Krefelder Bus

Die in Krefeld fahrenden Busse sind auch von der SWK Mobil übernommen worden. Auch sie gehörten bis 1990 zu KREVAG.

Es gibt 23 Buslinien, viele davon fahren zu den Nachbarstädten. Zum Beispiel Moers, Willich, Kempen oder Duisburg.

Auf diesen Buslinien fahren zur Zeit insgesamt 36 Solobusse und 60 Gelenkbusse. Die ältesten stammen aus dem Jahr 2005, die neuesten aus dem Jahr 2017. Die Busse sind meist von den Herstellern Mercedes-Benz, Solaris oder MAN.

Die Fahrzeugtypen

Solobusse
Die vier v5441_9-1712.1erbliebenen MB O 530 mit dem Baujahr 2005 (5438, 5440, 5444, 5445)werden vermutlich bis August 2018 im Liniendienst sein. Ursprünglich wurden insgesamt 11 Fahrzeuge(5438-5449) bestellt. Davon wurden allerdings die Citaro Wagen 5446 und 5448 im Jahre 2014 bereits ausgemustert, 5447 wurde noch 2005 vor seinem ersten Liniendienst in 5450, einige Jahre später nochmal in 5451 umbezeichnet wegen Kennzeichenverlust. Dieser fährt nun in Bocholt. 5449 wurde eigentlich nur für die Wintersaison 2016/2017 nach Bocholt verliehen. Jedoch bleibt er nun ebenfalls in Bocholt. Im August 2017 wurden die Fahrzeuge 5442 und 5443 für den Einsatz in Bocholt in blau lackiert und werden seitdem ebenfalls in Bocholt eingesetzt. Somit fahren zur Zeit drei Fahrzeuge dieses Typs in Bocholt. Da allerdings die SWK die nächste Ausschreibung für Bocholt verloren hat, wird SWK die Busse in Bocholt wahrscheinlich nur noch bis Ende 2018 fahren können. Wegen geringem Fahrzeugbedarf wurde Mitte Januar 2018 bereits Wagen 5439 ausgemustert. Mai 2018 wurde anschließend der Wagen 5441 aufgrund größerer Schaden abgemeldet und am 21.06.2018 zum Schrottplatz abtransportiert. Seitdem sind also nur noch vier Busse dieses Typs im Linieneinsatz. Eigentlich war bereits 2017 als letztes Einsatzjahr geplant, doch die SWK hatte für diese Ausschreibung im Jahre 2017 nur drei Gelenkbusse bestellt, die die vier MAN A23(NG 263) Busse aus dem Jahr 2002 ersetzten. So wurden erst die acht neuen Solobusse, die diese Serie ersetzen werden, erst in der Ausschreibung Neufahrzeuge 2018 bestellt.
Am 19.07.2018 wurden diese acht neuen Fahrzeuge abgeholt. Sie ersetzten vier Fahrzeuge des Typs MAN A21 aus dem Jahr 2007 und indirekt zwei weitere Busse des Typs MB O 530 Citaro aus dem Jahr 2005.
Die neuen Busse des Typs MB O 530(C2) tragen die Wagennummern 5422-5429 mit den passenden Kennzeichen KR ZE 22 bis 29. Sie haben eine leicht geänderte Lackierung und eine weiße Zielanzeige (anstatt orange bisher). Technische Änderungen wurden ebenfalls vorgenommen: Der Anfahrzyklus wird durch Strom unterstützt und heißen somit Mild-Hybrid-Busse. So wie Wagen 5665 aus dem Jahr 2017 haben diese acht Busse eine Fahrerklimaanlage – eine Klimaanlage für die Fahrgäste wurde aber nicht eingebaut. Diese neuen Busse sind seit 26.07.2018 im Liniendienst.

