Herzlich Willkommen! – Düsseldorf

FOTO DES JAHRES (2020): GT8 697 ex Düsseldorf 2968 – Posen (PL) – 10.06.2019
Herzlich Willkommen zur neuen Unterseite Düsseldorf.

Am 23.09.2020 ist der Posener GT8 697 (ex Rheinbahn 2968, ex Neuss 43) aus Posen zurück in Düsseldorf bei der Rheinbahn angekommen. Dieser Wagen soll nun im letzten Posener Zustand bei der Rheinbahn betriebsbereit gemacht werden.
Seit dem 30. April fand eine Spendeaktion statt, in der eine Summe von 13.500 € für den Kauf und Transport des Fahrzeugs gesammelt wurde und am 03.09.20 erfolgreich abgeschlossen wurde. Mit ihm soll der letzte Zustand der 63-jährigen Geschichte der Düsseldorfer GT8 im Planeinsatz gezeigt werden, welche genau mit diesem Wagen, dem GT8 697, am 18.11.2019 in Posen beendet wurde.

Zudem ist am 24.09.2020 auch der Posener GT8 711 (ex Rheinbahn 2664) ebenfalls nach Deutschland zurückgekehrt – er ging jedoch nach Hannover zur HSM (Hannoversches Straßenbahnmuseum). Auch unter ihnen fand seit dem 29. April eine Spendeaktion statt, die ebenfalls am 03.09.20 erfolgreich abgeschlossen wurde. Er soll als Ersatz des GT6 2304 ex Rheinbahn dienen, welcher am 9. Februar einem umgestürzten Baum durch Sturm Sabine zum Opfer wurde, wird aber vorerst auch erstmal im Posener Zustand verbleiben.

Zudem wurde in diesem Monat die Bestellung von 109 Avenio-HF zusammen mit der DVG (Duisburger Verkehrs-AG) bekannt, wovon die Rheinbahn 91 Stück und die DVG 18 Stück erhalten sollen. Diese sollen als Ersatz für die 91 Alu-B-Wagen (4200er) dienen.

Aufgrund von privaten Erledigungen wird es nun vorerst auf unbestimmte Zeit, mindestens bis zum 1. November 2020 und spätestens bis zum 25. Oktober 2045, keine weiteren Updates geben. 

— letzte Änderung dieser Seite: 25.10.2020 —