#74: Taufnamen & andere Besonderheiten

Heute zeige euch mal die einzelnen Besonderheiten bei den M8Cs.

Ein großer, wichtiger Punkt, die die Krefelder M8C hat, sind die Taufnamen. Diese wurden ebenfalls schon bei der Anlieferung vergeben. Jeder M8C trägt Taufnamen von Nachbarstädten oder Stadtteile von Krefeld. Die Taufnamen sind auf der Wagenparkliste zu sehen. Im Inneren des Wagens stehen neben der Nummer bei jedem Wagen die Taufname. Außen stehen sie jedoch nicht auf jeden Wagen. Hier eine Liste, auf welchem Wagen man die Taufnamen noch 2017 zu sehen bekommt:

Wagen 835(Lehmheide)
Wagen 838(Fischeln)
Wagen 839(Ville de Dunkerque – aber nur auf der A-Seite)
Wagen 845(Dießem)
Wagen 850(Forstwald – aber nur auf der B-Seite)

Also… inzwischen sind es nur noch 5 Wagen, davon 2 nur halb – also auf beiden Seiten kann man nur noch auf 3 Wagen sehen – von den noch 10 fahrbereiten Fahrzeugen. Welcher Wagen von diesen drei wird wohl von seiner Anlieferung bis zu seiner Ausmusterung die Taufname noch auf beiden Seiten stehen haben?!

*Wagen 843 hatte noch bis kurzem(bis Mitte 2016) die beiden Taufnamen, jedoch stand auf der A-Seite „Lehmheide“ anstatt „Lindental“, und nach einer Unfallreparatur wurden Taufnamen von beiden Seiten entfernt.

Nun geht es mit detallierten Angaben weiter:

Erster Punkt ist die alte Wagennummer rechts oben, die jeder bei der Anlieferung in 1980/1981 bekommen hat. Diese wurden bei den Modernisierungen oder Hauptuntersuchungen zwischen 2003 und 2007 entfernt. Nur beim Wagen 840 ist es geblieben. Leider wurde er 2014 verschrottet.

Zweiter Punkt sind die Tische im Wagen 839. Diese habe ich im Beitrag #71 mit Fotos detallierter gezeigt.

Dritter Punkt ist die Beschriftung „StadtLinie“ an der Seite auf dem oberen Streiften. Dieser hatte am Ende, also im Jahr 2014, nur noch Wagen 848. Diese Bezeichnung wurde bei den anderen M8Cs entweder nicht vergebe oder ebenfalls entfernt. Leider wurde M8C 848 als erster, im November 2013 schon verschrottet.

Vierter Punkt: Die Wagennummern über der Tür und das „KASSE“ Zeichen daneben. Beide Punkte behalten die meisten der SWK-M8Cs noch. Aber es gibt ein paar Kandidaten, die diese Nummern oder das KASSE-Zeichen nicht mehr haben.
-Wagen 834: Ihm fehlt das KASSE-Zeichen, die Nummer steht dort.
-Wagen 842-844: Allen drei Fahrzeugen fehlen das KASSE-Zeichen und die Nummern. Auch bei dem abgestellten 841 fehlen beide. 843 hatte sowohl das KASSE-Zeichen auch die Nummer bis Mitte 2016.
-Wagen 850: Wieder typisch 850, ihm fehlt Beides auf der A-Seite, auf der B-Seite sind aber Beides noch vorhanden.

Kleinigkeiten, die neu dazu gekommen sind, ist z.B. bei Wagen 842: Dieser erhielt auf der B-Seite eine neue Beschriftung, die anders aussieht als bei den anderen M8Cs. Wagen 843 bekam auch eine neue Beschriftung auf beiden Seiten, die ähnlich aussieht wie der von 842, aber nicht das gleiche Schrift ist.

Wagen 844, 845 und 847 haben eine Beschriftung auf beiden Seiten, wo die Nummer größer geschrieben ist – dafür aber das „SWK“ vorne fehlt.

Der abgestellte Wagen 841 hat eine komische HU-Angabe. Am 23.03.2016 stand er auf dem Abstellgleis des Betriebshofes ohne seine VOLVO-Werbung mit der letzte-HU-Angabe: Juli 2004.

Das Spezielle von Wagen 850 ist, dass seine Spitzlichter nur auf einer Seite LED ist, das auf der anderen Seite originell – doch das wird leider nicht mehr lange halten.

Es gibt auch Spezielle Punkte zu ihrer Lebensgeschichte.
Z.B. fuhr Wagen 841, 842 und 844 2007 nochmal in ihrer gelb-schwarzen Lackierung.
Die Straßenbahnwagen 838 hat, wenn die Angaben und Bilder  im Internet stimmen, seit ungefähr dem Jahr 1990 gar keine Werbung mehr getragen. Fast jeder  M8C wurde mehrmals mit Werbung beklebt, 838 jedoch wahrscheinlich nur bei der Anlieferung(bereits Ende 1981 hatte dieser eine Werbung)

Bei den Wagen 831-837, 846 und 849 fand ich leider keine Spezielle Dinge heraus.

 

 

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