Guten Abend,
wie es bereits in einem anderen Thread (drehscheibe-online.de) angekündigt wurde, fand heute in der Düsseldorfer Altstadt der Autofreie Sonntag statt: Einige Straßen in der Innenstadt wurden gesperrt, dafür verkehrten die Straßenbahnlinien in einem dichteren Takt und konnten kostenlos benutzt werden.
Zudem verkehrten acht Oldtimer-Straßenbahnwagen: 2 auf der 701 (GT8 mit Bw und GT6 mit Bw), 1 auf der 706 (GT8 solo), 1 auf der 707(GT8 mit Bw) sowie 4 auf der Pendellinie „durchgestrichene 709“ bzw. 719 zwischen den Haltestellen Düsseldorf Hbf und Polizeipräsidium. Mehr dazu erfährt ihr in diesem Fotobericht.
1) Los ging meine Straßenbahn-Tour diesmal nicht wie gewohnt im Innenstadt Düsseldorfs, sondern am S-Bahnhof Hamm.
Eine sehr lange Zeit verkehrte hier die Linie 708, erst seit der Eröffnung der Wehrhahn-Linie fährt nun die Linie 706 den westlichen Stadtteil Hamm an.
So fährt nun diese Linie zwischen Hamm und Bilk Am Steinberg, allerdings mit einer großen „Umleitung“ über Flingern.
Nach der Ankunft erwartete mich NF8 2209. Auf dieser Linie werden gerne die NF8, die kürzere Variante von NF10, eingesetzt.

2) Ein weiterer NF8 (2212), der auf der 706 unterwegs war, konnte drei Haltestellen weiter, beim Verlassen der (H) Franziusstraße aufgenommen werden.

3) Dort wartete ich nun den ersten Oldtimer ab, den ich fotografieren konnte.
GT8 2656(Bj. 1969) mit Beiwagen 1700(Bj. 1961), war auf der Linie 707 unterwegs. Aufgrund von Bauarbeiten von Medienhafen nur bis Spichernplatz.
Die Haltestelle Spichernplatz war aber auch schon früher oft (oder sogar täglich?) eine Endhaltestelle, sodass dieser auch im Zielfilm vorhanden war 😉
Sowohl GT8 2656, als auch Beiwagen 1700, müssten noch nicht ganz so lange aus dem Liniendienst raus sein – zehn Jahre sind vermutlich noch nicht vergangen.
Dennoch eine Generation, die ich selbst leider nicht mehr im Liniendienst erleben konnte.
Zwar war ich seit Dezember 2008 wöchentlich in Düsseldorf, wurde allerdings nur mit der U76 bis nach Oberkassel gefahren.

4) Vor der Haltestelle Bilker Kirche wartete ich auf den nächsten Oldtimer ab – auf den Solo-GT8, der auf der Linie 706 im Einsatz war.
Dabei handelte es sich heute um den Wagen 2965(Bj. 1965). Auch er müsste noch bis 2010 im Liniendienst gefahren sein.

5) 706 und 706 – 2203 und 2965.

6) Etwas hinter der (H) Stadttor fotografierte ich noch den NF8 2205, der auf dem Folgekurs der 706 im Einsatz war – weil die Sonne hier schön schien.

7) Und da war er – noch vor 12 Uhr traf ich an der (H) Landtag/Kniebrücke auf den GT8SU 3206 aus dem Baujahr 1973 (Anlieferung am 13.Dezember 1973).
Ein Stadtbahnwagen des Typs GT8SU, seine Kollegen sind auch heute noch zum größten Teil auf der Linie U75 täglich im Einsatz. Einzig der Wagen 3206 war allerdings (aufgrund eines Unfalls ??) seit 2001 abgestellt und verweilte zwölf Jahre lang in einem desolatem Zustand im Betriebshof, ehe er von der Linie D wieder fit gemacht wurde. Es war ein großes Projekt, welches 2016 dem Ende zu neigte. Er konnte seitdem oft als Testfahrt gesichtet werden, beispielsweise am 12.03.2017, doch heute hat er erstmals Fahrgäste aufgenommen.
Als er die Haltestelle Landtag/Kniebrücke erreicht, saßen bereits die ersten Fahrgäste drinne.

8) Am Graf-Adolf Platz stand die Sonne auch gut, sodass ein weiteres Foto von ihm gelang:

9) Ein weiteres Mal fotografierte ich ihn etwa eine halbe Stunde später: Diesmal auf der eingleisigen Strecke zwischen den Haltestellen Landtag/Kniebrücke und der Endhaltestelle Polizeipräsidium.

10) … Da das Fahrzeug so schön ist, konnte ich auch auf ein weiteres Foto nicht verzichten.

11) und dazu gibt es auch ein Foto von dem Innenraum. Ich bin wirklich stolz auf die Linie D!

12)

13)

14) Die kurze Linie 719 zwischen Hauptbahnhof und Polizeipräsidium – so wie heute gefahren wurde – gab es also anscheinend auch früher.

15) Lack im Juli 2015 und Hauptuntersuchung im Januar 2016. Obwohl das beides schon drei bzw. vier Jahre her ist, glänzt das Fahrzeug wie neu.
Im Einsatz war es ja heute das erste Mal…

16) Hauptbahnhof. Auch schön…

17) „Zurück zu der Gegenwart“ – NF10 2011 auf der Linie 707 auf dem Weg zum Medienhafen – an der (H) Klosterstraße.

18) Gewartet hatte ich hier allerdings auf den nächsten Kurs der 707 – auf dem der bereits im Bild 3 gesehene Zug 2656+1700 fuhr.
Die Strecke zum Medienhafen wurde erst am 8.Januar 2014 eröffnet – seine Kollegen haben die Strecke also garnicht erlebt. Er schon 😉

19) Als Nächstes ging es zur (H) Schadowstraße – eine in den letzten Monaten komplett neugestaltete Haltestelle sowie die umliegende Strecke
Die Haltestelle hieß noch bis zum 20.Februar „Jan-Wellem-Platz“ und sah auch deutlich anders aus.
Unpassend aber schön – konnte dort nun der GT8 2663 (Bj. 1969) mit Beiwagen 1206 (Bj. 1966) fotografiert werden, welcher heute auf der Linie 701 im Planeinsatz war.

21) Der Nachschuss sah trotz Gegenlicht interessant aus.
Beiwagen 1206 ist im Gegensatz zum Triebwagen 2663 (2010 oder gar 2011) bereits im Jahre 1996 aus dem Liniendienst geschieden.

21) In die Gegenrichtung kam auf einmal der GT8SU 3206 vorbei, welcher doch eigentlich nur zwischen Hauptbahnhof und Polizeipräsidium pendeln sollte.
Grund dafür war ein Verkehrsunfall an der Berliner Allee. Anscheinend soll er dann bis Rath, oder gar ISS Dome gefahren sein.

22) Nicht viel später traf ich auch auf den zweiten Oldtimer-Zug, der auf der 701 im Einsatz war:
GT6 2432 (Bj. 1961) mit Beiwagen 1680 (ebenfalls Bj. 1961). Hier war der Beiwagen länger im Einsatz – vermutlich bis 2010/11 – während die meisten GT6 bereits im Jahre 2002 aus dem Dienst geschieden sind. Beim GT6 2432 handelt es sich um den 100. GT6, der gebaut wurde.

23) Ebenfalls nur eine kurze Zeit später kam schon der dritte Oldtimer angefahren – GT8 2965, der auf der 706 im Einsatz war.
Hier in weiter Ferne:

24) „Türen auf“, eigentlich das Hauptmerkmal des heutigen Tages, neben der tatsächlich realen Linien- und Zielanzeigen.
Denn Sonderfahrten gibt es in Düsseldorf genügend, die dann allerdings so ausgeschildert sind und nicht an jeder Haltestelle Fahrgäste aufnehmen.

25) Genug von der Schadowstraße gehabt. Daher wollte ich nun mal den Standort weiter wechseln zur (H) Berliner Allee.
„Türen auf“ – ein weiteres Foto. Ohne Fahnen sähe es ja noch realistischer aus.

26) Der erste Oldtimer-Zug der 701 war bereits schon wieder auf dem Rückweg:

27) Die Wagen, die eigentlich zwischen Hauptbahnhof und Polizeipräsidium fahren sollten aber in Richtung Rath umgeleitet wurden, kamen schon wieder zurück.
Das erste Fahrzeug war der Kriegsstraßenbahnwagen 14 aus dem Jahr 1944, gefolgt von NF6 2123. Beim KSW muss wohl jedem bewusst sein, dass es sich um eine Sonderfahrt handelt.
Bei 3206 habe ich nämlich mitbekommen, dass eine ältere Dame nicht realisiert hat, dass dieser Wagen alt ist – da die Wagen des Typs GT8S noch bis 2011 im Einsatz waren.
Zwar acht Jahre her, aber vielleicht hat man das als eine ältere Gelegenheitsfahrerin doch nicht bemerkt, was dann auch irgendwie verständlich ist.

28) Noch bevor NF6 2123 die Haltestelle erreicht, traf er auf einen zweiten Oldtimer, Großraumwagen 114 (Bj. 1954).
Die Sperrung hier an der Berliner Allee war immer noch nicht behoben.

29) Da die Sonne an der Berliner Allee noch nicht perfekt stand, begab ich mich noch zur (H) Morsestraße.
Dort verkehrte die Linie 704, sodass viele Fotos von NF6 gemacht werden konnten. Auch wertvoll, da diese aktuell nach und nach zur Modernisierung gehen.

30) Vorallem schön sind die rot-weißen NF6, von denen es nur noch wenige gibt. Mit 2131 konnte ich zumindest einen rot-weißen treffen – der auf der 701 im Einsatz war.

31) Planmäßig treffen sich hier die Linien 701, 704 und 707. Doch heute verkehrte zu dieser Zeit auch die 709 entlang, da auch diese Linie von der Sperrung am Berliner Allee betroffen war und so über Morsestraße umgeleitet werden musste.

32) NF6 2122 – mit 2123 und 2124 tragen diese drei Fahrzeuge zum größten Teil noch die Originalwerbung für Rheinische Post, die schon mittlerweile mehr als 15 Jahre alt sein dürften.

33) NF10 2011, der auf der 707 unterwegs war. Auch Fotos von den neuen Straßenbahnen schaden nicht.

34) Diesmal hatte ich nicht damit gerechnet, dass auf dem nächsten Kurs der 707 wieder der Oldtimer-Zug fuhr. Doch es kam so und darüber war ich mir erfreut, denn so schlecht war die Fotostelle jetzt auch nicht, auch wenn ich mich hier schon eine ganze Weile befand.

35) Schön in der Kurve.

36) Gewartet hatte ich hier aber auf den ersten Oldtimer-Zug der 701, GT8 2663 mit Beiwagen 1206, von dem nun ein zweites schönes Foto entstand.

37) Zurück zur Berliner Allee fürs Umsteigen – die Streckensperrung wurde behoben. In der Zwischenzeit fotografierte ich den NF6 2133. Letzten Endes entschied ich mich allerdings dann doch, die Strecke bis zum Stresemannplatz zu laufen.

38) Dort traf ich dann auf den NF6 2109 – nichts Besonderes. Doch besonders war die Liniennummer 708.
Denn eigentlich verkehrt die Linie 708 nur werktags!

39) … gefolgt von GT8 2498 (Bj. 1960). Diese GT8 wurden bereits etwa im Jahre 1996/97 aus dem Dienst entnommen und wurden von den ersten NF6 abgelöst.
Als Beschilderung stand nun diesmal leider „Historische Stadtrundfahrt“, und außerdem weist die Lackierung sowie die Aufschrift „partytram.net“ deutlich darauf hin.
Ansonsten wäre der Unterschied zwischen einen GT8 aus dem Jahr 1960 und einen GT8 aus dem Jahr 1969 heute nicht aufgefallen.

40) Das letzte Highlight war wieder in Hamm, dort wo ich meine Tour heute begonnen habe.
Etwas zugeschnitten und nun ist es eines der besten Bilder von heute geworden: Dieses Foto von GT8 2965, welches zwischen den Haltestellen Hemmersbachweg und Hammer Dorfstraße gegen 16 Uhr entstand. Ein Fotomotiv, welches ich schon seit langem ausprobieren wollte. Mit dem Rheinturm auch ein Beliebter, denn am selben Ort, genau hier zwischen den zwei Masten, fotografierten auch ungefähr acht andere Fotografen um diese Uhrzeit diese Bahn.

41) Dem Fahrer sind die Vielzahl der Fotografen natürlich aufgenommen. Er hielt für uns und auch für ihn selbst an – auch er stieg aus der Bahn und fotografierte sie.
Denn die Fahrer sind ja die der Linie D, die sich natürlich ebenfalls um die Straßenbahnen genauso interessieren wie wir.

42) Ein weiteres Foto in der Kurve, wo es bereits eingleisig ist:

42) Rheinturm links, Rheinturm rechts – egal wo er ist, ein schöner Hintergrund.
Zum Wenden bog der Triebwagen links in die Stumpfendstelle ab. Auch hier gab er uns nochmal viel Zeit zum Fotografieren.
Es war witzig: Zu Acht stellten wir uns auf einer Linie nebeneinander und fotografierten…


44) Anschließend fuhr er rückwärts nach links in die Kehre und parkte ganz hinten, bevor er wieder seine Reise nach Bilk antrat.

45) Der schöne Innenraum.

46) Allerletzter Halt war Graf-Adolf Platz. Nachdem dort NF10 2002 vorbeigekommen ist…

47) … fuhr mir noch der Großraumwagen 114 vor die Linse, welchen ich bisher noch nicht von vorne fotografieren konnte,

48) … und zuletzt nochmal GT8SU 3206. Rechts im Hintergrund 2501, den ich leider heute nicht fotografieren konnte.

Ich hoffe, euch hat dieses Fotobericht gefallen!
Es war ein sehr schöner Tag heute in Düsseldorf und finde es klasse, dass die Linie D immer wieder solche Veranstaltungen stattfinden lässt.
Ryokan (StraßenbahnFanBobo2003)
EDIT: Ein Video hierzu wurde nun veröffentlicht: https://youtu.be/pJmRNtnPkuE