Seit heute, dem 25.08.2018 fahren die Straßenbahnen wieder über den Ostwall – zuvor fuhren die Linien 041-043 vier Wochen lang eine Umleitung über die Philadelphiastraße. Die 044 fährt weiterhin bis 28.August Betriebsende SEV, die U70/76 fährt erst ab Montag, 27.Aug wieder bis Rheinstraße.
Den meisten Teil von der Umleitung habe ich verpasst, da ich selber bis zum 22.08 in Japan war. Die letzten beiden Tagen der Umleitung habe ich aber selber erleben können – und das hat dann auch gereicht.
Der Grund für die Umleitung waren die Arbeiten am Glasdach, da einige Scheiben fehlten oder Risse aufwiesen. So sah die Haltestelle am Donnerstag, den 23.08.2018 aus:

Die Haltestelle war nicht zugänglich.
Durch die Umleitung über die Philadelphiastraße fuhren 041-043 alle auch bei Cinemaxx(entlang der Hansaallee) vorbei – dort wo normalerweise nur die 044 und die U70/76 lang fährt. Hier fährt FOC 617 als Linie 042 nach Edelstahlwerk:

Es fuhren nur FOC’s aufgrund des SEV auf der 44 und des 15-Min-Takt auf der 41. Erst ab Mi, 29.08(Schulbeginn) fahren wieder M8Cs, hoffentlich auch dann noch der 834 😉
Hier FOC 612 auf der Philadelphiastraße, kurz vor dem Abbiegen in die Hansaallee.

FOC 604 auf der Linie 043 Richtung Hbf. Die Sonne schien perfekt 😉

Weiter nördlicher stand die Sonne schon zu tief und wurde durch die Gebäude versteckt. Also fuhr ich nach Hause – und auf dem Rückweg, an der (H) Grotenburg/Zoo, traf ich drei Straßenbahnfreunde aus Facebook – die von Bochum/Gelsenkirchen zum Knipsen gekommen sind. Deshalb machte ich dort noch zwei weitere Fotos – von FOC 618 und 604.


Am Folgetag war ich erneut in der City, eigentlich wegen was anderes. Aber da die Bahnen ja noch über die Philadelphiastraße fuhren, nutzte ich dies als zweite Gelegenheit – da es erst Vormittag war und so die Sonne auch von einer etwas anderen Richtung schien.
Am Anfang war allerdings von der Sonne fast nichts zu sehen. Ich fuhr nur kurz nach dem Ende des Schauers dorthin.
Allerdings passt die Philadelphiastraße – einer der hässlichsten Straßen Krefelds – deswegen gut zum hässlichen Wetter.
FOC 606 nach Uerdingen, kurz vor dem Abbiegen in die Uerdinger Str.

Nach gut einer halben Stunde schien dann aber die Sonne schön. Ich fuhr bis ans Ende der Philadelphiastraße(Richtung Hbf) und fotografierte dort den FOC 604, der gerade vom Philadelphiastr in die Hansaallee abbiegt.

Ihm folgend kam FOC 615 – einer der drei WLAN-Bahnen

Und nun die zweite WLAN-Bahn, FOC 671 der auf der 041 fuhr folgte dem FOC 615.

Die Ersatzhaltestelle für „Dreikönigenstraße“ ist „Alte Linner Straße“, an welcher gerade FOC 608 stand. Seine Werbung ist schon acht Jahre alt…

FOC 606 ist bereits aus Uerdingen zurückgekehrt. Die erste Bahn, die noch ein wenig mehr von Vollwerbung hat als alle anderen FOC’s: Während die anderen FOC’s nur die Teile 2-4 beklebt wurden, wurde FOC 606 auch die Hälte des Wagenteil 1 und die Hälfte des Wagenteil 5 beklebt. Wahrscheinlich weil die Farben einfach passen. Jetzt fehlt nur noch vorne 😉

IMG_4390 by Ryokan Yamakata, auf Flickr
Die dritte WLAN Bahn war ebenfalls auf der 041 unterwegs – den ich zwischen „Alte Linner Str“ und „Philadelphiastr“ fotografiert habe. Die Sonne kam wieder ein wenig heraus.

FOC 602, welcher eine aufwendige Dachsanierung erhielt und so zwischen März 2017 und März 2018 nicht im Dienst war. Er war ebenfalls auf der 041 unterwegs.

Die Haltestelle Rheinstraße war am Folgetag bereits zugänglich, aber keine Bahnen hielten dort.

Neuer Asphalt wurde am Ende belegt – die Arbeiten fanden noch gestern statt. Wahrscheinlich gab es diesmal keine Testfahrten vor der Eröffnung – und trotzdem ist alles gut gegangen.

Busse durften den Ostwall befahren – SEV der U76 neben einem Linienbus der SWK-Linie 052.

Nachdem ich ein wenig eingekauft habe ging ich nochmal zur Philadelphiastraße zurück und fotografierte dort FOC 604 und 605. Die Sonne stand nicht mehr im schönen Winkel.


Ich hoffe, euch hat das Bildbericht gefallen!
An Alle Fotofans: Wahrscheinlich wird es in den Weihnachtsferien 2018/19 erneut eine Umleitung über die Philadelphiastraße geben, da erneut Glasscheiben kaputt gegangen sind und die Dauer der Beschaffung etwa fünf Monate dauert. Vielleicht gibt es dann echt die Möglichkeit, M8C’s nochmal täglich auf der Philadelphiastraße treffen zu können 😉