Krefelder Bus

Die in Krefeld fahrenden Busse sind auch von der SWK Mobil übernommen worden. Auch sie gehörten bis 1990 zu KREVAG.

Die SWK Mobil betreibt dabei 24 Buslinien, viele davon fahren zu den Nachbarstädten, beispielsweise nach Moers, Willich, Kempen oder Duisburg. 18 dieser Linien erreichen dabei Krefeld.

Auf diesen Buslinien fahren zur Zeit (Stand 28.05.2022) insgesamt 24 Solobusse und 65 Gelenkbusse. Die ältesten stammen aus dem Jahr 2009, die neuesten aus dem Jahr 2021. Die Busse sind von den Herstellern Mercedes-Benz und Solaris erbaut worden.


Die Fahrzeugtypen

Solobusse

5406_4-176.1

Am 8.August 2014 erhielt die SWK Mobil selbst erstmals seit 2005 wieder neue Solobusse von Mercedes-Benz. Dabei handelt es sich um die mittlerweile sehr weit verbreiteten C2 (Citaro 2)-Busse, einer neuen Generation der MB O 530 Citaro. Acht Stück dieses Typs wurden ausgeliefert und erhielten die Wagennummern 5401 bis 5408. 5401 bis 5407 tragen die passenden Kennzeichen KR ZE 101 bis 107, lediglich Wagen 5408 trägt seit Januar 2016 das Kennzeichen KR ZE 8. Obgleich weiterhin der Citaro C2 das neueste Modell von Mercedes-Benz ist und diese auch die SWK weiterhin nahezu jährlich in Solo- oder Gelenkbusform erhält, sind die C2-Busse von 2014 mit der nun im Jahre 2022 stattgefundenen Ausmusterung der zwei MB O 530 Citaro Facelifts aus dem Jahre 2010 und den drei Solaris Urbino 12 III aus dem Jahre 2011 nun die ältesten Solobusse, welche die SWK Mobil aktuell besitzt.

5411_1-176.12016 wurden acht weitere Solobusse von dem polnischen Hersteller Solaris geliefert und sind mit den Wagennummern 5410-5417 seit dem 24.08.2016 im Einsatz. Sie unterscheiden sich äußerlich stark von den drei Bussen von 2011 und sind daher auch mit dem Namen „NewUrbino“ bezeichnet worden.

Die Ausschreibung im Jahre 2018 gewann erneut Mercedes-Benz. Somit erhielt die SWK Mobil am 19.07.2018 weitere acht C2-Busse von Mercedes-Benz, diese gelangen ab dem 26.07.2018 in den Liniendienst.
Die neuen Busse des Typs MB O 530 (C2) tragen die Wagennummern 5422-5429 mit den passenden Kennzeichen KR ZE 22 bis 29. Sie waren die ersten Fahrzeuge, welche die neue Lackierung der SWK erhielten, sowie eine weiße Zielanzeige (anstatt orange wie zuvor).
Es ist auch die erste Serie an Solobussen, bei dem in allen acht Fahrzeugen eine Fahrerklimaanlage eingericht wurde. Eine Klimaanlage für die Fahrgäste wurde allerdings nicht eingebaut.

Erst 2022 wurden neue Solobusse geliefert. Fünf Neufahrzeuge ersetzten die beiden MB O 530 Citaro 5431 und 5432, Bj. 2010 (2019 ex Stadtbus Bocholt) sowie die drei Solaris Urbino III 5480-5482, Bj. 2011. Dabei handelt es sich erstmals um Mild-Hybrid-Solobusse, dessen Technik jedoch bei den Gelenkbussen der SWK mit Ausnahme der im Sommer 2019 beschafften Gelenkbusse (5642-5648) in allen seit November 2018 gelieferten Gelenkbussen verwendet wird. Die fünf neuen Solobusse erhielten die Wagennummern 5433 bis 5437, mit den passenden Kennzeichen KR ZE 33 bis 37.

