ex SWK 5603 und 5604 am 24.03.2018 in Velbert

Die ex SWK MAN A23(NG 263) Wagen 5603 und 5604 wurden im Februar 2016 ausgemustert und gingen weiter zum Busunternehmer „Schiwy“. Diese einsetzen diese Fahrzeuge z.B. als SEV(Schienenersatzverkehr).
Am 24.03.2018 parkten die beiden Busse in Velbert, am Hixholzer Weg. Dort parken auch andere Busunternehmer ihre Fahrzeuge, aber unter anderem wird dieser Platz von Schiwy benutzt. Der ex SWK Wagen 5603 ist nun unter dem Kennzeichen WIT-QC 50 zugelassen und der Wagen 5604 unter dem Kennzeichen WIT-CS 20.
Beide Fahrzeuge erhielten eine grüne Plakette.
Während ex SWK 5603 im selben Farbschema neu lackiert hat und somit unter anderem die Wagennummer und das MAN-Logo verloren hat, ist noch 5604 zu 99% originell – ihm fehlt lediglich das SWK-Logo. Auf der Türseite ist vor der hintersten Tür ein „graues Quadrat“, welcher bei der Entfernung seiner Werbung entstanden ist.

Hier sehen wir die beiden Wagen von vorne:

  • Zwei Fotos, wo die beiden Fahrzeuge nebeneinander stehen:
  • Wagen 5604 von der Fensterseite und Heckansicht beider Fahrzeuge

Die Wagennummer blieb dem ex 5604 erhalten, aber die Beklebungen der SWK wurden keinem Fahrzeug entfernt. Sowohl bei ex 5603, als auch ex 5604 kleben noch Folgendes:
„Bitte vorne einsteigen“ Beklebungen an den letzten beiden Türen
Die vier Verbotsschilder(Kein Eis, Kein Pommes, Keine Zigarette und keine Inliner)
und das Schild für Kinderwagen, außerdem noch „Fahrscheinkauf nur beim Fahrer“.
Diese Schilder hat man aber bestimmt absichtlich nicht entfernt, da diese „Regeln“ für Einsätze immer noch effektiv sind.

  • Aus dem Fenster konnte ich den Fahrerplatz des Wagens 5604 fotografieren.

Irgendwie waren die Türen der beiden Wagen nicht geschlossen. Das Betreten des Fahrzeugs war also möglich. Ich konnte somit auch ein Foto von dem Innenraum von einem MAN A23 ex SWK fotografieren:

Hier sehen wir die beiden ex SWK Busse neben weitere andere Busse. Der blau-weiß lackierte Bus, der direkt neben dem ex SWK 5603 parkte, fuhr ehemals in Hagen.