Am Freitag auf dem Betriebshof, bei der Aktion „Gut vernetzt in Krefeld“ hieß es:
„Die alten Wagen werden vielleicht noch fast 10 Jahre im Liniendienst bleiben“.
Das sagte ein SWK-Mitarbeiter am Freitag in der Hauptwerkstatt Straßenbahn.
Erstmal klingt es unrealistisch, jedoch technisch eigentlich kein Problem.
Die Chance, dass die M8C noch 10 Jahre, also bis zum Jahre 2027 fahren und 47 Jahre dann im Liniendienst ist ist nicht mal so gering.
Alle M8C müssten noch eine einzige HU bekommen. M8C 834 muss sie spätestens schon im September 2018 bekommen, M8C 850 dagegen erst spätestens März 2023. Falls keine schweren Unfälle mit folgendem Schaden oder besondere schlechte Zustände bemerkt werden, werden sie theoretisch fahren können bis die Hauptuntersuchung abläuft. Das heißt: M8C 834 bis 2026, M8C 850 bis zum Jahr 2031. Obwohl es sich höchstwahrscheinlich um einige Monate früher verschiebt, da auch die Laufleistung mit beeinträchtigt.
Auch GT8 Wagen 809 und 810 haben es geschafft, 46 Jahre im Liniendienst zu sein.(1964-2010)Die nächste Generation (FOC) würden technisch her 46 Jahre nicht mehr schaffen, denn der Sprung vom M8C auf FOC war sehr groß, und technisch ist es viel komplizierter.
Hut ab für alle DUEWAG-Fans: Noch mindestens 6 Jahre werden sie im Liniendienst sein, vielleicht 10. Auch, wenn zum Beispiel Wagen 848 schon im Jahr 2013, also nach 32 Jahre Einsatzzeit verschrottet wurde.
Keine Antworten