[KR] Gleisbauarbeiten Uerdinger Str. 2024/25 – Juli bis Dezember 2024 (mB)

Neben den Haltestellenumbauten Hbf / CinemaxX, Grotenburg/Zoo und Bockum Friedhof begannen in den Sommerferien 2024 ebenfalls die ersten Arbeiten auf der Uerdinger Straße. Bereits seit dem 15. Januar 2024 war die Uerdinger Straße nur noch in einer Fahrtrichtung befahrbar, da zur Vorbereitung der umfangreichen Gleisbauarbeiten und Straßensanierung, welche in den Jahren 2024 und 2025 hier stattfinden sollen, Kanäle verlegt werden mussten.

Im Mai 2017 wurde der barrierefreie Umbau der Haltestellen Gertrudisstraße, Fasanenstraße, Oldenburger Weg und Lange Straße, welche alle auf dem östlichen Teil der Uerdinger Straße auf dem Linienweg der SL 043 liegen, vorgeschlagen. Da Fernwärmeleitungen jedoch im Weg standen, um die Haltestellen umbauen zu können, mussten diese in den Jahren 2021 bis 2023 umfangreich über die Lange-, Berliner- (B288) und Essener Straße umgeleitet werden, sodass der Beginn dieser Bauarbeiten sich weiter nach hinten verschob.

2023 einigte man sich darauf, die Bauarbeiten letztendlich mit einer grundlegenden Sanierung der Straße inklusive vollständigem Gleisaustausch, des Straßenbelags, einer Umgestaltung der Radwege (schließlich ist diese Achse mit den vier Schulen in Uerdingen auch eines der von vielen Schülern mit Fahrrädern befahrenen Straße), Austausch der Straßenlaternen und weiteren Maßnahmen zusammenzubinden. 

Während des SEV-Betriebs der SL 042/043 durch die Bauarbeiten an der Haltestelle Grotenburg/Zoo wurde auf der Uerdinger Straße auf Höhe des Café Exquisit (Uerdinger Str. 634) ein Gleiswechsel eingebaut, für die nachstehende Sperrung, nachdem am 5. Juli 2024 für die nächsten 1,5 Jahre letztmals eine Straßenbahn nach Uerdingen befuhr. In insgesamt neun Etappen soll die Modernisierung der Uerdinger Straße von West nach Ost (von etwa St. Gertrudis-Kirche bis zur Unterführung Eisenbahnbrücke Lange Straße) erfolgen, und soll bis Ende 2025 andauern. 
Weitere Informationen sind unter der PM der Stadt Krefeld (https://www.krefeld.de/de/inhalt/sanierung-der-uerdinger-strasse-neue-haltestellen-radwege-und-mehr-gruen/) und der Seite „Zukunfts Schiene“ der SWK (https://www.swk.de/privatkunden/mobilitaet/kampagnen/zukunftsschiene) vorzufinden.

Bild 1 – 30.07.2024

Das Gleis geradeaus nach Uerdingen wurde gekappt; die Straßenbahnen sollen von der Innenstadt aus kommend hier eingleisig wenden. 

Bild 2 – 30.07.2024

Zwischen dem Café Exquisit und der Kreuzung Schütenhofstraße wurde auf der nördlichen Straßenseite das Asphalt aufgerissen, der Autoverkehr in Fahrtrichtung Innenstadt wurde während der Sommerferien auf die entgegengesetzte Fahrbahnspur verlegt, in Fahrtrichtung Uerdingen mussten die Autofahrer eine großräumige Umleitung über die Essener-, Berliner- (B288) und Lange Straße oder alternativ über die Emil-Schäfer-Str. und Bremer Straße vornehmen.

Bild 3 – 30.07.2024

Am 30.07.2024 dokumentierte ich schließlich den Zustand der Uerdinger Straße bis zur Autobahnunterführung A57 / Fasanenstraße, noch vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten.

Bild 4

Auch auf Höhe der alten Haltestelle Gertrudisstraße war bereits der gesamte Asphaltbelag aufgerissen worden. Vermutlich befand sich hier drunter die Fernwärmeleitung, die nun verlegt wurde. Links zu sehen die alte Haltestelle Gertrudisstraße in Fahrtrichtung Innenstadt.

Bild 5

Die alte Haltestelle Gertrudisstraße in Fahrtrichtung Uerdingen. Mittlerweile war sie bereits verdeckt worden.

Bild 6

Weiterer Streckenabschnitt kurz vor der Autobahnunterführung A 57 / Fasanenstraße am 30. Juli.

Bild 7

Zur Sicherung befanden sich zu diesem Zeitpunkt Schranken für die Straßenbahnen.

Bild 8

Ein Beispiel der Gleise / Asphaltbelag kurz vor der Unterführung A57. Man sieht deutlich, in welchem Zustand die Gleise hier mittlerweile sind. 
Aufgrund zu schlechten Zuständen des Gleises konnte bspw. der NF4 aus Essen auch nicht zur Probefahrt nach Uerdingen, da man dieses Risiko nicht eingehen wollte.

Bild 9

Blick Gertrudisstraße in Richtung St. Gertrudis-Kirche:

Bild 10

und zurück an der Kreuzung Schütenhofstraße.

