Zeit für den Beginn eines großen Generationswechsels – auf der U75.
Etliche Jahre konnten die mittlerweile 48 bis 49 Jahre alten GT8SU die U75 bislang an Werktagen täglich ganz für sich einnehmen.
Doch der heutige Tag, der Montag, der 30.05.2022 steht im Ausdruck dafür, dass der Generationswechsel der U75 nun vollzogen wird – und der ist erfolgt.
Aber entgegen aller Erwartungen, wurden die neuen Stadtbahnen des Typs HF6 nicht vom frühen Morgen an auf der U75 eingesetzt – zu Gunsten einer Presseveranstaltung an der Merkur Spiel-Arena.
Damit hatten die GT8SU am heutigen Montag tatsächlich noch einmal bis einschließlich 16:22 Uhr die letzte Gelegenheit, alle Kurse der U75 zu besetzen.
Erst um 16:23 Uhr, wurde der Beginn eines großen Generationswechsels der U75 vollzogen: Mit der Doppeltraktion 4313/4307 gelangte der erste Düsseldorfer HF6 in den Linienbetrieb – auf der U75.
Mit dem eigentlichen Ziel, die ersten Fahrten der HF6 auf der U75 zu dokumentieren, ging es für mich heute zur U75.
Gelungen ist mir dies nicht, doch stattdessen, habe ich nun die womöglich letzten Stunden der U75 unter der vollen Kontrolle der GT8SU dokumentieren können.
Und diese letzten Stunden, sind nun doch auch wirklich besondere Momente.
Daher möchte ich die am heutigen Montagmittag an der U75 entstandenen Aufnahmen, welche die letzten Stunden der U75 in Vollbesitz der GT8SU bzw. die letzten Stunden der U75 vor der Inbetriebnahme der HF6 in den Fahrgasteinsatz zeigen, mit euch zusammen teilen.
Es war tatsächlich das erste Mal, dass ich die GT8SU so ausgiebig auf der Strecke der U75 zwischen Neuss und Düsseldorf fotografiert habe – zu einem aber wirklich passenden Anlass.
Die Fotoserie beginnt am Neusser Hauptbahnhof um 12:30 Uhr. Mit mehr als zehn Minuten Verspätung hat die GT8SU-Doppeltraktion 3214/3227 gerade den Bahnsteig der Stadtbahnhaltestelle am Neusser Hauptbahnhof erreicht. Sehr schön gefiel mir, dass an diesem Wagen die Wagennummer noch oben über dem Wagenkasten beschriftet war – scheint wohl eine ziemlich alte Schrift zu sein, da ich diesen bei keinen anderen Wagen, der heute im Einsatz war, sah.

Durch die Verspätung des vorangegangenen Kurses, kam eine Minute später auch bereits die nächste Doppeltraktion in Form von 3209+3205, ehe ich mich bewegen konnte.

Damit bot sich gleich die Möglichkeit, zwei GT8SU nebeneinander zu fotografieren. Einfacher als heute, wird es nie wieder sein.

Mit vier leuchtenden Scheinwerfern sieht das Ganze noch schöner aus, leider war 3227+3214 bereits wieder direkt losgefahren, um die Verspätung noch schnell aufzuholen.

An meinem vorherigen Fotopunkt zurückgekommen, kam auch schon die dritte Doppeltraktion GT8SU mit 3221+3210.
Man hat sich schon so an die 125-Jahre-Aufkleber gewöhnt, dass der 3221 ohne diesen irgendwie „nackt“ aussieht.

… und während ich auf meine GT8SU in Richtung Düsseldorf wartete, kam dann auch schon die vierte Doppeltraktion mit 3236+3216. Auf der Anzeige seht ihr es: 12:45 Uhr.
Vier Doppeltraktionen in 15 Minuten bei einem 10-Minuten-Takt, da muss die erste aber wirklich ordentlich Verspätung gehabt haben.

Weiter Richtung Düsseldorf brachte mich 3210+3221. Vorher aber noch ein Bild – und was das Fotografieren an den Endstellen so schön macht ist, dass man seltene Zielanzeigen fotografiert bekommt, wenn die Rollbandanzeigen eine Weile rollen, bis sie das richtige Ziel drin haben. Kurz erwischt habe ich das Ziel Benrath Betriebshof:

Bereits an der nächsten Haltestelle, Blücherstraße, stieg ich jedoch wieder direkt aus, um wehe einen HF6 zu verpassen.
Aber auch der nächste Kurs in Fahrtrichtung Neuss Hbf war eine GT8SU-Doppeltraktion mit 3219+3208.

