#62: Welcher ist nun bei der HU?

Wagen 601 bis 615 haben die HU im Zeitraum von Mai 2014 bis Februar 2017 erfolgreich abgeschlossen. 615 ist seit Ende Februar 2017 im Liniendienst. Wagen 616 sollte eigentlich als Nächster dran, aber er hielt die HU immer noch nicht, auch 617 ist aktiv im Liniendienst. Der letzte, Wagen 619 ist ebenfalls aktiv im Liniendienst, alle drei wurden gestern, 31.3.2017 besichtigt. Ob Wagen 618 also in der HU ist, ist zu bezweifeln, da er aus irgendeinem Grund schon seit November oder Dezember 2016 nicht unterwegs war. Und falls die HU November 2016 nicht fällig war, und seitdem nicht eingesetzt wurde, ist sie auch heute nicht fällig.

So langsam werden die M8Cs auch wahrscheinlich hauptuntersucht. M8C 834 erhielt die letzte Hauptuntersuchung September 2010, das heißt spätestens September 2018 müsste sie zur Hauptuntersuchung, außer wenn sie abgestellt werden soll. Dies kann allerdings nicht passieren, da man pro Tag ca. 33 Fahrzeuge braucht, und von den FOCs nur 31 Fahrzeuge zur Verfügung ist. Man muss auch daran bedenken, dass wenn sämtliche neue Fahrzeuge Schäden haben z.B. durch Unfall etc., müssen noch genug alte Straßenbahnen einsatzbereit sein, damit es nicht zu einem Fuhrparkmangel kommt. Daher werden höchstwahrscheinlich – zumindest die ersten M8Cs erneut hauptuntersucht. So fällt mir bisschen der Verdacht auf Wagen 835. Dieser wurde zuletzt März 2011 hauptuntersucht, also er hat von der Zeit her noch genug Zeit. Aber da andere M8Cs wie 831, 833, 836, 837 und 841 seit Januar 2015 abgestellt sind – und außerdem 832,  840, 846, 848 und 849 2013 und 2014 verschrottet wurden – ist bei den M8Cs die Chance, dass ein Wagen wie 835, der immer aktiv unterwegs war, eingesetzt wird, höher als bei einem FOC, und daher könnte er schon die 500.000 km erreicht haben und muss nun zur Hauptuntersuchung. 834 wurde wie oben genannt früher hauptuntersucht, aber da dieser zwischen dem 15.1.2015 und Februar 2016 abgestellt war, hat er deutlich weniger Fahr-km. 835 ist außerdem auch seit Ende Februar 2016 nicht im Einsatz – und 615 kam Ende Februar 2016 aus der HU hinaus.

Beim Fahrzeug 838 fürchte ich sogar eine Abstellung, da 614 und 671 erfolgreich reaktiviert wurden. Jedoch halte ich es trotzdem nicht gut von der SWK Mobil, denn schließlich könnten wieder zwei Straßenbahnen in näherer Zeit einen schweren Unfall haben, und man müsste einen oder zwei M8C wieder reaktivieren.

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert