M8C 845 nach 4 Jahren und 2 Monaten wieder im Liniendienst

Am 6. Mai 2021 erlangte M8C 845 nach vier Jahren und zwei Monaten erstmals wieder in den Liniendienst. Nachdem er im Frühjahr 2017 abgestellt wurde, erhielt er als erster M8C von Ende Januar 2018 bis November 2019 seine intensive HU mit Erneuerung des Bodens, der Wände, einzelne Inneneinrichtungen und einem Neulack, und führte wie berichtet damit am 17. März 2020 auch bereits seine erfolgreiche erste Testfahrt durch. Eine fehlende Umrüstung der Sicherheitsfahrschaltung (SiFa) war jedoch der Grund, wieso er lange nicht in den Liniendienst zurückkehren durfte. Doch nun wurde die SiFa bei M8C 845 als erster Wagen erfolgreich umgerüstet und somit ist er nun als erster M8C mit umgerüsteter Sicherheitsfahrschaltung im Liniendienst; am Fahrerpult befand sich ein Aushang mit diesem Hinweis. Grund für die Umrüstung der SiFa ist vermutlich der Vorfall in Bonn im Dezember 2019. Die weiteren M8C werden die Umrüstung der SiFa vermutlich im Rahmen der intensiven HU bekommen, auch die FOC müssten die Umrüstung erhalten, falls sie nicht bereits schon geschehen ist.

Am ersten Einsatztag verkehrte M8C 845 auf der Linie 041, Kurs 02 von 6:07 Uhr bis 18:05 Uhr laut Plan. In Fischeln und in der Innenstadt konnten einige Aufnahmen gemacht werden.