Bild 11

Bild 12

Am 28. August 2024 entstanden die nächsten Aufnahmen. An diesem Tag hatte zufällig auch – wohl nur wenige Stunden vor mir – unser @spotter Fotos von gemacht: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10893666 – liebe Grüße;)

Seit dem 21. August 2024 verkehrt die SL 043 wieder mit Straßenbahnen, nun jedoch aufgrund der Bauarbeiten zwischen Gertrudisstraße und Lange Straße nur noch von der Innenstadt kommend bis kurz vor der alten Haltestelle Gertrudisstraße, dort, wo die Weiche neu eingebaut wurde. Ein Ersatzbus verkehrt seitdem zwischen den Haltestellen Bockumer Platz und Uerdingen Bahnhof, der Umstieg erfolgt an der Haltestelle Bockumer Platz. Dennoch können die Fahrgäste, die Richtung Gertrudisstraße wollen, noch bis zu dieser vorverlegten Ersatzhaltestelle Gertrudisstraße fahren. 

Auch die Buslinien 047, 054, 927 und NE27 verkehren seit dem 21. August 2024 eine weiträumige Umleitung.

Der neue Gleiswechsel befand sich somit am 28.8. bereits im Betrieb, auf dem gerade FOC 669 gewechselt hat.

Bild 13

Das Asphalt war hier an der Kreuzung Schütenhofstr. vier Wochen später fertig, und hier befand sich dann auch die Einstiegs-Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt.

Bild 14

So ist gekennzeichnet, dass die Straßenbahnen hier nicht weiter fahren dürfen und sollen.

Bild 15

Die neue Beschilderung: 043 Gertrudisstraße. Bis zur Haltestelle Bockumer Platz wird noch „043 Bockumer Platz – weiter mit Bus“ angezeigt, beim Erreichen der Haltestelle Bockumer Platz wird die Anzeige dann auf 043 Gertrudisstraße umgestellt.
Häufig wird man dies wohl in Zukunft nicht sehen.

Bild 16

Die Gleise hier sind selbst auch noch nicht ausgetauscht, sodass das wohl irgendwann noch erfolgen wird.

Bild 17

Bild 18

Beim Ersatzbus wird die Beschilderung „Bockumer Platz – Weiter Mit Bahn“ angezeigt.
Die Haltestellen Oldenburger Weg und Fasanenstraße entfallen ersatzlos, der Ersatzbus hält nach der Haltestelle Lange Straße an einer zusätzlichen Haltestelle „Berufskolleg Uerdingen“ und fährt dann über die B288 ohne Halt bis zur „Endhaltestelle“ Bockumer Platz, wo dann der Umstieg in die Bahn erfolgt.
2024 wurden die Mercedes-Oldies 5619, 5622, 5633 – 5636 aus den Jahren 2009 und 2010 gerne auf diesem SEV eingesetzt, wie hier 5635 am 30. September 2024.

Bild 19

Am 30. September verschaffte ich auch einen kurzen Blick in Richtung Gertrudisstraße.
Viel war jedoch im Vergleich zum 30. Juli noch nicht passiert, sodass es bei zwei Bildern blieb.
Die Gleise waren noch vorhanden, ebenfalls war auch das Asphalt rund um der alten Haltestelle Gertrudisstraße noch auf.

Bild 20

Bild 21

Einen nächsten und bislang letzten Besuch warf ich auch hier am 21. Dezember 2024 ab. 
Bis zur alten Haltestelle Gertrudisstr. sah es so aus wie vorher, doch dahinter hatte sich einiges getan.

Bild 22

Hinter dem Zaun lagen bereits in beiden Fahrtrichtungen neue Gleise.

Bild 23

Man sehe hier, wie brüchig auch die alten Bordsteine sind.

Bild 24

Blick auf die Bockumer Kirche:

Bild 25

Ein weiterer Blick in Richtung A57 / Fasanenstraße.

Bild 26

Auf Höhe der Unterführung waren die alten Gleise abgebaut worden, und es lag nichts, außer Schotter.

Bild 27

Bild 28

Wohl selten, die Uerdinger Straße mal ohne Gleise zu sehen.

Bild 29

Der Überweg zum „rote Weg“, welchen ich auch 8 Jahre lang mit dem Fahrrad zur Schule befuhr, war aktuell nicht mehr kreuzbar. Gut, dass ich seit zwei Jahren aus der Schule raus bin 🙂

Bild 30

Auch der Fahrradweg ist aktuell quasi nicht mehr vorhanden. Da wo ich gerade stehe, das war mal ein Fahrradweg.

Bild 31

Fahrräder und Fußgänger müssen sich aktuell wohl hier durch quetschen. Mit den ganzen Schülern stelle ich mir das morgens im Dunkeln sehr chaotisch vor. Schon auf dem schmalen Radweg allein war es bislang schon immer kritisch..

Bild 32

Kreuzung Bodelschwinghstraße.

Bild 33

Bild 34

Das war es erst einmal an Bildern von der Baustelle, die ich bislang gemacht habe. Auf dem Abschnitt Fasanenstraße – Lange Straße ist bislang von Bauarbeiten noch eher wenig zu sehen. 
Im Folgenden soll dieser Thread aber bis zur vollständigen Beendigung der Bauarbeiten Ende 2025 (oder mit Verzögerung später) fortgeführt werden – sodass in den kommenden Monaten sicherlich noch einige Fotos mehr dazu kommen werden. 

Auch wenn ich in Aachen wohne, versuche ich, wenn ich zurück bei meinen Eltern zuhause bin, hier immer wieder mal Bilder zu machen. Falls ihr auch Bilder gemacht, könnt ihr sie gerne ebenfalls mit rein posten:)

Viele liebe Grüße
Ryokan