332 – Bogestra Betriebshof Engelsburg – 15.05.2022
2022
Nach einer Winterpause folgten M6S 321 (am 1. März) und 330 (am 3. März) auch noch den Weg zum Schrottplatz Bender in Leverkusen. Damit blieben nur noch die Wagen 310, 311 und 331 sowie der zukünftige Museumswagen 332 übrig.
Mit den Wagen 310 und 311 fand am 20. März eine letzte öffentliche Sonderfahrt zum Abschied der M6S statt – zusammen mit dem M8C 1401 aus Essen wurden mit diesen drei Wagen die Streckenabschnitte der Linien 302, 306 und 308 befahren.
Dabei verkehrte der M6S 310 im CE-Lack auf der Linie 306, der M6S 311 im rot-weißen Stadtbahnlack auf der Linie 308 und der gelbe M8C 1401 aus Essen auf der Linie 302.
Eine letzte private Sonderfahrt unter den VhAG-Mitgliedern fand mit den M6S 310 und 331 am 1. April 2022 statt. Nach diesem Tag wurden die M6S nicht mehr im Netz gesichtet.
Am 15. Mai 2022 um 13:15 Uhr wurde dann, im Rahmen des Tag der offenen Türs des Betriebshofs Engelsburg, der M6S 332 in rot-weißem Stadtbahnlack lackiert feierlich an die VhAG Bogestra übergeben.
Dieser wurde begleitet durch zahlreiche Gäste auf dem Betriebshof Engelsburg und es fand eine symbolische Schlüsselübergabe statt mit Musik von der Bogestra-Musikexpress.
Noch muss M6S 332 eine vollständige HU erhalten und kann daher nicht eingesetzt werden, eine ereste Jungfernfahrt ist aber für den Spätsommer 2022 geplant.
Die Auslieferung der Variobahnen folgte ebenfalls weiter. Variobahn 146 wurde am 10. Februar 2022 ausgeliefert, 147 am 18. März, und 149 am 21. Mai. 148 hingegen konnte noch nicht ausgeliefert werden, da er auf dem Weg einen Unfall erlitt.
2021
Im Februar 2021 wurde beschlossen, dass M6S 332 im Besitz der VhAG Bogestra als historischer Wagen bleibt und in rot-weiß umlackiert wird.
Im zweiten Halbjahr 2021 wurden die Variobahnen der vierten Serie (143-150) nach und nach angeliefert. Am 7. Juli traf Tw 143 ein, es folgten Tw 144 am 5. August sowie 145 Anfang November; am 17. August war außerdem Tw 143 auch bereits im Liniendienst.
Im Gegenzug wurden dann im Herbst 2021 nach und nach die nicht mehr gebrauchten M6S zum Schrottplatz Bender in Leverkusen abtransportiert. Innerhalb des Jahres 2021 gingen 7 der 13 noch verblieben gewesenen M6S. Den Anfang machte M6S 312 am 19.10.2021, es folgten M6S 326 am 21.10., 317 am 28.10., 314 am 09.11, 325 am 10.11., 318 am 17.12. und 313 am 21.12.2021.
2020
Im Herbst 2020 wurde die Neubaustrecke von Langendreer bis Papenholz in Betrieb genommen. Im Gegenzug kamen die M6S endgültig vom Liniendienst auf den Abstellgleis, und nur wenige Tage später, am 13. November 2020, hieß es auch Schluss für die MGT6D. Seitdem ist nur noch eine Baureihe im Netz der Bogestra im Einsatz: die Variobahnen.
Bis zum 27. September 2020 verkehrten die 43 Jahre alten M6S auf den Straßenbahnlinien 309/310 in Witten im „Inselbetrieb“. Davon waren zuletzt noch sieben von 13 vorhandenen Fahrzeugen im Einsatz: 310, 311, 312, 313, 330, 331 und 332 waren anzutreffen. Nach 317 und 314 im Jahre 2018/2019 wurden nun auch 318, 321 und 326 nach Fristablauf, sowie 325 nach einem Wasserschaden abgestellt. Die alte Strecke über Kaltehardt wurde jedoch am 27. September 2020 mit M6S 310 und 311 sowie dem TW 96 kurz vor Mitternacht verabschiedet und noch in der selben Stunde wurden die ersten Gleise entnommen.
An vereinzelten Tagen im Oktober 2020 wurden die M6S noch auf der Linie 316 eingesetzt. Danach verschwanden sie jedoch aus dem Liniendienst.
