Dieses Jahr sind die Herbstfärbung nicht ganz so schön wie 2015 – aber besser als 2016. Also sage ich mal anstatt goldener Oktober, wie man das so schön sagt – hellgrüner Oktober.
Tatsächlich erscheinen mir die Bäume(insbesondere die von 1,5 oder 16) wie ungefähr 5.April, und nicht wie 27.Oktober.
Heute war ich mal mit dem Fahrrad von 8.30 Uhr morgens bis 18.30 Uhr draußen, bis 16.30 Uhr habe ich die Straßenbahnen fotografiert.
Auf jeden Fall schon etwas ungewöhnlich, 30 km an einem Tag bin ich noch nicht so oft gefahren.
Gerade im Bereich Oberbenrad/St.Tönis hatte ich etwas mehr erwartet, aber nun gut…
Ich kann euch vielleicht erfreuen – nächste Woche Montag fahre ich nach Wuppertal(Schwebebahn) und Essen.
Eigentlich wollte ich noch nach Düsseldorf, Duisburg oder Mülheim (welche Stadt ist am empfehlenswertesten?) aber leider gibt es nicht so viele Herbstferien-Tage.
Ab Schulbeginn soll es wieder für längere Zeit sonnig werden, mal sehen ob die Bäume da noch schön aussehen.
1. Erstmal ging es Richtung Linn. An der (H) Buddestraße versuchte ich einige Bahnen zu knipsen, allerdings war die Sonne nicht raus und die Bilder gehörten alle in die Tonne. Erst kurz vor der (H) Linn Bahnhof gelang mir um 09:15 Uhr ein Foto mit FOC 612.

2. Solche Motive sind – zumindest für mich – eher selten. Mit FOC 613 kriegte ich ebenfalls kurz vor der (H) Linn Bf ein weiteres Foto.

3. Kurz hinter der (H) Burg Linn wartete ich dann auf den eben gesehenen FOC 612, der schon aus Rheinhafen zurück fuhr. Der erste Teil des ersten Wagenkastens spiegelt sich übrigens ziemlich interessant.

4. Ich suchte einen schönen Motiven mit nicht kahlen oder hellgrünen Bäumen – und FOC 601 konnte ich dann kurz nach der (H) Burg Linn mit einem Baum, der orange-rot gefärbte Blätter hat, fotografieren.

5. Und nochmal versuchte ich mein Glück an der (H) Buddestraße. Diesmal – um 09:45 Uhr – gelang es mir dann auch. Die Sonne stand schon etwas höher als vor einer stunde 😉

6. Nachdem ich Richtung Hüls fuhr und dort kein einziges schönes Foto machen konnte, startete ich um 13 Uhr meine Fahrt mit dem Fahrrad vom Betriebshof aus Richtung St.Tönis.
Zwischen „Schicks“ und der „Kempener Platte“ fotografierte ich endlich ein M8C – 843.

7. In die andere Richtung kam FOC 605 – einen besseren Hintergrund konnte ich in Schnelle nicht finden.

8. Nochmal wartete ich dort – und da die Linie 041 in 10′ Takt gefahren wird, musste ich auf die 661 nicht lange warten. Danach fing es leicht an zu regnen, ich verweilte mich fünf Minuten lang unter dem Wartehäuschen an der (H) Kempener Platte.

9. An der Endhaltestelle der Linie 041 gelangt – Wilhelmsplatz in Tönisvorst. M8C 839 steht dort abfahrtsbereit. Leider nur ein Baum zu sehen.

10. Dann begann so langsam die „Katastrophe“ für mich. FOC 670 konnte ich aber am Nordring noch kurz bevor die „Katastrophe“ anfing, fotografieren.

11. Die Katastrophe brachte dieser FOC – mit der Nummer 619. Punkt zur Sekunde, als dieser Wagen vor meiner Linse fuhr, fing es an zu regnen.
Eigentlich war Regen gar nicht für heute vorhersagt. Da es nach drei Sekunden schon zu einem heftigen Regen wurde, fuhr ich schnell zum nächstmöglichen Bäcker. Nass war ich und meine beiden Kameras trotzdem.

12. Nachdem der Himmel nach 15 Minuten schon komplett blau war, machte ich mich zurück Richtung Krefeld.
Dieses Foto finde ich selbst ziemlich interessant. Der Himmel ist komplett blau, aber die Sonne scheint nicht mal bisschen raus. Und dazu kommt noch das nasse Asphalt, dass das Bild noch dunkler erscheint. Dann noch eine schwarze Werbung am FOC 605… Auch wenn hinter mir rundum nur Feld ist, vor der Sonne war noch eine dicke Schicht Wolke von gerade eben.

13. Auch beim nächsten Bild gab es diesen Effekt, für mich wirkt er aber hier beim M8C 843 etwas geschwächt.
Trotzdem: Blauer Himmel muss auch tagsüber nicht hell sein – das muss man sich merken.

14. Acht Minuten später war dann die Welt wieder ganz anders: Die Sonne schien, der Himmel war noch blau, alles erschien heller. Die weiße Werbung an FOC 661 hat es vielleicht mitgeholfen.
Am meisten mag ich das Foto wegen dem Kontrast von Asphaltboden(schwarz) und Straßenbahn(rot-weiß), Bäume(grün-gelb) und Himmel(blau).

15. Gegen 14:45 Uhr entstand dann das Foto von M8C 850 auf der Linie 044 – an der (H) Drießendorfer Straße. Tatsächlich hatte ich da noch nie wirklich so fotografiert, und wollte es mal testen.
Ist einigermaßen gelungen.

Bis Montag!