Ab dem 6. Juli 2024 wurde der seit 2015 geplante Mittelbahnsteig der Haltestelle Grotenburg/Zoo barrierefrei umgebaut, am 14. Oktober 2024 erfolgte die Eröffnung dieser Haltestelle. Der neue Mittelbahnsteig entstand nun östlich der Kreuzung Uerdinger Str. / Violstraße.
Für die Errichtung des Mittelbahnsteigs wurden auch die Gleise erneuert und neu verlegt, sowie die Signalanlagen ebenfalls erneuert, sodass die Straßenbahnen aus der Innenstadt kommend mit einer Vorrangschaltung die Haltestelle Grotenburg/Zoo erreichen können, ohne vorher an der Ampel halten zu müssen.
Vorarbeiten fanden bereits seit April 2024 statt, sodass die Bahnen in Fahrtrichtung Innenstadt in der Zeit von April 2024 bis zum 5. Juli 2024 an einer ca. um 50 Meter vorverlegten Ersatzhaltestelle hielten. In der Zeit vom 6. Juli bis zum 20. August (Sommerferien 2024) ersetzten Schienenersatzverkehr-Busse den Straßenbahnverkehr der hier verkehrenden Linien 042 (zwischen Sprödentalplatz und Elfrath) sowie der Linie 043 (auf dem gesamten Linienabschnitt).
04.07.2024
Noch vor der eigentlichen Sperrung der Uerdinger Str. wurde eine neue Fahrbahn in stadtauswärtiger Richtung errichtet.
FOC 608 bedient noch die alte Haltestelle Grotenburg/Zoo in Fahrtrichtung Elfrath/Uerdingen.
FOC 615 ebenfalls an der alten Haltestelle.
In diesem Bereich entsteht künftig die neue Haltestelle.
die alte Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt ist bereits seit Ende April nicht mehr im Betrieb.
Stattdessen wird an der um ca. 50 m vorverlegten Ersatzhaltestelle gehalten.
Hier haben die Autos geparkt. Parken ist hier bereits nicht mehr möglich.
In zwei Tagen musste der Belag fertig sein, da dann die SEV-Busse hier verkehren müssen.
Die alte Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt, die bereits seit Ende April nicht mehr in Betrieb war.
FOC 666 im Bereich der neu zu entstehenden Haltestelle
29.07.2024
Die Ersatzbusse der SL 042 verkehrten zwischen Elfrath und Sprödentalplatz und wendeten über die Sprödentalstraße / Grenzstraße.
Die SL 043 wurde vollständig mit SEV-Busen befahren.
Die Straßenbahn der 042 fuhr somit nur zwischen Stahldorf und Sprödentalplatz.
Der Stromfluss wurde an dieser Stelle gekappt.
Das Gleis stadteinwärts wurde bereits neu gelegt und auch asphaltiert.
Das alte Gleis stadtauswärts wurde ebenfalls bereits entfernt, ist jedoch noch nicht neu gelegt worden.
Zwischen dem neuen Asphalt und dem eigentlichen entstand nun ein Höhenunterschied.
das alte Wartehäuschen, das nun auch keine Fenster mehr besaß und auf das Verwerten wartete.
Die erste Kante der neuen Haltestellenanlage stand. Dahinter zu sehen noch die alten Gleise, die entfernen werden müssen.
Sie liegen nämlich mitten in dem Bereich, wo die neue Haltestelle entsteht.
Der Ersatzbus hält ebenfalls an der um etwa 50m vorgezogenen Ersatzhaltestelle.
Ganz einfach ist es für den Bus nicht, hier durchzukommen.
Neuer Gleis rechts vs. alter Gleis links.
Auf diesem schmalen asphaltierten Streifen konnten die Autos und SEV-Busse stadtauswärts verkehren.
02.08.2024
Nun fließt der Verkehr in beiden Richtungen auf der nördlichen Seite der Uerdinger Straße.
Zu einem Teilw wurden die neuen Gleise in Fahrtrichtung Bockum bereits gelegt.
An weiterer Stelle fehlten sie jedoch noch.
Hier sieht man gut, bis wo sie mit dem Gleiselegen vorangekommen sind.
13.08.2024
Der Verkehr lief weiterhin nur über die nördliche Seite.
Die neuen Schienen sind bereits gelegt worden.
Und auch der Ersatzbus verkehrte auf der anderen Straßenseite.
Auch von der neuen Haltestellenanlage ist der Umriss nun deutlich besser zu erkennen.
Ein Blick aus der östlichen Seite der Haltestellenanlage.
Die Gleise verlaufen, um den Mittelbahnsteig zu bedienen, nun nicht mehr schnurgerade, sondern machen einen Schwenker.
Etwas gewöhnungsbedürftig war dieses Bilds schon, dass der Verkehr in beide Richtungen nun auf der nördlichen Seite abgewickelt wurde. In Fahrtrichtung Innenstadt verkehrte man halb auf dem alten Fahrradweg.
Durch den Höhenunterschied und den kleinen Pfeilern war die Grenze zwischen den beiden Fahrtrichtungen deutlich sichtbar.
Ein Blick aus dem Bus auf die neue Haltestelle.
28.08.2024
Seit dem der Straßenbahnbetrieb aufgenommen wurde, konnte man selbstverständlicherweise mit dem MIV nicht mehr stadtauswärts auf den Schienen verkehren, wo die Straßenbahnen stadteinwärts verkehrten. Also verkehrte nun hier das MIV mit den Straßenbahnen stadteinwärts. Stadtauswärts war (außer mit den Straßenbahnen) kein Verkehr möglich.
Von der neuen Haltestelle hat man nun bereits deutlich mehr gesehen.
M8C 842 an der alten Haltestelle, wo sie nicht mehr hält. Stattdessen halten die Straßenbahnen nun auch in Fahrtrichtung Bockum an einer um ca. 50m vorverlegten Haltestelle vor der Schranke.
Sie hält aber auch noch nicht an der neuen Haltestelle.
Der Verkehr stadtauswärts musste weiträumig umgeleitet werden.
Die Ersatzhaltestelle stadtauswärts, an der nun auch die Straßenbahnen hielten.
Von Bockum aus kommend konnte die Tankstelle noch benutzt werden.
Das alte Wartehäuschen war mittlerweile weg.
FOC 613 an der Ersatzhaltestelle stadtauswärts.
30.09.2024
Am 30. September konnten auch die Autos wieder stadtauswärts bis zur Kreuzung Violstraße fahren.
Weiter ging es nicht, da weiterhin an der Haltestelle gebaut wurde.
Auch die Zufahrt in die Grotenburgstraße war weiterhin gesperrt.
Die Haltestelle war so gut wie fertig.
Unter anderem musste aber noch ein neuer Fahrbahnbelag für den MIV auf der nördlichen Straßenseite wiederhergestellt werden.
Es wurde mit Hochdruck gearbeitet. Auch das Fahrradweg war noch zu schaffen.
Auf der südlichen Seite waren auch das Fahrradweg und der Fußweg fertiggestellt.
FOC 618 passiert die Baustelle.
In die Gegenrichtung FOC 662.
Lange sollte es aber nicht mehr dauern.