Gelenkbusse

Mercedes-Benz

In Krefeld sind verschiedene Serien an MB O 530 G im Einsatz, von denen sechs verschiedene Baujahre exisistieren. Insgesamt wurden in den Jahren 2008-2010 21 MB O 530 G Facelift geliefert, 2013, 2015 und 2019 folgten abermals 21 MB O 530 G C2.
Die Wagen 5611-5617 von 2008, 5618-5626 von 2009 und 5633-5637 von 2010 werden als Facelift bezeichnet und sehen von der Optik her bis auf Änderungen einiger Kleinigkeiten identisch aus. Unter anderem besitzen die Fahrzeuge von 2008 noch als die letzten Fahrzeuge FlipDot-Anzeigen, wohingegen ab 2009 LED-Zielanzeigen in Gebrauch genommen wurde. Die Fahrzeuge aus dem Jahre 2009 sind dabei jedoch die letzten Busse, die auch noch alte Sitze (bunte Punkte auf grauem Hintergrund) haben.

Von den 21 Facelift-Fahrzeugen sind ursprünglich jedoch nur 20 bestellt gewesen; der letzte Wagen (5637) wurde im Oktober 2010 nur als Leihwagen für den Ausgleich der geringeren Verfügbarkeit der damals bestellten zehn Hybridbusse des Typs MB O 530 GDH (siehe unten) geliefert worden. Da diese zehn Hybridbusse jedoch November 2018 ausgemustert und zurück an Mercedes gingen, wurde auch der 5637 als erstes Fahrzeug im Januar 2019 ausgemustert.
Im Sommer 2019 wurden zudem die ersten Fahrzeuge aus dem Jahre 2008, 5611-5614 und 5617 ausgemustert. 2020 folgten 5615 und 5623 der 2009er Serie zur Ausmusterung, 2021 folgte schließlich nun mit 5616 auch der letzte verbliebene der ersten Serie sowie ebenso die Wagen 5618, 5620, 5621 und 5624 der 2009er Lieferung. Von den MB O 530 G sind daher lediglich die Wagen 5619 und 5622 von der 2009er Lieferung sowie die vier Wagen 5633-5636 der 2010er Lieferung heute noch im Liniendienst.

Die MB O 530 G C2 mit den Wagennummern 5690-5699 von 25639_2-1801.1013 und 5638-5641 von 2015 unterscheiden sich optisch deutlich zu den älteren Gelenkbusse. Hinter der neuen Bezeichnung C2 versteckt sich der Name „Citaro 2“, bzw. „Citaro 2. Generation“.

Ende August 2019 erhielt die SWK Mobil nochmals neue Citaro 2 (C2) G Busse. Die neuen Fahrzeuge erhielten die Wagennummern 5642 bis 5648 mit den passenden Kennzeichen und sind seit dem 30.08.2019 im Liniendienst. Neben der neuen Lackierung und der weißen Zielanzeige, auf welche die SWK im Jahre 2018 umgestellt hat, sowie der Fahrerklimaanlage, welche die SWK erstmals im Jahre 2017 eingebaut hat,  sind diese Busse nun auch mit Radarsensorik ausgestattet, welche die Busfahrer über die sich im Toten Winkel befindlichen Personen warnt.

Mitte November 2018 erhielt die SWK zudem zehn neue Mild-Hybrid-Gelenkbusse von Mercedes-Benz. Die neuen Mild-Hybridbusse tragen die Wagennummern 5670-5679, von denen 5671-5676, 5678 und 5679 die passenden Kennzeichen KR ZH 71 bis KR ZH 76, 78 und 79 erhielten, während den Wagen 5670 und 5677 die Kennzeichen KR ZH 170 und 177 zugeteilt wurden. Es ist bereits die zweite Generation an Hybridbussen, zuvor besaß die SWK zehn Hybrid-Gelenkbusse aus den Jahren 2010-2012 (s.u.), die 2018 durch diese neuen Hybridbusse ersetzt wurden.
Die neuen Fahrzeuge wurden am 26.11.2018 offiziell vorgestellt und sind seit dem Folgetag, den 27.11.2018 im Liniendienst. Sie erhielten wie auch schon die Solobusse aus dem Jahre 2018 die neue Lackierung, sowie weiße Zielanzeigen.

Im September 2020 wurden neun weitere Mild-Hybrid-Gelenkbusse von Mercedes-Benz geliefert, die nun im Gegensatz zu 2018 planmäßig im Rahmen der jährlichen Ausschreibung Mittleren Niederrheins bestellt wurden. Erkennbar ist dies an der Aufschrift „hybrid“, welche auch die Mild-Hybrid Busse von 2018 aufgetragen bekommen haben. Sie tragen die Wagennummern 5601-5609, jedoch anders als bislang nun die Kennzeichen KR ZH 201 – KR ZH 209 anstatt KR ZH 101 – 109. Seit Mitte Oktober 2020 sind sie nun auch im Einsatz. September 2021 erhielt die SWK fünf weitere baugleiche Busse desselben Herstellers, welche die darauffolgenden Nummern 5610 bis 5614 erhielten – mit den passenden Kennzeichen KR ZH 210 bis KR ZH 214. 2023 wurden zehn weitere Gelenkbusse dieses Typus bestellt, die bereits im Mai 2023 angeliefert kam und die ersten Busse ab dem 5. Juli 2023 den Betrieb aufnahmen. Die zehn Gelenkbusse erhielten die Wagennummern 5680 bis 5689 mit den Kennzeichen KR ZH 280 – KR ZH 289.

Solaris
5656Neben den zahlreichen Gelenkbussen von Mercedes-Benz sind 14 Gelenkbusse des Typs Solaris Urbino 18 (18 für 18 Meter) im Einsatz. Der Erste, Wagen 5650, stammt aus dem Jahr 2011, die folgenden zehn Wagen mit den Nummern 5651-5659 und 5662 wurden 2012 ausgeliefert. Diese zehn Wagen sind dem Wagen 5650 identisch. Im Jahre 2023 begann bereits die allmähliche Ausmusterung dieser Fahrzeuge, so wurden im Januar 2023 zunächst die Wagen 5650, 5651, 5652 und 5653 verkauft. Im Februar 2023 wurden zudem die Wagen 5656 und 5657 an die Ukraine gespendet. Die Wagen 5654, 5655, 5658, 5659 und 5662 wurden mit der Lieferung neuer Gelenkbusse ab Juni 2023 ausgemustert.

5665_1-178.1Drei weitere Solaris Urbino 18 des Typs „NewUrbino“ sind am 25.August 2017 bei der SWK eingetroffen und erhielten die Wagennummern 5663, 5664 und 5665 mit den passenden Kennzeichen KR-ZH 63, 64 und 65. Die fehlenden Nummern 5660 und 5661 wurden also weiterhin nicht besetzt. Diese sind die Gelenkbus-Version der acht Solaris Urbino 12-Fahrzeuge, die 2016 zur SWK kamen und weisen somit einen starken Unterschied zu den Gelenkbussen der Jahre 2011 und 2012. Der letzte Wagen, 5665, erhielt als erstes Fahrzeug überhaupt eine Fahrerklimaanlage, welche 5663 und 5664 nicht erhielten. Seit dem 30.08.2017 sind alle drei im Liniendienst.

Jedes Jahr findet die Ausschreibung „Mittlerer Niederrhein“ für die Busse statt. Fast jedes Jahr nimmt die SWK, selbst mit wenigen Fahrzeugen an dem Ausschreiben, teil. Auch Mönchengladbach(NEW), Viersen(NEW) und Neuss(SWN) nehmen meistens teil. Die Hybrid-Gelenkbusse aus dem Jahr 2018 wurden allerdings außerhalb der Ausschreibung „Mittlerer Niederrhein“ bestellt.


Ausgemusterte Fahrzeuge

Mercedes-Benz
5441_9-1712.1In den Jahren 2004 und 2005 wurden erstmals seit langer Zeit Busse von Mercedes-Benz bestellt. 2004 erhielt die SWK acht Fahrzeuge des Typs MB O 530 Citaro(Wagen 5430-5437), und im Jahre 2005 zwölf weitere Fahrzeuge dieses Typs(5438-5449). Während die Busse aus dem Jahr 2004 aufgrund der gelben Plaketten bereits im Jahre 2014 ausgemustert wurden, fuhren die letzten Busse des Typs MB O 530 aus dem Jahr 2005 noch bis Anfang Januar 2019 im Einsatz.
Erfolgte die Ausmusterung der 2004er Busse gleichzeitig, wurden die 2005er Busse in einem Zeitraum von fünf Jahren nach und nach ausgemustert. Zusammen mit den 2004ern bereits im Jahre 2014 ausgemustert wurden die Citaro Wagen