5406_4-176.1SWK besitzt acht weitere Citaro-Solobusse, die August 2014 ins Dienst gestellt wurden. Diese tragen die Wagennummern 5401 bis 5408 mit den passenden Kennzeichen KR ZE 101 bis 107 und KR ZE 8. Sie haben die Bezeichnung C2(Citaro 2)

5495_1Unter den Solobussen gibt es ferner noch die Typen MAN A 21(NL 273), welche 2007 gebaut wurden und seit April 2017 die einzigen MAN-Busse in Krefeld sind. Da sie allerdings stark abgenutzt sind, wurden im September 2017 die Wagen 5492, 5493 und 5495 abgemeldet. Am 11.Oktober 2017 wurden sie schließlich ausgemustert. 5491 hatte am 14.07.2018 seinen letzten Linieneinsatz und wurde kurz daraufhin abgestellt.  5490, 5494 und 5496 wurden im August 2018 abgemeldet und am 05.09.2018 nach Geseke zu einem Zwischenhändler abtransportiert, wo bereits die im Vorjahr ausgemusterten Wagen 5492, 5493 und 5495 waren. Lediglich 5497 blieb weiterhin im Besitz der SWK Mobil und fährt aktuell noch im Liniendienst.

5482_5-176.1Außerdem gibt es noch den Bus Typ Solaris Urbino 12, dessen ersten drei Wagen 5480-5482 im Jahr 2011 und die nächsten acht Wagen 5410-5417 im Jahr 2016 gebaut und ausgeliefert wurden.
5411_1-176.1Die letzten acht Busse haben die  Bezeichnung „NewUrbino“ und  unterscheiden sich äußerlich stark von den drei Bussen von 2011.

Gelenkbusse
5609_2April 2017 wurden die letzten verbliebenen MAN A23(NG 263)-Busse, die Wagen 5605, 5607, 5608 und 5609 abgemeldet und bis auf Wagen 5607 verkauft. Am 26.Juli 2017 wurde Wagen 5607 endgültig verschrottet. 5601-5602 wurden schon im Oktober 2014 verkauft an „Koof Reisen“, und bekamen neue Kennzeichen: DN-AK 205 und DN-AK 206. Wagen 5601 wurde Anfang Sommer 2018 zu „Höninger Bus&Taxi“ weiterverkauft, welcher Busse insbesondere für SEV einsetzt. 5603 und 5604 im Februar 2016 ausgemustert und gingen zur Firma „Schiwy“. Auch diese werden als einer der SEV-Busse der Deutschen Bahn eingesetzt. 5605, 5607, 5608 und 5609 waren von Februar 2016 bis April 2017 als Schulbusse bzw. E-Wagen im Kreis Viersen im Einsatz, da sie wegen der gelben Plakette nicht mehr in Krefeld fahren durften. 5607, dessen Zustand am besten war, fuhr im Februar und März 2017 noch auf einem Sonderkurs der Linie 047/059, da diese kaum in der Umweltzone fährt. 5606 und 5610 sind zur Zeit noch in Bocholt blau lackiert unterwegs. Zwischen April und August 2017 hatte die SWK einige Fahrzeuge der Rheinbahn ausgeliehen, da durch die Ausmusterung vierer Gelenkbusse die SWK einige Fahrzeuge zu wenig hatte.

5639_2-1801.1In Krefeld sind hauptsächlich die MB O 530G im Einsatz, von denen bisher fünf verschiedene Baujahre exisistieren. 5611-5617 von 2008, 5618-5626 von 2009, 5633-5637 von 2010, 5690-5699 von 2013 und 5638-5641 von 2015. Die Gelenkbusse von 2013 und 2015 sind C2-Busse.

In den Jahren 2010, 2011 und 2012 bestellte die SWK Mobil 5627_1Hybrid-Busse von Mercedes-Benz(MB O 530 GDH). Da diese umweltfreundlich sind, gehören diese zur „Sauberen Flotte“, zusammen mit der neuen, niederflurigen Straßenbahn(FOC). Im Jahr 2010 bestellte die SWK erstmal vier Hybrid-Busse, die im Sommer selben Jahres mit den Nummern 5627-5630 in Dienst gestellt wurden. Ein Jahr später folgten zwei weitere Hybrid-Busse mit den Nummern 5631 und 5632. Im Jahre 2012 kamen die vier letzten Hybridbussen nicht im Sommer, sondern bereits im März und erhielten die Wagennummern 5686-5689.
Die Hybrid-Busse wurden jahrelang öfters auf den Linien 051, 052, 057 und 069 eingesetzt.
Seit Frühjahr 2018 fuhren die Hybridbusse fast ausschließlich als E-Wagen bzw. Verstärkerfahrten oder als Schulbus. Im regulären Liniendienst sind sie eher selten anzutreffen. Im Juli 2018 wurden bereits 5628, 5630 und 5688 abgestellt, wovon allerdings 5630 und 5688 durch vielen Schienenersatzverkehren der Straßenbahnen wieder für eine kurze Zeit reaktiviert wurden. Nach einem Unfall wurde 5688 dann im Oktober erneut abgestellt. Die acht restlichen Hybridbusse wurden am 30.11.2018 abgestellt, nachdem die SWK Mitte November 2018 zehn neue Hybrid-Gelenkbusse von Mercedes-Benz erhielt. Die neuen Hybridbusse tragen die Wagennummern 5670-5679, von denen 5671-5676, 5678 und 5679 die passenden Kennzeichen KR ZH 71 bis KR ZH 76, 78 und 79 erhielten, während den Wagen 5670 und 5677 die Kennzeichen KR ZH 170 und 177 zugeteilt wurden. Die neuen Fahrzeuge wurden am 26.11.2018 offiziell vorgestellt und sind seit dem Folgetag, den 27.11.2018 im Liniendienst. Äußerlich ähneln sie die im Sommer 2018 bestellten Citaro-Solobusse, die allerdings keine Hybridbusse sind, sondern nur Mild-Hybrid Busse.

