[D]Mit DSLR und Sonnenschein von Meerbusch über Bilk nach Neuss (m 9B)

Hallo,
die Wettervorhersage hatte Recht: Jetzt(16 Uhr) regnet es.
Heute Vormittag allerdings schien die Sonne. Da aber eine Tour nach Bochum oder Wuppertal aber für den heutigen Zeitraum des guten Wetters zu weit wäre und trotzdem auf dem Rückweg bestimmt geregnet hätte, habe ich mich für eine nahegelegene Stadt Düsseldorf entschieden.
In Düsseldorf bin ich zwar jede Woche ein- bis zweimal, aber so eine Straßenbahntour quer durch die Stadt habe ich dann doch schon seit dem 18.07.2016 nicht mehr gemacht. 
Heute begab ich mich aber hauptsächlich zu den südlichen Teil Düsseldorfs, da dort auch mehr Linien fahren und daher auch mehr NF6. Mittlerweile sind die NF6 schon 22 Jahre alt und damit auch die ältesten Straßenbahnfahrzeuge. 
Was ich aber heute gemerkt habe: Fotografieren in Düsseldorf ist echt nicht einfach. Viele Autos stören meine Fotos, enge Straßen mit hohen Häusern, dass die Sonne garnicht über den Häusern rauskommt und viele Bäume, die die Fotostandorte stören und Schatten auf Fahrzeuge werfen.
So sind am Ende von meiner 5-stündigen Tour(was für meine Verhältnisse relativ kurz ist) nur 9 Fotos entstanden – die aber scharf genug sind, da ich die DSLR von meinem Freund immer noch ausleihen darf.

1. Die Sonne geht nun in den nächsten zwei Monaten so früh genug auf, dass man schon selbst um 07:30 Uhr ganz gute Fotos machen kann.
An der (H) Haus Meer in Meerbusch der Stadtbahnlinien U70/U74/U76 fotografierte ich den B80D-Doppelzug 4225+4222.
Die grau-rote Lackierung vom 4225 wird zwar „neu“ gesagt, in Wirklichkeit trägt er sie aber schon mindestens 14 Jahre.

2. An der Haltestelle Auf’m Hennekamp stand die Sonne endlich mal in einer richtig guten Position. Der Hintergrund war allerdings nicht wirklich schön. Eventuell ist es aber interessant, wenn man sich das Foto in paar Jahren anschaut.
Die 704 ist die einzige Linie, die zu (fast) 100% mit NF6 befahren wird.

3. An der selben Stelle kam mir auch eine NF8U-Doppeltraktion(geführt von 3370) vor die Linse. Seit über 2 Jahre(20.02.2016) fahren die NF8U nur noch auf den Linien U71-U73 und U83. 

4. An der Helmholtzstraße musste ich aussteigen. Mit Glück traf ich auf den NF6 2122, der auf der 705 eingesetzt war.

5. Als ich an der (H) Luisenstraße ausstieg, war mir die Stelle sofort bekannt – ich wusste aber bis heute nicht, dass diese Haltestelle Luisenstraße heißt. Dort fotografierte ich den NF6 2141, der auf der 705 unterwegs war.

6. 10 Minuten später kam dann auch Tw 2103.

7. Bis zur (H) Langemarckstraße fand ich mit der aktuellen Sonnen-Position lange keinen guten Ort zum Knipsen.
An dieser Haltestelle – der mittlerweile in Neuss liegt – fotografierte ich den NF10 2023.
Auf der 709 werden – wie schon fast gewusst – nur NF8 und NF10 eingesetzt.

8. In der Neusser Stadtmitte gibt es kurz einen eingleisigen Abschnitt – der geht ungefähr zwischen „Glockhammer“ und „Niedertor“. 
An der Haltestelle Glockhammer stand NF10 2034 Richtung Düsseldorf-Gerresheim:

9. Ein letztes Bild machte ich vom GT8SU 3204, der auf der U75 eingesetzt war. Eigentlich wollte ich die U75 bis Oberkassel nochmal fahren und fotografieren wie am 30.01.2018, aber Nachmittags steht die Sonne günstiger – also fahr ich da an einem anderen Tag hin. Da wo Nachmittags geht, kann ich ja auch an Schultagen mit freiem Nachmittag hin.

Am Samstag, 26.05.2018 werde ich wahrscheinlich nach der japanischen Schule erneut in Düsseldorf Straßenbahnen „spotten“ – wenn es geht.
Einen Tag davor(25.05.) geht es wahrscheinlich erneut nach Wuppertal und Bochum, auf den letzten Bilderbericht werden sich die meisten Straßenbahnfreunde wegen einem Grund doch freuen – hoffe ich zumindest.
Viele Bilderberichte in letzter Zeit – aber ich hoffe das geht. Ich muss ja die vielen freien und sonnigen Tage in Mai ausnutzen!
Liebe Grüße
StraßenbahnFanBobo2003