5446 und 5448. Wagen 5447 wurde noch 2005 vor seinem ersten Liniendienst in 5450, einige Jahre später nochmal in 5451 umnummeriert wegen Kennzeichenverlust. Dieser wurde im September 2013 zu Stadtbus Bocholt umgesetzt und fuhr dort unter SWK Fahrservice bis Dezember 2018.
Wagen 5449 wurde eigentlich nur für die Wintersaison 2016/2017 nach Bocholt verliehen. Jedoch blieb er in Bocholt bis Dezember 2018. Im August 2017 wurden auch die Fahrzeuge 5442 und 5443 für den Einsatz in Bocholt in blau lackiert und wurden seitdem ebenfalls bis Dezember 2018 in Bocholt eingesetzt. Wegen dem Ablauf des Vertrags und dem Verlieren der nächsten Ausschreibung wurden alle vier Fahrzeuge Ende Dezember 2018 zurück nach Krefeld überliefert und abgemeldet. Daraufhin wurden am 04.01.2019 wurden alle vier Fahrzeuge ausgemustert.
Wegen geringem Fahrzeugbedarf wurde Mitte Januar 2018 bereits Wagen 5439 ausgemustert. Mai 2018 wurde anschließend der Wagen 5441 aufgrund größerer Schäden abgemeldet und am 21.06.2018 zum Schrottplatz abtransportiert.
Im Dezember 2018 wurde Wagen 5440 abgemeldet, und nur kurz daraufhin folgte Anfang Januar 2019 die Ausmusterung der letzten drei Busse (5438, 5444, 5445) , die durch zweier MB O 530 Citaro Facelift der ex SWK Fahrservice GmbH ersetzt wurden.
Ursprünglich war zunächst 2016, dann 2017 als letztes Einsatzjahr geplant, doch im Jahr 2016 wurden zunächst die gebraucht aus Rottweil beschafften sechs MAN A21 (NL 283) Fahrzeuge 5581-5585 (s.u.) ersetzt und zum Jahr 2017 hatte die SWK Mobil nur drei Gelenkbusse bestellt, die erstmal die vier MAN A23(NG 263) Busse aus dem Jahr 2002 ersetzten. So wurden die acht neuen Solobusse, welche die Busse aus dem Jahr 2005 ersetzen werden, erst in der Ausschreibung Neufahrzeuge 2018 bestellt.

2019 übernahm die SWK Mobil zwei Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift aus dem Jahre 2010 mit den Nummern 5431 und 5432, die ehemals unter der SWK Fahrservice GmbH in
Bocholt verkehrten.
Die Busse stammen aus dem Jahre 2010 und gehörten zu einer Serie von neun Citaro-Solobussen für die SWK Fahrservice GmbH, die für den Betrieb der Bocholter Stadtbusse beschafft wurden und dort mit den Nummern 5501-5509 im Einsatz waren. Zum Vertragsablauf zum 31.12.2018 und der Niederlage des nächsten Wettbewerbs mussten diese Busse jedoch Ende 2018 nach Krefeld zurückgeholt werden. Von den neun Fahrzeugen wurden sieben ausgemustert, zwei Fahrzeuge (5504 und 5507) wurden für den Betrieb in Krefeld unter SWK Mobil GmbH Anfang Januar 2019 zu Wagen 5431 und 5432 umgerüstet. Sie erhielten dabei auch die entsprechenden Kennzeichen KR ZE 31 und KR ZE 32 und waren bis April 2022 im Krefelder Liniennetz im Einsatz. Sie wurden jedoch bis zur Ausmusterung nicht neu lackiert und waren damit etwas mehr als drei Jahre lang als die einzigen blau lackierten Busse der SWK Mobil in Krefeld im Einsatz.

MAN
5495_1Bei der ersten Lieferung von Solobussen im 21.Jahrhundert, im Jahre 2001, wurden fünf Fahrzeuge des Typs MAN A21(NL 223) ausgeliefert. Die Fahrzeuge erhielten die Nummern 5420 bis 5424. Während die ersteren drei Fahrzeuge (5420-5422) im August 2011 ausgemustert wurden und an den polnischen Bushersteller Solaris verkauft wurden, wurden die Fahrzeuge 5423 und 5424 ein Jahr zuvor, im Juli 2010,  zu Stadtbus Bocholt umgesetzt und fuhren dort bis September 2017 unter der SWK Fahrservice GmbH. Erst nach 16 Jahren Einsatzzeit wurden diese beiden Fahrzeuge im September 2017 ausgemustert.

