[LU/MA] Ein Nachmittag bei der RNV – 10.06.2020 – Teil 2/2 (23B)

Direkt im Anschluss nachdem ich Heidelberg besuchte, fotografierte ich in Ludwigshafen auf der Strecke der Linie 7 zwischen Ebertpark und dem Ludwigshafener Innenstadt – dort, wo die ET6/EB6 fahren. Die Strecke nach Oppau bin ich nicht abgefahren, da diese mir eher unfotogen erschien. Ich hielt mich etwa weitere 75 Minuten dort auf – von ca. 16.00 h bis 17.15 h. Natürlich fotografierte ich hierbei auch alle anderen Fahrzeuge, die mir vorbei fuhren – auch die erste DUEWAG-Niederflurserie 56xx und 22xx stehen ja eventuell in den nächsten paar Jahren bereits zur Ablösung..

Zuletzt fotografierte ich dann noch ein wenig, etwa 20 Minuten, in der Mannheimer Innenstadt – in der Fußgängerzone zwischen Paradeplatz und Wasserturm, bevor es vom Hauptbahnhof aus mit dem ICE nach Stuttgart ging.
Mannheim ist mir damit leider ein wenig kurz gekommen aber trotzdem war es schön – da wurden doch alte Erinnerungen vom 31. Juli / 1. August 2016 wach, wie auch schon in Heidelberg.

1) Es ging direkt an der Marienkirche in Ludwigshafen los. 6MGT 5609 fährt in die Haltestelle Marienkirche vom Ebertpark aus kommend ein.

2) 6MGT 5631 trägt eine Eigenwerbung der RNV, dessen Front aber mit der Werbung wie die Front eines Busses aussieht… aber interessante Sache!

3) Nur wenig später kam dann auch die erste ET6/EB6 mit dem Zug 1015/1055. Dieser war auf dem ersten der drei Kursen der Linie 7 unterwegs, welche mit diesen Zügen befahren werden.

4) Kurz darauf fährt auch 6MGT 5643 fährt in die Haltestelle Marienkirche in Fahrtrichtung Ebertpark ein. Mit dem 5-5-5-10 Minuten Takt plus der Linie 6 kam manchmal alle zwei Minuten ein Fahrzeug.

5) Eine lange Wendezeit hat er am Ebertpark nicht. Nur kurze Zeit später war er bereits wieder auf dem Weg zurück nach Oppau und wurde nun an der Haltestelle Heinrich-Ries-Halle fotografiert.

6) In die Gegenrichtung fuhr Wagen 5603 als Linie 6A in die Haltestelle ein.

7) Am Klinikum vorbei ging es nun zur übernächsten Haltestelle „Ebertpark/Fichtestraße“. 5617 fuhr in die Haltestelle ein – hierbei mit einer defekten Zielanzeige.

8) Von der anderen Straßenseite, auf dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Ludwigshafen Hbf, erwartete ich den nächsten ET6/EB6 Kurs. Tw 1017 + Bw 1057 war auf dem zweiten Kurs unterwegs.

9) Anschließend wollte ich noch in der Ludwigshafener Innenstadt fotografieren. Nahe der Haltestelle Bürgermeister-Kutterer-Straße wurde 5645 als Linie 6A fotografiert.

10) Dort erwartete ich den dritten Kurs, der mit ET6/EB6 gefahren wird. Dieser Kurs fährt in Mannheim aus und auch dort wieder ein.
An diesem Tag wurde auf diesem Kurs Tw 1018 + Bw 1058 eingesetzt, der gerade an der Haltestelle Pfalzbau hält.

11) Ein weiteres Mal fotografierte ich ihn schnell noch auf dem Abschnitt zwischen Pfalzbau und der Haltestelle Bürgermeister-Kutterer-Straße.

12) Zurück zur (H) Pfalzbau, wo auch der zweite ET6/EB6 Kurs, besetzt mit 1017+1057, wieder bereits vom Ebertpark zurückgekommen ist und nun nach Oppum fährt.

13) Bevor es nach Mannheim ging, noch ein letzter Halt an der Wilhelmstraße – dort fotografierte ich den 1017/1057 erneut nach dem Ausstieg.

14) 5624 wurde hier ebenfalls fotografiert – nur von der anderen Straßenseite aus. Auch er war auf der 7 auf dem Weg nach Oppau.

15) Die 4 nach Oggersheim – mit 5634. Schön, in beiden Richtungen fotografieren zu können – dank des bewölkten Wetters. Bei Sonnenschein wären Aufnahmen hier zu dieser Zeit eher ungünstig gewesen, da die Bäume Schatten auf die Straße werfen würden.

15) So wie die 6 hat auch die 4 eine 4A – auf diesem war 2210 im Einsatz. 

16) Ganz zuletzt in Ludwigshafen fotografierte ich 6MGT 2218 mit dem begrünten Wilhelmplatz im Hintergrund. 

Anschließend wurden in Mannheim noch ein paar weitere Bilder gemacht. Da es sich nicht lohnt, für sieben Bilder ein neues Thread zu eröffnen, hänge ich die Bilder hier direkt an.

17) Dank Corona und der etwas späten Uhrzeit von ca. 17:30 Uhr waren in der Fußgängerzone der Mannheimer Innenstadt nicht mehr ganz so viele Menschen, wie vor vier Jahren, als ich dort war.
4132 in der Fußgängerzone zwischen Strohmarkt und Paradeplatz.

18) Den 2210 erwischte ich schon in Ludwigshafen, fuhr er mir hier in Mannheim in der Fußgängerzone nochmal vor die Linse. Nun bewegte ich mich auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen Strohmarkt und Wasserturm.
Der große Turm im Hintergrund ist dieser bekannte Wasserturm, eine der bedeutenden Sehenswürdigkeiten in Mannheim. Damals, am 1. August 2016, hatte ich auch einen Blick hinter den Turm gemacht – ein großer Platz mit zahlreichen Blumen und einem Brunnen war es sehr schön, sodass ich mich auch heute noch sehr gut daran erinnern kann.

19) Mal eine interessante Perspektive mit der Straßenbahn und dem Turm direkt mittig im Bild – und mittig in der Straße.

20) 5609 biegt gerade am Wasserturm vorbei in die Fußgängerzone und der Haltestelle Wasserturm hinein – mit dem gigantischen Turm im Hintergrund wirkt die Straßenbahn hier mal ganz klein.

21) Ein Blick in Richtung Paradeplatz vom Bahnsteig der Haltestelle Wasserturm aus – fuhr 6MGT 5637 gerade in die Haltestelle in die entgegengesetzte Richtung ein.

22) Angehobene Bahnsteige für die Barriererfreiheit – und dennoch eine klassische Straßenbahn über neuem Kopfsteinpflaster. Diese Straße machte mir schon vor vier Jahren ein gutes Bild und auch dieses Mal erschien es mir genauso gut, auch wenn der Himmel bewölkt war. Mit 5707 sehen wir nun hier mal eine modernere Straßenbahn an der Haltestelle halten. 

23) Ganz zum Schluss fotografierte ich noch den Wagen 5614 bei der Einfahrt in die Haltestelle Wasserturm in Fahrtrichtung Waldfriedhof. 
Auch seine Anzeige schien nicht problemlos gewesen zu sein – ich sehe da eine Mischung aus einer 2 und einer 4, 4 ist aber die richtige Liniennummer hier.

Ich hoffe, euch hat auch dieses Bericht gefallen!
Es war diesmal alles zeitlich ein wenig eng, aber mit den zahlreichen Wagentypen war der Betrieb für mich sehr interessant und werde mich bestimmt nochmal irgendwann hin begeben.

Als Nächstes folgt Freiburg im Breisgau, wo ich mich am gestrigen Sonntag (14.06.) und heute (15.06.) aufenthielt und ebenfalls Straßenbahnen fotografiert habe.

Heute schick ich hiermit mal eine Grüße aus Strasbourg in Frankreich, nachdem die Grenzen gerade frisch in der vergangenen Nacht vom Sonntag auf Montag wieder für alle geöffnet wurden – wir trafen keiner einzigen Kontrolle. 
Ryokan