ist mittlerweile selten hinzukriegen, da nur noch 7 M8C im Einsatz sind. Ende Januar 2018 gab es sogar Gerüchte, dass der abgestellte M8C 845 verschrottet wird. Dieses wurde jedoch nicht durchgeführt und der 845 soll weiterhin als Ersatzteilspender erstmal erhalten bleiben.
IMG_2333


2018/01: 619 – Bockumer Platz – 10.12.2017
Frohes neues Jahr 2018 !! Am 2.Adventswochenende, vom Freitag, den 08.12. bis Montag, den 11.12. hat es auch im Flachland Krefeld geschneit !! Bis auf Verschrottungen zweier M8C’s(831 und 837) ist im Dezember 2017 nichts passiert. Mit diesem winterlichen Foto wünsche ich euch ein schönes neues Jahr 2018.
619_8-1712.1


2017/12: 834 – Kaiserstraße – 17.11.2017
Und bald ist schon die Wintersonnenwende. Zur Zeit ist es morgens noch bis fast acht Uhr dunkel – und abends wird es schon kurz vor 17 Uhr wieder dunkel. Die Adventszeit hat bereits angefangen. Am 17.11.2017 fotografierte ich um genau 16:03 Uhr an der Kaiserstraße den M8C 834 gegen die Sonne – die allerdings schon am Untergehen war. Im November wurde FOC 670 und 671 mit kostenlosem WLAN eingerichtet.IMG_0029.JPG



2017/11: 819 – Michael-Ende-Gymnasium – 14.10.2017
8GTW 819, Baujahr 1974 – er war bis 2010 im Liniendienst. Seit August 2012 stand er auf dem Gelände des Michael-Ende-Gymnasiums – allerdings wurde er oft durch Vandalismus stark beschädigt. Am 14.10.2017 wurde er schließlich verschrottet. Ich konnte ihn noch paar Stunden vor der Verschrottung auf dem Gelände des Gymnasiums fotografieren.
IMG_1387


2017/10: 5494 – Rheinstraße – 15.09.2017
In Krefeld naht das Aus für die letzten MAN-Busse. Im April 2017 wurden alle restlichen MAN A23 Gelenkbusse ausgemustert, am 11.09.2017 wurden schon die ersten MAN-Solobusse(Wagen 5493 und 5495) aus dem Jahr 2007 abgemeldet. Desweiteren steht auch Wagen 5492 als Reserve im Betriebshof, so sind überhaupt nur noch fünf MAN-Busse im Krefeld unterwegs. Spätestens bei der nächsten Buslieferung im Sommer 2018 werden die fünf Busse ersetzt, denn für nächstes Jahr wurden acht Solobusse bestellt, als Option noch sechs weitere Solobusse und sieben Gelenkbusse. Wahrscheinlich werden also auch einige der MB O 530 Citaro Busse aus dem Jahr 2005 nächsten Sommer ausgemustert.

Am 15.09.2017 konnte ich den MAN Bus 5494 fotografieren.5494_2-179.1


2017/09: 5665 – Rheinstraße – 30.08.2017
Im August 2017 hat sich viel im Bereich Bus getan. Drei neue Gelenkbusse des Typs Urbino 18 von dem polnischen Hersteller Solaris sind am 25.08.2017 bei der SWK Mobil eingetroffen. Diese sind seit dem 30.08.2017 im Liniendienst. Desweiteren wurden die Mercedes Benz Citaros Wagen 5442 und 5443 für den Einsatz in Bocholt blau lackiert. Die Schienenersatzverkehr mit Bussen der Straßenbahnlinie 044 dauerte den ganzen Sommerferien, vom 17.Juli bis zum 29.August.
Auf dem Foto ist einer der drei neuen Busse, Wagen 5665 zu sehen.
5665_1-178.1


2017/08: 842 – Betriebshof – 17.07.2017
Im Juli 2017 wurden zwei M8C’s verschrottet und M8C 835 abgestellt. Außerdem wurden zwei weitere M8C’s(838 und 842) auf dem Abstellgleis des Betriebshofes gestellt, wurden aber noch nicht abgestellt. 845 ist seit 5 Monaten, 839 seit 5 Wochen nicht im Liniendienst. Außerdem erhält FOC 617 zur Zeit die Hauptuntersuchung. Dafür waren am 13.07.2017 28 von 31 FOC im Dienst. 34 Wagen sind mindestens einsatzbereit. Während des Sommerferiens reichen 34 Wagen komplett aus, während es ab dem Schulbeginn wieder sehr eng mit dem Fuhrpark wird, da 31 Wagen benötigt werden. 842_15-177.1