Sechs Jahre später, im August 2007, erhielt die SWK nochmal sieben Fahrzeuge des Typs, allerdings in der 273PS-Version (anstatt 223PS). Die Fahrzeuge, die vermutlich am 17.08.2007 ausgeliefert wurden trugen daher auch die Bezeichnung MAN A 21(NL 273). Bis heute war es die letzte MAN-Lieferung überhaupt, und mit der Ausmusterung der MAN A23(NG 263) aus dem Jahr 2002 waren sie seit April 2017 die einzigen MAN-Busse überhaupt, die in Krefeld fuhren.
Da sie allerdings stark abgefahren sind, wurden nur fünf Monate später, im September 2017, die Wagen 5492, 5493 und 5495 ausgemustert und am 11.Oktober 2017 wurden sie schließlich abtransportiert. 5491 hatte am 14.07.2018 seinen letzten Linieneinsatz und wurde daraufhin abgestellt.  5490, 5494 und 5496 wurden im August 2018 abgemeldet und am 05.09.2018 nach Geseke zu einem Zwischenhändler abtransportiert, wo sich bereits die im Vorjahr ausgemusterten Wagen 5492, 5493 und 5495 befanden. Lediglich 5497 blieb weiterhin im Bestandteil der SWK Mobil, welcher allerdings im Dezember 2018 als letztes Fahrzeug ebenfalls abgestellt wurde und im Folgemonat ausgemustert wurde. Damit besaß die SWK seit Jahrzehnten erstmals keine MAN-Busse mehr.

Solaris
5482_5-176.12011 waren erstmals Busse von dem polnischen Hersteller Solaris bestellt. Die drei bestellten Solaris Urbino 12 aus dem Jahre 2011, welche die Nummern 5480 bis 5482 tragen, stammen der dritten Generation der Solaris Urbino 12 und waren bis April 2022 im Einsatz, bis sie zusammen mit den zwei von Bocholt übernommenen MB O 530 Citaro 5431 und 5432 ausgemustert und an einen Zwischenhändler in Geseke abgegeben wurden.

 

 

Gelenkbusse
MAN
5609_2Im April 2017 wurden die letzten verbliebenen MAN A23(NG 263)-Busse, die Wagen 5605, 5607, 5608 und 5609 abgemeldet und verkauft. 5601-5602 wurden schon im Oktober 2014 verkauft an „Koof Reisen“, und bekamen neue Kennzeichen: DN-AK 205 und DN-AK 206. Wagen 5601 wurde Anfang Sommer 2018 zu „Höninger Bus&Taxi“ weiterverkauft, welcher Busse insbesondere für SEV einsetzt. Mittlerweile hat auch Höninger die Busse an einen weiteren Zwischenhändler weiterverkauft. 5603 und 5604 im Februar 2016 ausgemustert und gingen zur Firma „Schiwy“, welche auch aktuell noch öfters im SEV eingesetzt werden. 5605, 5607, 5608 und 5609 waren von Februar 2016 bis April 2017 als Schulbusse bzw. E-Wagen im Kreis Viersen im Einsatz, da sie aufgrund der gelben Plakette nicht mehr in Krefeld fahren durften.

Abgestellter blau lackierter MAN A23 (NG263) Wg.5606 am 04.01.2019, der zuvor in Bocholt im Einsatz war

5607, dessen Zustand am besten war, fuhr allerdings im Februar und März 2017 noch auf einem Sonderkurs der Linie 047/059, da diese nicht durch die Umweltzone geführt wird. Während 5607 an einen Busunternehmen namens Verhuven verkauft wurde und 5609 ebenfalls an einen Busunternehmen verkauft wurde, wurden die Fahrzeuge 5605 und 5608 an einen Zwischenhändler verkauft.
5606 und 5610 wurden Oktober 2013 zum Stadtbus Bocholt umgesetzt und waren dort unter SWK Fahrservice GmbH bis Dezember 2018 im Einsatz, anschließend wurden sie abgemeldet.