Die Sonne war kurz verschwunden, jedoch zu meinem Gunsten, da nun auch Fotos gegen die Sonne nicht ganz unbrauchbar sind und somit in beiden Fahrtrichtungen fotografiert werden kann.
3216+3236 erreicht die Haltestelle Blücherstr. vom Neusser Hbf kommend in Fahrtrichtung Eller:

Perfekt klappt es nie, beim nächsten Foto war es eine Omi und ein Laster, der das Bild nicht ganz so optimal machte – aber der 3203 mit 3217 hinten dran ist ebenfalls abgelichtet worden:

Ich traf einen anderen Fotografen – doch da es schwierig ist, mit zwei Fotografen an einer Stelle zu fotografieren – und ich auch andere Motive haben wollte – ging ich einen Schritt weiter und nahm den an der (H) Blücherstraße haltenden Traktion 3208+3219 mal mit viel Zoom auf. Die überteuerten Spritpreise sind so nun auch mal mit den GT8SU zusammen verewigt.

Danach klappte das Fotografieren wirklich erstklassig – wie durch großen Zufall kamen mir kaum noch Autos ungünstig vors Bild.
Zwischen Blücherstraße und Neuss Am Kaiser wurde einmal 3215+3212 in Fahrtrichtung Neuss Hbf aufgenommen:

In die Gegenrichtung klappte es mit 3217+3203. Beim Rennen zwischen dem sportlichen Fahrradfahrer und dem GT8SU hat die Bahn zumindest bis zur nächsten Haltestelle doch gewonnen.

Bei manchen Fotos glaubt man kaum, dass sie an einem Montagmittag entstanden sind, doch tatsächlich ist die Straße zwischen Blücherstraße und Neuss Am Kaiser echt nicht so viel befahren.
3228+3225 konnte in nahezu freier Umgebung fotografiert werden – und das STOP-Schild rechts, welchen Sinn dieser auch haben mag, erschien mir fast schon älter als die hübschen GT8SU:

Die Straßenseite gewechselt, konnte die GT8SU-Traktion 3212+3215 mit ein wenig Gegenlicht und Industrie im Hintergrund ganz nett fotografiert werden.

Auch mit der Überführung der Deutschen Bahn, auf der sich der S-Bahn-Haltepunkt Neuss Am Kaiser befindet, machen die GT8SU einen passenden Eindruck –
Beton riecht schon nach den „klassischen 70er-Bauten“, wozu die GT8SU auch gehören – ohne zu wissen, wie alt die Überführung wirklich ist.
Zusätzlich machen die GT8SU in der Kurve noch eine gute Form – fotografiert wurde hier die Doppeltraktion 3224+3230 in Fahrtrichtung Neuss:

Wie unterschiedlich es aussehen kann, nur in welche Richtung man schaut – fotografiert wurde das Foto absolut am gleiche Standort.
Übrigens – am 3225 konnte man gut sehen, dass auch die Rheinbahner nicht immer ganz so sorgfältig sind wenn es um die Beklebung von Wagennummern geht –
also bei dieser Leistung, scheinen sie den Kölnern wirklich nicht so überlegen zu sein.

… und weil es so schön ist, noch einmal die Kurve nun in Form von einem Nachschuss der Traktion 3225+3228 und dem RRX – Alt trifft Neu.

Neuss Am Kaiser, einer der wenigen Haltestellen, an dem das alte Haltestellenschild noch hängt. Hoffentlich bleibt es so noch für eine lange Zeit.

Durch viel Autoverkehr, war der Abschnitt zwischen Neuss Am Kaiser und Vogesenstraße nun wirklich nicht attraktiv zum Fotografieren.
Interessant ist die Sicht von der Brücke hinunter zur Haltestelle Vogesenstraße allenfalls – und so konnte auch eine Doppeltraktion angeführt von 3229 von oben fotografiert werden.
Doch ein weiteres Foto der Traktion in der Nähe – ist gescheitert.

Das nächste Bild mit 3226 war auch nicht wirklich gut – doch Mcs musste auch einmal ganz offensichtlich mit nem GT8SU fotografiert werden.

Machen wir mal qualitativ besseren Bildern wieder weiter. Mittlerweile haben die GT8SU eine Runde gemacht, die erst gesehene Doppeltraktion, 3227+3214 kam wieder aus Eller und konnte zwischen Handweiser und Vogesenstraße über dem Rasengleis ganz schön fotografiert werden. Dadurch, dass Neuss eine Stumpfendstelle, in Eller aber in einer Wendeschleife gewendet wird, ist nun die andere Seite der Doppeltraktion „vorne“ – ganz praktisch, um nicht immer den selben Wagen einer Doppeltraktion vorne vors Foto zu kriegen.
Im Übrigen finde ich es witzig, wie der Rasengleis abrupt an der Stadtgrenze Düsseldorf – Neuss auf der Düsseldorfer Seite anfängt. Da scheinen Düsseldorfer Politiker also eventuell ein wenig Grün-lastiger zu sein als Neusser? 😉

Begegnungen zweier GT8SU – heute Alltag, aber bald Geschichte. Auch das wird nie mehr so einfach sein wie es noch heute bis 16:22 Uhr der Fall war – eine der letzten Chancen habe ich mit dem Treffen von 3205 und 3229 am Handweiser ausgenutzt. Einer mit dem Jubiläumssticker – einer ohne.

Je nachdem wie man fotografiert, sieht man auch kaum, dass eine Doppeltraktion da gerade unterwegs ist… Zugegebenermaßen war das hier aber tatsächlich eher ein Notschuß von 3210.

Ein einziger B-Wagen gibt es in dieser Fotoserie dann doch: 4283. Der war aber nicht auf der U75 im Einsatz, sondern wollte nur gerade in den Betriebshof Heerdt wieder einrücken.

Und dann – ja, ganz ohne HF6 geht es tatsächlich auch nicht mehr! Es entstand mein erstes Bild von einem HF6 – ja wunderschön – NICHT.
Der 4309 verkehrte als Sonderzug in den Betriebshof Heerdt hinein – und erwischte ihn aber nur von hinten an der Aldekerkstraße. In den Linieneinsatz, kam er aber heute nicht.

Nach drei Ausnahmebilder geht es nun aber wieder zurück zu den GT8SU’s – jedoch noch nicht zur U75. Als Nächstes fuhr mir am Heerdter Krankenhaus noch ne Doppel-GT8SU-Fahrschule mit 3234+3235 vor die Linse, bevor ich die planmäßigen GT8SU der U75 wieder fotografieren konnte. GT8SU-Fahrschule wird man vielleicht auch nicht mehr all zu häufig sehen. 3235 scheint übrigens paar Unfallschäden abbekommen zu haben.

3208+3219 folgte der Fahrschule recht bald und konnte an der selben Stelle, nur in anderer Blickrichtung fotografiert werden.

Ich lief weiter Richtung Drususstraße, von hinten kam mir dann der GT8SU 3209+3205 ein wenig unvorbereitet, doch in all dem Grün sieht das Foto irgendwie trotzdem garnicht so schlecht aus.

Ebenso ein wenig unvorbereitet kam 3212+3215 um die Kurve – doch spontan ließ sich hier die Doppeltraktion trotzdem noch in gänzlicher Form fotografieren.

Fast am Belsenplatz angekommen, eine Traktion wartete ich noch vorher ab. Zwischen Belsenplatz und Drususstraße wurde 3225 (mit der schiefen Nummer – echt nicht zu übersehen) und 3228 in Fahrtrichtung Neuss fotografiert. Zum passenden Moment kam wieder die Sonne heraus, denn hier stand sie wieder gut.

Einmal GT8SU in voller Breite zu sehen – ist auch mal schön:

Zum krönenden Abschluss wartete ich am Belsenplatz dann noch die letzte Doppeltraktion mit 3230+3224 ab, den ich an der dortigen Haltestelle vor den schönen Oberkasseler Häusern im Hintergrund fotografierte. Der Belsenplatz kenne ich schon seit 2008, seit ich 5 bin – ist Teil meines Lebens und ist bis heute allgegenwärtig.

Mit der mir mehr als gut bekannten – und tatsächlich der im Februar 2008 in meinem Leben ersten in Deutschland gefahrene Stadtbahnlinie U76, die ich noch vor der Krefelder Straßenbahn kennenlernte, da wir am 20. Februar 2008 von Japan aus am Düsseldorfer Flughafen ankamen und wir die ersten Tage, bis wir die Wohnung in Krefeld beziehen konnten, in einem Hotel in Düsseldorf lebten und mit der U76 von Düsseldorf erstmals nach Krefeld gelangen – fuhr ich nach Hause und beendete die GT8SU-Tour.
Mittlerweile zeigte die Uhr 15:10 Uhr an, nur 73 Minuten später, bzw. 1 Std. und 13 Minuten später, ist der erste HF6 in den Linienbetrieb der U75 gegangen und beendete die Geschichte der rein von GT8SU befahrene U75. Das war’s also mit der Zeit der U75, in der die GT8SU ganz ungestört alle Kurse dieser Linie befahren konnten.
Ich hoffe, euch hat dieser Fotobericht gefallen!
Vielleicht hat ja jemand zufällig fotografiert, wie die HF6 vom Btf. Heerdt aus in den Linienbetrieb gelungen sind – die erste Fahrt der HF6?
Liebe Grüße
Ryokan