Herzlich Willkommen! – Düsseldorf

GT8 697 ex Düsseldorf 2968 – Posen (PL) – 10.06.2019
Herzlich Willkommen zur neuen Unterseite Düsseldorf.

Am 18.11.2019 endete in Posen nach 63 Jahren die Geschichte der Düsseldorfer GT8 im regulären Planeinsatz.
An diesem Tag verkehrte dort mit GT8 697 (ex Düsseldorf 2968, ex Neuss 43) letztmals ein Düsseldorfer GT8 im Planeinsatz. Um 9:51 Uhr fuhr er letztmals in den Betriebshof hinein, nachdem er auf der Linie 7 gefahren war, und beendete damit die Ära der Düsseldorfer GT8 im Planeinsatz.
-> Damit endete ebenso die Geschichte von 121 Jahren Kurbelwagen der Rheinbahn im Planeinsatz, nachdem der erste Kurbelwagen im Jahre 1898 zwischen Krefeld Rheinstraße und Ratinger Tor eingesetzt wurde.
-> Zufälligerweise handelte es sich bei dem GT8 697 auch um den Wagen mit der höchsten Nummer der 152 DUEWAG-Gelenktriebwagen, die zwischen 1956 und 2010 in Düsseldorf im Einsatz waren.
-> Zudem handelt es sich beim GT8 697 auch um den überhaupt letzten Straßenbahnwagen, der an die Stadt Neuss ausgeliefert wurde.
-> Erst im Jahre 2017 erhielt er als letzter Wagen mit dem Posener Lack neu lackiert und er befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Durch all diese Gründe sollte dieser Wagen an die Rheinbahn verkauft werden und nach Düsseldorf zurückgeholt werden.
Doch aufgrund der aktuellen Coronakrise wurden die hierfür benötigten finanziellen Mitteln gestrichen, sodass dieser Wagen nun mit eurer Spende an die Rheinbahn verschenkt werden soll.
Dies organisiert nun die private Arbeitsgemeinschaft „Helmut 697“.

>> Hier << erfahrt ihr mehr über das Projekt.

Wir würden uns alle freuen, wenn ihr dies unterstützen würdet!
Die Spendenaktion läuft noch bis zum 31. August 2020!

(PDF-Datei: erstellt von der Arbeitsgemeinschaft „Helmut 697“, Führer des Projekts: Dirk Pohl)

— letzte Änderung dieser Seite: 16.05.2020 —