5627_1

In den Jahren 2010, 2011 und 2012 bestellte die SWK Mobil erstmals Hybridbusse von Mercedes-Benz(MB O 530 GDH). Da diese umweltfreundlich sind, gehören diese zur „Sauberen Flotte“, zusammen mit der neuen, niederflurigen Straßenbahn (FOC). Im Jahr 2010 bestellte die SWK erstmal vier Hybrid-Busse, die im Sommer selben Jahres mit den Nummern 5627-5630 in Dienst gestellt wurden. Ein Jahr später folgten zwei weitere Hybrid-Busse mit den Nummern 5631 und 5632. Im Jahre 2012 kamen die vier letzten Hybridbussen nicht im Sommer, sondern bereits im März und erhielten die Wagennummern 5686-5689.
Die Hybrid-Busse wurden zunächst öfters auf den Linien 051, 052, 057 und 069 eingesetzt, kamen aber in den späteren Jahren auch vermehrt auf anderen Linien im Einsatz.

Seit Frühjahr 2018 fuhren die Hybridbusse fast ausschließlich als E-Wagen bzw. Verstärkerfahrten oder als Schulbus. Im regulären Liniendienst waren sie eher selten anzutreffen. Im Juli 2018 wurden bereits 5628, 5630 und 5688 abgestellt, wovon allerdings 5630 und 5688 durch vielen Schienenersatzverkehren der Straßenbahnen wieder für eine kurze Zeit reaktiviert wurden. Nach einem Unfall wurde 5688 dann im Oktober erneut vorzeiig abgestellt. Die acht restlichen Hybridbusse wurden am 30.11.2018 abgestellt; bis auf den verunfallten 5688 wurden alle im Dezember 2018 an einem Zwischenhändler verkauft, 5688 wurde verschrottet.

Schulbusverkehr

5584_1Für den Schulbusverkehr wurden zudem 2003 Gebrauchtfahrzeuge aus Rottweil übernommen. Die MAN A21(NL 283) Busse mit den Wagennummern 5581-5586 aus dem Jahr 2003, die bis 2012 in Rottweil unterwegs waren, fuhren noch bis September 2016 ausschließlich als Schulbusse. 5586 wurde als Erster bereits im September 2015 ausgemustert. Die fünf anderen Busse (5581-5585) wurden erst September 2016 ausgemustert, da sie von den neuen Solaris Urbino 12 Bussen aus dem Jahre 2016 ersetzt wurden.
Für den Schulbusverkehr wurden seitdem zumeist SWK-Fahrzeuge, aber auch Busse der Subunternehmer z.B. KVS, Rath oder Gather eingesetzt, wobei für KVS der Vertrag für den Schulbusverkehr zum Schulbeginn 2017 endete. Seitdem werden daher nur noch Rath und Gather für den Schulbusverkehr eingesetzt.


Linien
Bis zum 1.Mai 2016 fuhr die Linie 045 als Ringbus in Hüls. Allerdings gab es Beschwerden zu dem „Ringbus“, da man, je nachdem wo man einsteigt, für eine kurze Strecke eine lange Zeit fahren muss. Daher wurde die Strecke in Ost und West geteilt und eine neue Liniennummer 049 wurde eingeführt. Den östlichen Teil bedient die Linie 045 und den westlichen Teil die Linie 049. Da dieses Konzept allerdings ebenfalls nicht so positiv wirkte, fährt nun seit dem 07.01.2018 die Linie 045 gegen dem Uhrzeigersinn und 049 im Uhrzeigersinn. So existieren nun zwei Ringbusse in Hüls.

Seit dem Fahrplanwechsel am 9.Juni 2019 existiert nun eine neue Linie 053. Diese fährt zwischen Willich-Siemensring Ost und Edelstahlwerk Tor 3. In Folge dessen wurde auch die Linienführung der Linie 056 ein wenig verändert. Zusammen mit der Linie 055 ergibt sich an der (H) Edelstahlwerk Tor 3 ein zur Straßenbahnlinie 042 passendes 15-Minuten Takt. Die Kurse der Linien 053, 055 und 056 sind montags bis freitags verknüpft. Die Linie 053 fährt allerdings nur montags bis freitags.
Ferner verkerht die Buslinie 046 nur zu Schulzeiten und die Buslinie 047 nur montags bis samstags.