5656Neben diese Gelenkbussen von Mercedes-Benz sind 14 Gelenkbusse des Typs Solaris Urbino 18(18 für 18 Meter) im Einsatz. Der Erste, 5650 stammt aus dem Jahr 2011, die nächsten 10 Wagen mit den Nummern 5651-5659 und 5662 wurden 2012 angeliefert. Diese zehn Wagen sind dem Wagen 5650 identisch.
5665_1-178.1Drei weitere Solaris Urbino 18 im Typ von „NewUrbino“ sind am 25.August 2017 bei der SWK eingetroffen und erhielten die Wagennummern 5663, 5664 und 5665 mit den passenden Kennzeichen KR-ZH 63, 64 und 65. Die fehlenden Nummer 5660 und 5661 wurden also  weiterhin nicht besetzt. Diese sind die Gelenkbus-Version der acht Solaris Urbino 12-Fahrzeuge, die 2016 zur SWK kamen und weisen somit einen starken Unterschied zu den Gelenkbusse der Jahre 2011 und 2012. Der letzte Wagen, 5665, hat eine Fahrerklimaanlage. Seit dem 30.08.2017 sind sie alle im Liniendienst.

Jedes Jahr findet die Ausschreibung „Mittlerer Niederrhein“ für die Busse statt. Fast jedes Jahr nimmt die SWK, selbst mit wenigen Fahrzeugen an dem Ausschreiben, teil. Auch Mönchengladbach(NEW), Viersen(NEW) und Neuss(SWN) nehmen meistens teil. Die Hybrid-Gelenkbusse aus dem Jahr 2018 wurden allerdings außerhalb der Ausschreibung „Mittlerer Niederrhein“ bestellt.

5584_1Für den Schulbusverkehr wurden bis September 2016 die MAN A21(NL 283)Busse mit den Wagennummern 5581-5586 aus dem Jahr 2003, die bis 2012 in Rottweil unterwegs waren, eingesetzt. Diese wurden tatsächlich nur als Schulbusse eingesetzt. 5586 wurde bereits im September 2015 ausgemustert. Die fünf anderen Busse(5581-5585) hat man erst September 2016 ausgemustert, die von den neuen Solaris Urbino 12 Busse aus dem Jahre 2016 ersetzt wurden.

Seit dem fahren meist die MB O 530 Busse aus dem Baujahr 2005 als Schulbus, andernfalls die MB O 530 G Busse. Für den Schulbusverkehr werden auch Busse der Subunternehmer z.B. KVS, Rath oder Gather eingesetzt. Zum Schulbeginn 2017 endete der Vertrag für KVS für den Schulbusverkehr, seitdem werden also nur noch Rath und Gather für den Schulbusverkehr eingesetzt.

Linien
Bis zum 1.Mai 2016 fuhr die Linie 045 als Ringbus in Hüls. Allerdings gab es Beschwerden zu dem „Ringbus“, da man, je nachdem wo man einsteigt, für eine kurze Strecke eine lange Zeit fahren muss. Daher wurde die Strecke in Ost und West geteilt und eine neue Liniennummer 049 wurde eingeführt. Den östlichen Teil bedient die Linie 045 und den westlichen Teil die Linie 049. Da dieses Konzept allerdings ebenfalls nicht so positiv wirkte, fährt nun seit dem 07.01.2018 die Linie 045 gegen dem Uhrzeigersinn und 049 im Uhrzeigersinn. So existieren nun zwei Ringbusse in Hüls.