2017/07: 847 – Werner-Voß-Straße – 30.06.2017
Im grünen Monat Juni ist in Krefeld wieder Einiges passiert. Am 23.06.2017 war die Besichtigung des Betriebshofes unter Veranstaltung „Gut vernetzt in Krefeld“(Video auf YouTube). FOC 615 fährt seit dem 6.6.2017 als WLAN-Bahn, d.h. man kann in diesem einzigen Wagen WLAN benutzen. FOC 616 erhielt im Juni 2017 die Hauptuntersuchung und ist seit dem 19.6. wieder im Liniendienst. 20170630_084356.jpg


2017/06: 842 – Bockumer Platz – 26.05.2017
Der Freitag nach Christi Himmelfahrt, war es wolkenlos und heiß. Alle Bäume sind nun grün, und teilweise dunkelgrün. Am Bockumer Platz konnte ich den M8C 842 im perfekten Sonnenschein fotografieren. Drei Tage später ging die Temperatur dann nochmal hoch bis zu 34°C.
IMG_1233.jpg


2017/05: 843 – Ostwall – 13.04.2017
So langsam werden die Bäume wieder grün. 2017 war es ziemlich früh, denn schon Mitte April sind die Bäume auf dem Ostwall (hell)grün. Leider gingen die Tempraturen dann im 3.Quartal April wieder auf teilweise bis -2°C Nachts zurück, Mai wird wieder wärmer, und somit auch ein toller Monat für Straßenbahn und Busse zu fotografieren!
IMG_2820


2017/04: 5607 – Bergstraße – 07.03.2017
Wie man es in den Nachrichten auf dieser Website gesehen hat, 5607 war doch für einige Zeit regelmäßig auf der Linie 047/059 auf einem Kurs morgens eingesetzt. So wurde er z.B. auch am 9.März eingesetzt. Andere Wagen dieses Typs(5605, 5608 und 5609) wurden nie eingesetzt und ich bezweifle, ob sie abgestellt sind. Auch 5607 wird – wegen seinen Alters(14,7 Jahre) und der gelben Plakette nur noch bis Sommer 2017 fahrbereit sein.
5607_2


2017/03: 671 – Bockumer Platz – 02.02.2017
Nach der schweren Entgleisung am 4.11.2015 wurde FOC 671 nach Wien abtransportiert und wiederaufgebaut. Seit Februar 2017 ist er wieder im Liniendienst zu treffen. Er ist wie FOC 670 die Bürgerbahn in Krefeld und ist der neueste Straßenbahnwagen in Krefeld. Langsam wird es Frühling …
671_2


2017/02: 844 – Bockumer Platz – 24.01.2017
Im Jahr 2017 hat es hier in Krefeld bisher zwei Mal geschneit – also ein Mal mehr als im Vergleich zu 2016. In der Nacht auf den 24.01. schneite es hauchdünn, aber immerhin bedeckte es die Kopfsteinpflaster an den Schienen. Hier fuhr M8C 844 gerade bei diesem winterlichen Wetter die Haltestelle Bockumer Platz gerade an. Im Hintergrund ist der alte Bockumer Rathaus zu sehen.
844_8


2017/01: 834 – Sollbrüggenstraße – 31.12.2016
In den letzten Tagen des Jahres 2016 waren übermäßig viele M8Cs auf Einsatz. Selbst an einem Samstag und gleichzeitig Silvester waren 7 von 10 M8Cs im Einsatz. Am Silvester ließ sich 834 an der Sollbrüggenstraße im Nebel umhüllt fotografieren.
834_5


2016/12: 834 – Bockumer Platz – 02.11.2016
Anfang November ließ sich 834 am Bockumer Platz ablichten, während der Himmel grau, aber die Sonne auf den Straßenbahnwagen strahlte. Im Hintergrund sind noch viele Laubbäume zu sehen, die nun verkahlt sind.
834_3


2016/11: 843 – Bockumer Platz – 26.10.2016
M8C 843 ist wieder im Liniendienst aktiv und am 30.Oktober 2016 war es genau 35 Jahre her, seitdem M8C 843 zusammen mit 842 angeliefert wurde(30.Oktober 1981 wurden die beiden angeliefert). 843_2


2016/10: 836 – Betriebshof – 23.03.2016
Dieser seit Februar 2015 abgestellte Straßenbahnwagen 836 wurde mit Graffiti besprüht und wurde in der Nacht vom 04.10. zur 05.10.2016 nach Kempen transportiert.836


2016/09: 5415 – Bockumer Platz – 28.08.2016
Die neuen „NewUrbino“ Busse von Solaris, dem polnischen Hersteller, sind in August in Krefeld eingetroffen und die ersten waren schon am 24.08.2016, den 1.Schultag unterwegs.5415_00

 


2016/08: 5440 – Rheinstraße – 09.07.2016
Mitunter diese 5440 werden diesen Monat(August) alle 9 MB O 530 Citaro aus dem Baujahr 2005 durch neue Busse von Solaris ersetzt.5440_00


2016/07: 612 – Sonnenhof – 09.07.2016
Die 612 war knapp drei Monate bei der Hauptuntersuchung, jetzt aber wieder unterwegs.612_2


>> Update Archiv


Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert