Seit dem 20. März 2021 erarbeitete Ryokan Yamakata ein Nahverkehrskonzept unter dem Titel „NiederrheinTakt 2025+“, welche hier auf dieser Seite nun nach knapp zweieinhalb Jahren vorgestellt werden kann.
Kurz zusammengefasst wurde das aktuelle Nahverkehrsangebot in den sechs Kreisen und kreisfreien Städten Kreis Kleve, Kreis Wesel, Stadt Krefeld, Kreis Viersen, Stadt Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss untersucht, Angebotsoptimierungsvorschläge erarbeitet und schließlich ein übergreifendes Gesamtnetz inklusive eines Taktfahrplanes für die gesamte Region „Niederrhein“ von Kleve bis Grevenbroich entwickelt, in der alle Linien aller Formen des Nahverkehrs (SPNV, Stadtbahn, Straßenbahn und Busse) untereinander zur Symmetrieminute 59 1/2 abgestimmt sind.
Im Zusammenhang wurden einzelne Linien auch in angrenzenden Gebieten der untersuchten Region untersucht, wie beispielsweise in Teilen von Duisburg, Düsseldorf und in den Niederlanden, um auch dort die Verknüpfungen zu schaffen.
Das weite Ziel dieses „NiederrheinTakt“ ist schließlich, in Kooperation mit dem in Düsseldorf entstehenden „RheinTakt“ und dem möglicherweise folgenden „RuhrTakt“ im Ruhrgebiet einen flächendeckenden, gut getakteten und gut angeschlossenen Nahvekehrsangebot
Das Konzept enthält Maßnahmen, die bereits geplant und sofort umgesetzt werden können (daher 2025+), bis hin zu komplexen Maßnahmen mit einem Zeitfenster bis zum Jahre 2035/40 (insbesondere im SPNV).
Es müssen nicht alle Maßnahmen exakt so umgesetzt werden; grundsätzlich gilt jeder Vorschlag als Einzelnes zu betrachten; in Ausnahmefällen wird es so deklariert. Bei einigen Maßnahmen werden auch mit alternativen Möglichkeiten vorgestellt.
Im Folgenden wird der Definitionsbereich dieses Gesamtkonzeptes, beinhaltend der o. g. sechs Kreisen und kreisfreien Städten, als „Gesamtregion“ bzw. „gesamte Region“ bezeichnet.
Das Gesamtkonzept enthält folgende Vorlagen:
– Grundtaktfahrplan für die gesamte Region (gilt zumeist an Sonn- und Feiertagen zwischen 10 und 19 Uhr; Fahrpläne für andere Zeiten sollen auf diesen Grundtaktfahrplan aufbauend erstellt werden)
– schematischer Liniennetzplan für den nördlichen Teil der Gesamtregion (Kreis Kleve / Kreis Wesel) mit Auflistung aller Maßnahmenvorschläge
– schematischer Liniennetzplan für den südlichen Teil der Gesamtregion (Stadt Krefeld, Kreis Viersen, Stadt Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss) mit Auflistung aller Maßnahmenvorschläge
– beispielhaftes Fahrplanbuch für alle Linien des nördlichen Teil der Gesamtregion (Kreis Kleve / Kreis Wesel)
– Dokument mit detaillierter Beschreibung der Maßnahmen
Eine Vollendung dieses Konzepts ist im Jahre 2024 zu erwarten; es werden jedoch nach und nach bereits die ersten Vorlagen (Vorabversion) hochgeladen, da der überwiegende Teil bereits vollständig geplant ist.
Über das Konzept: 1_ Allgemeines Konzept Integraler Taktfahrplan für den Nahverkehr (Stand: 25.10.2022)