Nicht alle Buslinien werden mit den oben genannten SWK-Busse bedient. Auf den Linien 045 und 049 fahren ausschließlich Busse des Unternehmes „Gather“. Linie 047 ist im Besitz der bekannten Busgesellschaft „Rath“, und Linie 064 wird von den Bussen der „KVS“ befahren. Zudem werden die Linien 052 und 062 ebenfalls durch „Rath“ und einige Kurse der 051, 057, 068 sowie ein Kurs der 069 von der „KVS“ befahren. Die Busgesellschaft „Lennartz“ unterstützt die Linie 055.

Linien, die mit Gelenkbussen bedient wird:
046, 051, 052, 055, 057, 069

Linien, die von Solobussen bedient wird:
045, 047, 049, 054, 056, 058, 059, 060, 061, 062, 064, 068, 927

Über die Linien 063, 065, 066 und 067 gibt es kaum Informationen. Auf diesen Linien werden höchstwahrscheinlich keine Busse der SWK Mobil eingesetzt, da sie in keinen Stadtteil Krefelds, sondern im Kreis Viersen fahren. Außerdem gibt es noch die Buslinien 076, 077 und 079, die Hüls und den Krefeld Hauptbahnhof anfahren. Weder die Linien noch die Fahrzeuge gehören der SWK Mobil.

Die Buslinien: (Hier geht es zu den Fahrpläne auf dem SWK-Homepage)
Der letzte Fahrplanwechsel fand am 11.06.2018 statt.
045 KR-Hüls Steeger Dyk – Hüls Krankenhaus – Hüls Friedhof – Reepenweg – Steeger Dyk
(Ringbus gegen dem Uhrzeigersinn)
046 Schulzentrum Horkesgath – Reepenweg Schulzentrum und zurück
047 KR-Fichtenhain – Stahldorf – Fischeln – Oppum – Bockum – Linn – KR-Stratum und zurück
049 KR-Hüls Steeger Dyk – Reepenweg – Hüls Friedhof – Hüls Krankenhaus – Steeger Dyk
(Ringbus im Uhrzeigersinn)
051 Krefeld Hbf Süd – Lindental – Gatherhof – KR-Forstwald und zurück
052 KR-Oppum – Krefeld Hbf – Traar – Moers-Kapellen – Moers und zurück
054 Willich-Anrath – KR-Holterhöfe – Krefeld Hbf – Bockum (– KR-Uerdingen Bf) und zurück
055 Willich Knickelsdorf – Schiefbahn – Wekeln/Dickerheide – Willich – KR-Stahldorf und zurück
056 Willich Neersen – Willich – KR-Stahldorf und zurück
057 Meerbusch-Bösinghoven – KR-Oppum – Krefeld Hbf – KR-Inrath und zurück
058 KR-Königshof – Stahldorf – Krefeld Hbf – Verberg – Uerdingen – Gartenstadt – Elfrath – KR-Traar und zurück
059 KR-Linn – Uerdingen – KR-Gartenstadt und zurück
060 KR-Fischeln – Krefeld Hbf – KR-Hülser Berg und zurück
061 KR-Fischeln – Krefeld Hbf – KR-Horkesgath und zurück
062 KR-Forstwald – Tönisvorst-St.Tönis – Grefrath-Oedt – Vinkrath und zurück
063 Kempen – Wachtendonk – Straelen – Geldern und zurück
064 Tönisvorst-St.Tönis – VIE-Süchteln – Nettetal – Brüggen-Bracht und zurück
065  Kempen – St. Hubert – Kempen-Tönisberg und zurück
066 Kempen – Grefrath-Oedt – VIE-Süchteln und zurück
067 VIE-Süchteln – VIE-Dülken – Schwalmtal – Nettetal – Brüggen und zurück
068 KR-Forstwald – Tönisvorst-St.Tönis – Kempen und zurück
069 KR-Tackheide – Krefeld Hbf – KR-Hüls – Kempen St. Hubert – Kempen und zurück
927 Krefeld Hbf – Bockum – Uerdingen – KR-CHEMPARK – Duisburg-Rheinhausen und zurück

 

0 Gedanken zu „Krefelder Bus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.