[BO] M6S (auf der 310) – ein persönlicher Rückblick

Nachdem nun am vergangenen Sonntag (27.09.2020) die letzte Bahn der Linie 310 über die Kaltehardtstrecke gefahren ist, ist es nun endgültig zu Ende mit der alten Strecke – und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch mit den M6S auf der Linie 310, denn wie man sehen konnte, werden sie bei Fuhrparkengpass nun eher auf die Linie 316 eingesetzt.
Heute möchte ich daher mal einen persönlichen Rückblick der M6S auf der Linie 310 machen – mit Bildern, die ich euch bereits gezeigt hatte und einigen, die ich euch tatsächlich noch nicht gezeigt hatte.

13.10.2016
Meine erste Tour überhaupt nach Bochum erfolgte am Morgen des 13. Oktober 2016, damals brachte mein Vater mich noch mit dem Auto dorthin, um wenige Minuten an der (H) Wattenscheider Str. die Bahnen fotografieren zu können.
Aus heutiger Sicht: Ganz viel Mühe für wenige Fotos. Und gut waren sie nun auch nicht wirklich. Aber vollständigkeitshalber das Bild von M6S 331, welches an diesem Tag entstand:

24.04.2017
Meine zweite Tour nach Bochum erfolgte ein halbes Jahr später – nun auch selbst mit der Bahn. Es war tatsächlich erst meine zweite Bahntour, die ich alleine absolvierte, die über dem Raum Krefeld/Düsseldorf/Neuss gehen – nach Wuppertal (25.03.2017). Na gut, ich war ja auch noch 13 Jahre alt.
Gleich nach der Ankunft holte mich M6S 317 am Hauptbahnhof an und brachte mich bis Laer Mitte. Nur etwa ein Jahr später wurde er als erster der 13 damals im Einsatz befindlich gewesenen M6S abgestellt – und steht auch heute noch auf dem Betriebshof Engelsburg.
Tatsächlich ist das die einzige Aufnahme von M6S 317 im Liniendienst, welches ich noch gemacht habe.
Auffällig ist übrigens die Zielanzeige – anstatt „Witten-Heven Heven Dorf“ zweizeilig (s.o.), wurde das Ziel nur in einer Zeile angezeigt, was eher selten der Fall war.
An diesem Tag habe ich mich leider nicht weiter als Laer Mitte hinaus getraut, es ging mit nem NF6D wieder recht schnell zurück und auch in Richtung Höntrop ging es wieder nur bis zur (H) Wattenscheider Straße.

22.08.2017
Ich fuhr gerne nach Bochum, meine nächste Tour dorthin erfolgte in der vorletzten Sommerferienwoche an einem sehr sonnigen Dienstag. 
Erneut fuhr ich zunächst die 302/310 ab und nun traute ich mich auch bis zum Honnengraben – nach Witten aber noch nicht.
Nachdem mich eine Variobahn zunächst am Hbf abgeholt hat, stieg ich einmal an der (H) Mettestraße aus – um den nächsten M6S abzupassen, der dann auch in Form von M6S 330 angefahren kam. 
Die Fotos von damals hatte ich eigentlich veröffentlicht, zahlreiche hässliche Bilder im Gegenlicht oder mit Autos vor der Bahn, doch hauptsache Fahrzeugportrait – solche Fotos wie dieses von M6S 330 habe ich damals hingegen komplett außer Acht gelassen. Dafür kann ich sie ja nun heute zeigen.

Für damalige Verhältnisse ziemlich hochqualitativ war einzig das Foto von M6S 310 auf der Universitätsstraße, kurz nach dem Verlassen der (H) Unterstraße.
Eigentlich dachte ich die ganze Zeit, dass dieser Abschnitt bis zum Gleiswechsel zum Wenden erhalten bleibt. Doch nun wurde wohl auch dieser gesperrt…

24.10.2017
Zwei Monate später befand ich mich nahezu an der selben Stelle. Wegen einem angemeldeten BOGESTRA-Betriebshofbesuch für diesen Tag fuhr ich trotz des regnerischen Wetters dorthin – und paar Aufnahmen sind tatsächlich nicht schlecht geworden.
Da damals gerade vor 17 Tagen die Neubaustrecke nach Langendreer eröffnet wurde, wollte ich diese direkt mal erkundigen, sodass die Tour diesmal in Langendreer begann.
Da es nun aber hier nur um die M6S auf der 310 geht – fing das Fotografieren der M6S auch wieder erst an der Unterstraße an – und es ging wieder Richtung Bochum. Witten blieb mir also immer noch unbekannt. 
M6S 325 konnte aber in der Kurve an der Unterstraße fotografiert werden, der dann wohl vielleicht gleichermaßen historisch wird – und trotz des regnerischen Wetters mit dem schönen Herbstlaub im Hintergrund.

