Bockumer Platz

Die Haltestelle Bockumer Platz ist die letzte Haltestelle, an dem die Straßenbahnlinien 042 und 043 gemeinsam halten, bevor sie in Richtung Elfrath und Uerdingen abzweigen; zudem besteht hier eine Umsteigemöglichkeit in die Buslinien 047 und 054.

Die Straßenbahnhaltestelle der Linien 042 und 043 wurde im Zuge des ersten Modernisierungsprogramms im Herbst 2011 barrierefrei umgebaut. Da die damals neu gelieferten Fahrzeuge des Typs Flexity Outlook C (FOC) von der Länge her nicht ganz in die Haltestelle passte, war die Modernisierung dringend nötig geworden. Dabei wurde die Gleislage im Allgemeinen um wenige Meter nach Westen verschoben und die Haltestelle direkt an den Bockumer Platz angegrenzt. Um die Barrierefreiheit der FOC’s zu leisten wurde zusätzlich dazu die Haltestelle um wenige Zentimeter angehoben.