Danach wurde der Linienbetrieb der 309/310 ab Langendreer für fünf Wochen ganz auf SEV-Busse umgestellt. Die Strecke von Langendreer, Markt bis zur A448 war bereits Anfang September fertiggestellt, sodass die erste Bügelfahrt mit dem Schleifwagen 678 am 4. September 2020 fand und weitere Testfahrten mit den Variobahnen ab dem 7. September. Ab Ende September schritten die Bauarbeiten auf dem restlichen Abschnitt, zwischen der A448 und der Haltestelle Papenholz weiter. Am Fr., 23. Oktober 2020 fand dann auch schon die erste Testfahrt auf dem abschließenden Teilstück A448 – Papenholz statt und am 26.10.2020 die erste Testfahrt mit einer Variobahn auf dieser Strecke.
Am 01. November 2020 wurde die Neubaustrecke von Langendreer bis Papenholz in Betrieb genommen.
Bereits fünf Wochen zuvor, am 27.09.2020, endete hierfür auch der Einsatz der 43 Jahre alten M6S auf den Straßenbahnlinien 309/310 in Witten im „Inselbetrieb“. Davon waren zuletzt noch sieben von 13 vorhandenen Fahrzeugen im Einsatz: 310-313 und 330-332 waren in den letzten Einsatztagen anzutreffen. Nach 317 und 314 waren mittlerweile auch 318, 321 und 326 nach Fristablauf, sowie 325 nach einem Wasserschaden abgestellt worden.
Kurz vor Mitternacht verabschiedeten sich M6S 310 und 311 als die beiden letzten Planwagen sowie zuletzt TW 96 von der alten Kaltehardt-Strecke; und noch in der selben Stunde wurden die ersten Gleise entnommen.
Am 13. November 2020 endete eine weitere Ära der BOGESTRA. Die letzten beiden überhaupt verbliebenen Fahrzeuge des Fahrzeugtyps MGT6D (bzw. in Bochum NF6D) der DUEWAG aus der ersten Niederflurgeneration, Tw 401 und 421, verkehrten am 13.11.2020 zum letzten Mal auf der Linie 308/318. Seit dem Abend dieses Tages sind sie nun offiziell abgestellt und warten auf den letzten Abtransport nach Lodz. Alle, bis auf die sieben verschrotteten, d.h. 33 Wagen befinden sich mittlerweile bereits in Lodz, davon auch 29 im Einsatz – 401 und 421 werden nun am Mittwoch, den 25.11.2020 als die letzten beiden Fahrzeugen gegen 22 Uhr von der polnischen Schwertransportfirma PANAS am Betriebshof Engelsburg abgeholt.
Geschehen in LODZ: Im Juli 2020 wurden die M6S 302 und 328 verschrottet. M6S 328 wurde am Dienstag, den 21.07.2020 zum Schrottplatz abtransportiert, M6S 302 folgte einen Tag danach. M6S 316 hingegen wurde aufbewahrt, um ihn zu einem Arbeitswagen umzubaen.
Außerdem wurde Ende November 2020 in Lodz bekannt, dass bei fünf der 30 bis dato im Einsatz befindlichen Fahrzeuge die EEF-Fahrwerke nicht ausgetauscht wurden und diese daher als gefährlich einstuften. Vier von denen sind dennoch weiterhin im Einsatz, einer (1868, ex 426) befindet sich in der Modernisierung und war in Lodz noch nie im Einsatz. Von den vier im Einsatz befindlichen trägt davon einer die Wagennummer 1866 (ex 412), welcher öffentlich bekannt gegeben wurde – die anderen drei sind vermutlich die Wagen 1861 (ex 403), 1863 (ex 402) sowie 1870 (ex 428).
ACHTUNG!! Das ist keine offizielle Seite. Zwar habe ich die Rheinbahn-Website ein paar Mal verlinkt, dennoch handelt es sich nicht um eine offizielle Seite der Rheinbahn, sondern ich betreibe diese Seite als Hobby. Die Urheberrechte liegen jeweils bei den Fotografen. Die nicht vermerkten Bilder sind alle von Ryokan Yamakata, Gründer und Ansprechpartner dieser Seite. Die Seite wurde am 26. November 2019 gegründet und ist stets am Laufenden.
Aufgrund von privaten Erledigungen wird es nun vorerst auf unbestimmte Zeit, mindestens bis zum 1. November 2020 und spätestens bis zum 25. Oktober 2045, keine weiteren Updates geben.
— letzte Änderung dieser Seite: 6. August 2022 —