[KR] Schnee im April

Ich wohne seit 2008 hier in Krefeld und es ist das erste Mal, dass ich echtes Schnee im April gesehen habe. Höchstens Schneeregen (2017), aber bei Schneeregen wäre es nicht so weiß geworden wie heute.

Kurz nach dem Schneefall kam aber auch schon wieder die Sonne heraus und der Schnee fing direkt an zu schmelzen. Das Foto entstand nur exakt zehn Minuten nach dem vorherigen, also um 14.40 Uhr. 

Der Rückschuss zeigt besser den Kontrast von Schnee auf Grün.

Weitere zehn Minuten später, um 14:50 Uhr, kam FOC 606 aus Elfrath in Fahrtrichtung Stahldorf angefahren, der den gefallenen Schnee noch an der Front mit sich trug.
Während das Foto von der Front wegen einem Auto in die Hose ging, gelang mir wenigstens auch hier wieder ein schöner Rückschuss. 

Ich musste nicht viel warten, bis in die Gegenrichtung der um zwei Wochen ältere Bruder FOC 605 kam und ebenfalls schön abgelichtet wurde – und diesmal auch von vorne. 
Nur von Schnee war nur 20 Minuten nach dem Schneefall hier zumindest nicht mehr viel zu sehen.

Schnee auf dem Auto, Abgase die verdunsten und eine Straßenbahn vor begrünten Bäumen. Auch wenn hier FOC 610 nicht optimal gebildet ist, zeigt das Bild deutlich die heutige, seltene Wettersituation. Mittlerweile sind noch einmal rund 10 Minuten vergangen (ca. 15:03 Uhr). 

Zuletzt noch ein Foto von FOC 601 weiteren knapp sieben Minuten später gegen 15:10 Uhr, als vom Schnee kaum noch was zu sehen war. Und nur gut eine Stunde später kam die nächste Schneefront gezogen, aber ich ging nicht noch einmal raus. 

Angeblich soll es heute Nacht dann nochmal so kräftig schneien wie in den Nächten im Januar 2021. Temperaturen sollen nun in der Nacht auch bei 0°C liegen und nicht so wie heute Mittag bei 3°C.
Ich bin gespannt, ob das wirklich was wird. Letzte Nacht hatte es ja tatsächlich auch so um einen Drittelzentimeter geschneit, was heute früh noch zu sehen war. 

Und der Schnee im April geht weiter: 
Am frühen Morgen des heutigen Mittwochs (07.04.2021) hat es hier in Krefeld nochmal richtig geschneit, so wie man es im Winter kennt. 
Es war kein Schneeschauer wie in den vergangenen beiden Tagen, in der der Schnee 10 Minuten nach dem Fallen bereits wieder durch Sonnenstrahlen aufgetaut war, sondern tatsächlich liegt der Schnee nun zum Beitragszeitpunkt seit knapp drei Stunden im durchgehenden Schneefall – auch wenn die Schneehöhe in einem wirklich niedrigen Niveau von etwa einem Zentimeter abspielt. 
Dennoch sind es genau diese ein Zentimeter Schnee, welche die Fotos von heute doch noch einmal besonders machen. 
Da ich von dem Schneefall am heutigen Morgen bereits gestern gewusst habe, stellte ich mir für Ferien ungewöhnlicherweise früh meinen Wecker gegen kurz vor 8 und schoss mich raus in das Winterwunderland im April.

Vorallem in den ersten Minuten fiel der Schnee richtig stark – so stark, dass sie auch auf dem Bild fast schon zu gut zu sehen ist, dass die Straßenbahn vom Schnee „gestört“ aussieht. 
FOC 601 erreicht um 8.06h die Haltestelle Bockumer Platz – dort, wo es bei mir immer losgeht:

Ich fuhr mit der 042 nach Elfrath – da ich mir dort aufgrund der gesonderten Gleiskörper am meisten liegenden Schnee erhofft habe – auf den Gleisen und auch auf den Bäumen, von denen es dort zahlreiche gibt. 
Gerade diese wurden zum Spektakel an der (H) Magdeburger Straße: Zwei Bäume an der Haltestellenseite hatte schon sattgrüne bzw. hellgelb leuchtende Blätter, während der gesamte Rest noch kahl war und von Schnee überzogen war. 
Eine solche Aufnahme – die zwei vollkommen unterschiedliche Jahreszeiten auf einem Bild zeigt ohne irgendwelche Bildbearbeitungen – ist wohl doch ziemlich rar: 

Diese beiden Bäume wurden schnell zum Motiv des Tages. Ich versuchte, die nächste Straßenbahn erstmal mit diesem Motiv zu fotografieren und tatsächlich hat es mit FOC 615 geklappt. 

FOC 613 mit ganz viel Zoom in die Gegenrichtung. Hier sieht man den Kontrast nicht ganz so deutlich, aber dass Grün vorhanden ist, auch abseits derer, die im Winter sowieso grün sind, sieht man im Hintergrund schon ein wenig:

Ein weiteres Mal klappte es ganz schön, das Hellgrüne und das Hellgelbe mit dem Schnee und der Straßenbahn zusammenabzulichten – diesmal mit dem FOC 616, der auf dem Folgekurs von 615 fuhr. Wir befinden uns hier immer noch an der (H) Magdeburger Straße.

Das nächste Foto entstand an der Werner-Voß-Straße. Motivlich perfekt, leider eine etwas zu langsame Verschlusszeit gehabt. Sonst wäre FOC 610 noch besser drauf gewesen.

… aber dafür haben die Rückschüsse besser geklappt, die auch zeigen, wie stark der Schnee auch kurz vor 9 Uhr noch gefallen ist.

Das Foto von FOC 613 auf seiner Rückfahrt musste recht spontan her, da er rund eine halbe Minute früher gekommen ist als ich es mir dachte. 

In die Gegenrichtung konnte dann aber FOC 601 schön mit blühenden Blüten zusammen fotografiert werden. Bisschen heller wärs perfekt gewesen.

Hier war der Abstand zwischen zwei Mästen wohl etwas kleiner als drüben an der Magdeburger Straße. War mir garnicht so bewusst, sodass ich noch schnell auf den Auslöser drücken musste, als ich eigentlich noch gewartet habe, dass das Ende von dem Fahrzeug auch noch „zwischen“ den Mästen befindet – aber dann wär’s für die Front zu spät gewesen. So ist es eben ein Kompromiss geworden…

Die Umgebung um die Haltestelle Bockum Friedhof bot bisschen weniger Grün als ich es mir erhofft habe. Dafür entstand im April noch einmal ein richtig schönes winterliches Foto mit FOC 605, der gerade aus Stahldorf in Richtung Elfrath fuhr.
Mit FOC 605 klappen die Aufnahmen gefühlt sowieso immer sehr gut – vielleicht liegt’s an den Sternen.

Dementsprechend schön auch der Rückschuss:

Und zu guter Letzt noch einmal FOC 601 nun bei der Einfahrt in die (H) Bockum Friedhof in Fahrtrichtung Stahldorf mit einem mit Schnee vollbedecktem Auto an der Seite. 
Auch hier war, abgesehen von dem einen Baum links im Hintergrund, nicht ganz so viel Grün zu sehen – was aber auch zu erwarten war.
In rund einem Jahr hat er schon zwei HU-Zyklen durch – krass, wie die Zeit vergeht.

Vielleicht haben euch diese winterlichen Bilder gefallen – trotzdem hoffe ich nun eigentlich, dass es nach diesem Wintereinbruch nun wirklich nachhaltig der Frühling einschlägt!

Ryokan