Ständig Fahrzeugportraits, doch von der 314 ist es auch immerhin schon wert: Auch dieser ist mittlerweile abgestellt worden. Am 24. Oktober 2017 war er hingegen noch munter auf der 310 im Einsatz und wurde am Freigrafendamm abgelichtet:

Nach Witten ging es nicht, aber erstmals ging es an dem Tag bis zur Endhaltestelle Höntrop Kirche, mit M6S 325, welcher dann dort auch fotografiert wurde.

05.02.2018
Auch im Winter war ich einmal in Bochum – was jedoch aufgrund des tiefen Sonnenstands nicht ganz so gut fürs Fotografieren war.
An diesem Tag beschäftigte ich mich auch eher auf die Linie 302, da an diesem Tag erstmals ein 5-Minuten Takt auf der 302 eingeführt wurde. Ich hoffte auf MGT6D-Einsätze auf der 302 – vergeblich, aber dafür hatte ich immerhin recht Glück und erwischte M6S 310 als Fahrschule in Gelsenkirchen. Ja, keine Linie 310, aber dieser Zufall muss dann doch hier im Beitrag drin sein… Deswegen ja „auf der 310“ nun auch in Klammern in der Überschrift.

25.05.2018
Erst Ende Mai 2018 begab ich mich auf die Linie 310 – zwar war ich am 06.04.2018 auch noch einmal in Bochum, an diesem Tag konzentrierte ich mich aber ausschließlich auf die Linie 308/318 von Hattingen bis zur Innenstadt.
Und am 25.05.2018 begann ich meine Tour nun erstmals auch mal in Witten, nachdem ich zuvor in Wuppertal war. Nur unvorgesehen zogen dicke Wolken auf, was das Fotografieren nicht einfach machte.
Ein Foto entstand in der Wittener Innenstadt mit M6S 321, doch als ich mit der nächsten Bahn am Papenholz fotografieren wollte, fing es so stark an zu regnen, sodass ich da bereits meine Tour abgebrochen habe. 

16.10.2018
Fünf Monate dauerte es, bis ich das nächste Mal Papenholz erreichte. Nun entschied ich mich auch mal an einem richtig sonnigen Herbsttag, dorthin zu fahren. 
Doch genau als ich am Papenholz war sorgte eine Störung auf der 310, dass eine halbe Stunde lang keine Bahn in Fahrtrichtung Witten kam. Also musste ich mich mit diesem Rückschuss von M6S 310 begnügen. 
Aber vom Motiv her ist das Foto meiner Meinung nach super gelungen – ja, Papenholz war ja auch wirklich ne ziemlich fotografisch attraktive Stelle.

Von daher – von dort auch ausnahmsweise ein Foto ohne M6S…

Manche Fotos hatte ich auch von diesem Tag nicht veröffentlicht – so wie das Foto von M6S 321 in Altenbochum, wo die Sonne mal super stand.
Altenbochum bin ich zwar so oft durchgefahren, aber leider stand nur selten die Sonne gut, dass ich da eher weniger die M6S fotografiert hatte…

Am Nachmittag durfte ich erneut in das BOGESTRA-Betriebshof hinein. Und siehe da: Auf dem Außengleis stand der M6S 317 bereits abgestellt auf dem Hof.

30.03.2019
Nach einer Winterpause zog ich am vorletzten Märztag wieder nach Bochum. Nun fotografierte ich die Linie 310 zwischen der Wittener Innenstadt und Bochum-Unterstraße mal ziemlich intensiv, wo ich bisher leider noch nicht so viele Fotos gemacht hatte.
Interessanterweise hatte ich gleich in der Wittener Innenstadt die Begegnung von M6S 310 und 311 fotografiert – genau die beiden Fahrzeuge, welche am vergangenen 27.09.2020 die 44-jährige Ära der M6S in Witten beendet haben.

Ein sehr schönes Motiv gelang mir mit M6S 326 am Marienhospital. Die Anzeige war nur leider falsch eingestellt.

Eines meiner Lieblingsbilder von diesem Tag. M6S 318 fährt gerade aus dem Wald heraus, hier wird man nun nie wieder eine Straßenbahn fotografieren können…

… und genauso wenig auch auf der Baroper Str., wobei man hier in paar Jahrzehnten ja tatsächlich noch eine Reaktivierung vorstellen kann, dessen Trasse dann aber weiter geradeaus führt bis sie die baldige 309/310 begegnen und damit ein Viereck bilden.
Hier konnte M6S 321 fotografiert werden – und tatsächlich ist der Tag der einzige Tag, an dem ich hier brauchbare Fotos gemacht habe.

Auch von diesem Tag hatte ich die meisten Aufnahmen gezeigt – das folgende jedoch nicht: M6S 321 kurz vor dem Erreichen der (H) Wattenscheider Straße.
Eine interessante Perspektive, die ich damals weswegen auch immer vernachlässigt habe.

Zuletzt entstand an der (H) Jacob-Meyer-Str. wohl auch die letzte Aufnahme von M6S 314. Dieser wurde wenige Monate später abgestellt – und befindet sich ebenfalls auch heute noch auf dem Betriebshof Engelsburg.
Verschrottet wurde seit M6S 329 im Januar 2017 keiner mehr. Mal sehen, ob es bald einen der mittlerweile sechs abgestellten (314, 317, 318, 321, 325, 326, wobei davon nur 314 und 317 als Ersatzteilspender gebraucht wurden) verschrottet wird.
Weitere Aufnahmen von diesem Tag findet ihr hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8896246

Nun kommen wir zum Höhepunkt dieses Beitrags – nämlich zu Juni und Juli 2019. Im Zeitraum von 31 Tagen war ich gleich dreimal in Bochum und an allen drei Malen habe ich die M6S fotografiert – jedes Mal entstanden jedoch nur so wenige Aufnahmen, dass ich die Fotos nicht gepostet hatte. Dabei entstanden insgesamt dann doch ziemlich viele schöne Bilder, weswegen ich sie euch nun zeigen werde.
29.06.2019
Das erste Mal der drei Besuche im Sommer 2019 erfolgte am Vormittag des 29. Juni 2019 – es war ein schöner sonniger Samstag. 
Am Papenholz erwartete mich der M6S 326, der sich gerade in das Kamerafeld geblickt hat – und tatsächlich standen auch an diesem Tag schon zahlreiche andere Fotografen an dieser Stelle, obwohl die Stilllegung noch mehrere Monate entfernt war.

Nur wenige Sekunden später wurde er dann mit dem blauen Himmel zusammen fotografiert:

Einen weiteren M6S wartete ich zusammen mit tim76 etwas weiter südlich ab – und mit großem Erfolg konnte auch der folgende M6S 331 sehr schön mit dem Ortsschild fotografiert werden.

Und zuletzt wurde auch am Crengeldanz geknipst – mit M6S 325 im Bild.

Bevor es nach Wuppertal zum Abschied der GTW 72 ging, wurde der selbige Wagen nochmal in Witten kurz vor der (H) Bahnhofstraße auf Kopfsteinpflaster und von einer doch ziemlich interessanten Perspektive fotografiert – die Steigung hier hat auf jeden Fall etwas in sich!

18.07.2019
Drei Wochen später begegnete ich die M6S im Bogestra-Betriebshof am Engelsburg. An diesem Tag war ich tatsächlich nur dafür dort, und habe im Netz nicht wirklich fotografiert.
M6S 321 stand in der Werkstatt…

An diesem Tag standen mit 310, 311 und 314 drei M6S hintereinander in der Wagenhalle – das war sehr schön zu fotografieren.

317 war weiterhin abgestellt – neben dem damals neuesten Vario 135 und dem MGT6D 422.

30.07.2019
Dafür fotografierte ich an diesem Dienstag in den Sommerferien wieder ausgiebiger im Netz, und erneut auch wieder entlang der 310.
In der Wittener Innenstadt begegnete ich wieder M6S 311 im besten Licht – der gerade die (H) Berliner Str. verlassen hat.
Diese Aufnahmen entstanden exakt ein Jahr vor meinem letzten persönlichen Abschied von den M6S in Witten am 30.07.2020. 

311, im Hintergrund verschwommen der 313 und die Marienkirche – irgendwie ein gelungenes Foto.

Eine weitere zufällige und schöne Begegnung durfte ich an der Breite Str. mit M6S 331 und dem Fahrschulwagen 620 fotografieren:

M6S 325 hingegen Solo auf der Universitätsstraße kurz vor dem Erreichen der (H) Im Ümminger Feld im besten Licht:

An diesem Tag fotografierte ich auch mal ein wenig in Altenbochum. M6S 311 wurde damit auch mal in Bochum, an der Altenbochumer Kirche, ziemlich interessant und schön fotografiert.

30.11.2019
Exakt vier Monate später verabschiedete ich mich dann letztmals von der alten Strecke der Linie 310 – es waren nur noch zwei Wochen bis zur Außerinbetriebnahme. 
Ich dachte, vielleicht fahre ich noch an irgendeinem Samstagmorgen dorthin um die Ausrücker zu fotografieren – das hat irgendwie leider nicht mehr gepasst.
Zu diesem Tag habe ich einen ausführlichen Bericht bereits damals veröffentlicht: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9130060
Dennoch mal die Highlights von diesem Tag, da dies schon einen großen Wert hat.

332 mit interessanter fotografischer Perspektive in der Waldstrecke:

An der selbigen Stelle 321, bisschen buntes Herbstlaub hing 2019 tatsächlich auch noch am letzten meteorologischen Herbsttag…

Die letzten schönen Begegnungen auf der schönen Strecke, die ich fotografisch festhalten konnte, waren M6S 321 und 330 an der (H) Am Honnengraben.

Auch in Altenbochum wurde an diesem Tag einmal fotografiert, und zwar der M6S 313, schon in der Nachmittagssonne, als der Nebel aufgeklart ist…

Eine sehr schöne Aufnahme auf der Strecke nach Höntrop, entstand zuletzt auch noch einmal an der Leibnizstraße mit M6S 325 !

Als allerletztes Highlight durfte ich dann hier mit ganz viel Glück noch mit M6S 321 und 312 zwei hintereinander stehende M6S fotografieren – so etwas konnte man auch damals schon nur sehr selten fotografieren und erst recht nicht auf Strecke (an den Endstellen war das schon etwas wahrscheinlicher)

Mit M6S 332 entstand dann auch ein letztes Foto von einem M6S im Bochumer Tunnel – am Hauptbahnhof.

30.07.2020
Tatsächlich fuhr ich dann erst am vergangenen 30.07.2020 das nächste Mal zur BOGESTRA – um diesmal nun auch von den M6S auf dem Inselbetrieb 309/310 in Witten zu verabschieden. 
Viele Bilder entstanden nicht – dafür aber qualitativ ziemlich gute Fotos. Den Bericht könnt ihr hier lesen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9401614
Alle Bilder von diesem Tag finde ich selbst sehr schön, doch an dieser Stelle zeige ich euch nun ein Bild von M6S 311, der an der (H) Friedrich-List-Straße in Witten fotografiert wurde. 
Denn tatsächlich bin ich an diesem Tag das erste Mal in Witten bis nach Heven Dorf gefahren – weiter als Sprockhöveler Straße war ich zuvor nie gekommen. 
So erlebte ich die M6S auf dem Abschnitt Sprockhöveler Str – Heven Dorf nur das eine einzige Mal – doch ich gebe mich damit zufrieden und bin gespannt, wenn nun in vier Wochen die Variobahnen dorthin fahren werden.

Das Abschlussbild muss dann aber auch noch her: M6S 332 war der letzte M6S, den ich in Witten fotografiert habe. Hoffentlich ist es nicht meine letzte Aufnahme eines M6S überhaupt – auf der 316 hat man ja evtl. doch noch mit Glück ein paar Chancen.

Ich hoffe, euch hat dieser persönliche Rückblick von mir gefallen!
Übrigens – gestern habe ich nun auch passend zu diesem Thema zu der stillgelegten, alten Strecke der Linie 310 (Unterstr – Papenholz) ein etwa 14-minütiges Video hochgeladen mit allen Aufnahmen von 2017 bis 2019, die entlang dieser Strecke entstanden sind inklusive einer gesamten Mitfahrt von Unterstr. bis Papenholz:
https://youtu.be/ROQhFhEuFCE

Bis demnächst,
Ryokan