Nicht alle Buslinien werden mit den oben genannten SWK-Busse bedient. Auf den Linien 045 und 049 fahren ausschließlich Busse des Unternehmes „Gather“. Linie 047 ist im Besitz der Busgesellschaft „Rath“, und Linie 064 wird von den Bussen der „KVS“ befahren. Zudem werden die Linien 052 und 062 ebenfalls durch „Rath“, und einige Kurse der 051, 057, 068 sowie ein Kurs der 069 von der „KVS“ befahren. An Wochenenden, vorallem sonntags, weichen Solo- und Gelenkbus-Einsätze ab und öfters sind mehrere Kurse mit Bussen der Subunternehmer bestückt.

Linien, die mit Gelenkbussen befahren werden:
046, 051, 052, 053, 055, 056, 057, 069

Linien, die von Solobussen befahren werden:
045, 047, 049, 054, 058, 059, 060, 061, 062, 064, 068, 927

Über die Linien 063, 065, 066 und 067 gibt es kaum Informationen. Auf diesen Linien werden höchstwahrscheinlich keine Busse der SWK Mobil eingesetzt, da sie in keinen Stadtteil Krefelds, sondern im Kreis Viersen fahren. Außerdem gibt es noch die Buslinien 076, 077 und 079, die Hüls und den Krefeld Hauptbahnhof anfahren. Weder die Linien noch die Fahrzeuge gehören der SWK Mobil.

Die Buslinien: (Hier geht es zu den Fahrpläne auf dem SWK-Homepage)
Der letzte Fahrplanwechsel fand am 09.06.2019 statt.
045 Ringbus KR-Hüls über Am Porthspick
046 Schulzentrum Horkesgath – Reepenweg Schulzentrum und zurück
047 KR-Fichtenhain – Stahldorf – Fischeln – Oppum – Bockum – Linn – KR-Stratum und zurück
049 Ringbus KR-Hüls über Boomdyk
051 Krefeld Hbf Süd – Lindental – Gatherhof – KR-Forstwald und zurück
052 KR-Oppum – Krefeld Hbf – Traar – Moers-Kapellen – Moers und zurück
053 Willich-Siemensring Ost – Münchheide – St. Töniser Str. – Krefeld-Fichtenhain – Edelstahlwerk Tor 3 und zurück
054 Willich-Anrath – KR-Holterhöfe – Krefeld Hbf – Bockum (– KR-Uerdingen Bf) und zurück
055 Willich Knickelsdorf – Schiefbahn – Wekeln/Dickerheide – Willich – KR-Stahldorf und zurück
056 Willich Neersen – Willich – KR-Stahldorf und zurück
057 Meerbusch-Bösinghoven – KR-Oppum – Krefeld Hbf – KR-Inrath und zurück
058 KR-Königshof – Stahldorf – Krefeld Hbf – Verberg – Uerdingen – Gartenstadt – Elfrath – KR-Traar und zurück
059 KR-Linn – Uerdingen – KR-Gartenstadt und zurück
060 KR-Fischeln – Krefeld Hbf – KR-Hülser Berg und zurück
061 KR-Fischeln – Krefeld Hbf – KR-Horkesgath und zurück
062 KR-Forstwald – Tönisvorst-St.Tönis – Grefrath-Oedt – Vinkrath und zurück
063 Kempen – Wachtendonk – Straelen – Geldern und zurück
064 Tönisvorst-St.Tönis – VIE-Süchteln – Nettetal – Brüggen-Bracht und zurück
065  Kempen – St. Hubert – Kempen-Tönisberg und zurück
066 Kempen – Grefrath-Oedt – VIE-Süchteln und zurück
067 VIE-Süchteln – VIE-Dülken – Schwalmtal – Nettetal – Brüggen und zurück
068 KR-Forstwald – Tönisvorst-St.Tönis – Kempen und zurück
069 KR-Tackheide – Krefeld Hbf – KR-Hüls – Kempen St. Hubert – Kempen und zurück
927 Krefeld Hbf – Bockum – Uerdingen – KR-CHEMPARK – Duisburg-Rheinhausen und zurück

Stand: 13. Juli 2023


Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert